Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Bildwechsel KTP 400 und S7-1200 will nicht

  1. #1
    Registriert seit
    18.02.2010
    Beiträge
    24
    Danke
    0
    Erhielt 6 Danke für 3 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo, ich habe bei meinem Bastelprojekt eine S7 - 1200 mit dem TIA V10 und ein KTP 400 in Betrieb.

    Nun möchte ich drei verschiedene Bilder anzeigen lassen. Im FC habe ich drei Merker erstellt die auch einwandfrei funktionieren, sich nicht überschneiden, es ist definitiv nur immer einer zur Zeit an.

    Nun habe ich über das Feld HMI-Variable jeweils einen Merker unter Eigenschaften mit dem Ereignis "öffne Bild" verknüpft, drei verschiedene Bilder angelgt und es funktioniert nur teilweise. Manchmal bleibt ein Bild dauerhaft an, obwohl der Merker für ein anderes schon an ist und der Merker für das noch angezeigte Bild aus ist. Mit zwei Bildern hat es schon hingehauen, aber mit dreien noch garnicht.

    Woran könnte das liegen, ich habe nun schon öfters das Stiochwort Bereichszeiger gelesen, aber immer noch nicht ganz verstanden was das sein soll, bzw. wie ich den einrichten kann?

    Schlagt mich nicht, ich habe beruflich mit SPS und Steuerungen nichts zu tun!! Nur in meinem Bastelkeller!

    Bin für alle Tipps dankbar!
    Zitieren Zitieren Bildwechsel KTP 400 und S7-1200 will nicht  

  2. #2
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    3.042
    Danke
    241
    Erhielt 863 Danke für 617 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Jerenekasi Beitrag anzeigen
    Woran könnte das liegen, ich habe nun schon öfters das Stiochwort Bereichszeiger gelesen, aber immer noch nicht ganz verstanden was das sein soll, bzw. wie ich den einrichten kann?
    Keine Ahnung ob es bei der Version immer noch Bereichszeiger gibt, aber das ist auch nicht wirklich das was du willst.
    Mit dem Steuerungsauftrag der Bereichszeiger kann direkt eine Bildnummer von der Steuerung aufgerufen werden.

    Aber du hast ja eine Variable (Merker) die es im Panel auch schon gibt und willst damit eine Bildumschaltung machen.

    Mit welcher Bedingung wird den der Merker wieder zurückgesetzt?
    Kann es sein das der erste Merker noch High ist wenn der zweite kommt?
    Gruß
    Paule
    ----------------------------------------------------------------------------
    > manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen <

  3. #3
    Registriert seit
    19.06.2008
    Ort
    Ostalbkreis
    Beiträge
    3.140
    Danke
    201
    Erhielt 553 Danke für 498 Beiträge

    Standard

    Hallo

    Den Bereichszeiger "Auftragsfach" anlegen. (DB-Bereich/ Merkerbereich... in SPS)

    auftrag.jpg

    db-auftrag.jpg

    In der SPS mit dem Steuerungsauftrag deine Bildnummer ansteuern.

    anwahl.jpg

  4. #4
    Jerenekasi ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    18.02.2010
    Beiträge
    24
    Danke
    0
    Erhielt 6 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    also wenn ich mir den FC im Betrieb mit der Brille ansehe wechseln sich die Merker sozusagen ab, eine richtige Überschneidung gibt es dort nicht.

    Grundsätzlich funktioniert mein Ansatz ja auch, nur leider nicht mit drei Biidern.
    Wollte eines für "Betrieb", eines für "Anlage gesperrt" und eines für "Warte auf Werkstück" haben, die einzelnen Merker gibt es auch nur für die Bilder, sind also sonst nirgends weiter in Benutzung...

    Blödes Programm, kann doch eigentlich nicht sein das es im FC augenscheinlich klappt und auf der anderen Seite des Programms bei den HMI Variablen nicht?

  5. #5
    Registriert seit
    19.06.2008
    Ort
    Ostalbkreis
    Beiträge
    3.140
    Danke
    201
    Erhielt 553 Danke für 498 Beiträge

    Standard

    Was für eine Aktualisierungszeit ist für die Merker im HMI eingestellt?

    Wie lange stehen die Merker auf 1-Signal? Gepulst oder statisch 1?

  6. #6
    Jerenekasi ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    18.02.2010
    Beiträge
    24
    Danke
    0
    Erhielt 6 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Verpolt Beitrag anzeigen
    Was für eine Aktualisierungszeit ist für die Merker im HMI eingestellt?

    Wie lange stehen die Merker auf 1-Signal? Gepulst oder statisch 1?
    Die stehen fix auf eine Sekunde, ist auch nicht zu ändern, da bei jeder Änderung das Programm mit einer Fehlermeldung die Biege macht

    Der Merker steht solange auf 1-Signal bis er von einem der beiden anderen Merker abgelöst wird. Sollte ich die alle softwareseitig gegeneinander verriegeln?

  7. #7
    Registriert seit
    19.06.2008
    Ort
    Ostalbkreis
    Beiträge
    3.140
    Danke
    201
    Erhielt 553 Danke für 498 Beiträge

    Standard

    Verriegle den Aufruf des FC mit den Merkern.

    Mach dir eine VAT auf.

    Setze 1. Merker und teste die Umschaltung.

    Setze 1. zurück, warte kurz und setze den 2. Merker. teste die Umschaltung.

    Setze 2. zurück, warte kurz und setze den 3. Merker. teste die Umschaltung.

    sollte es so funktionieren, dann liegts am FC. Aber teste erst mal

  8. #8
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.197
    Danke
    926
    Erhielt 3.292 Danke für 2.661 Beiträge

    Standard

    Stehen die HMI-Variablen auf "zyklisch lesen" ?
    (also ständig lesen, ich habe keine Ahnung, wie das in TIA-flex heißt).

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  9. #9
    Jerenekasi ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    18.02.2010
    Beiträge
    24
    Danke
    0
    Erhielt 6 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    ja auf Zyklisch fortlaufend habe ich schon geändert, sonst passiert ja garnichts

    Blöde Frage aber: wie mache ich im TIA denn die VAT auf? kann da nichts finden?



  10. #10
    Registriert seit
    19.06.2008
    Ort
    Ostalbkreis
    Beiträge
    3.140
    Danke
    201
    Erhielt 553 Danke für 498 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hmm.

    Hab das TIA-Portal nicht.

    Unter Step7: Bausteine einfügen --->Variablentabelle.

    Das sollte es doch noch in irgendeiner Form geben

Ähnliche Themen

  1. Nicht installierte Bibliotheken in S7-1200
    Von norbaaart im Forum Simatic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.05.2012, 19:59
  2. PID Regler in der S7-1200 läuft nicht immer
    Von Christian- im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.11.2010, 09:49
  3. S7-1200 mit KTP600 automatischer Bildwechsel
    Von sanjuro im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.08.2010, 12:49
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.05.2010, 19:19
  5. WinCC Bildwechsel funktioniert nicht
    Von Scanda im Forum HMI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.08.2008, 08:10

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •