Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: WinCC flex 2008 Benutzer über Digitaleingang

  1. #1
    Registriert seit
    29.02.2008
    Ort
    Buchloe
    Beiträge
    25
    Danke
    6
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Lächeln


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo -

    Habe für alle Anlagen die mit TP/Mps ausgerüstet sind Chipleser bekommen - damit die Passwörter nicht mehr benötigt werden (weiß ja innerhalb von Wochen sowieso jeder)

    Wir haben 3 Ebenen eingerichtet


    • Admin
    • Einsteller
    • Bediener

    Wie könnte ich das in WinnCC flex einbinden? Der Chipleser gibt mir 3 digitale Signale raus

    Vielen Dank
    schon im Voraus
    Zitieren Zitieren WinCC flex 2008 Benutzer über Digitaleingang  

  2. #2
    Registriert seit
    12.08.2008
    Ort
    Hamminkeln
    Beiträge
    54
    Danke
    11
    Erhielt 16 Danke für 14 Beiträge

    Standard

    Hallo

    ich würde das mit Steuerungsaufträgen (Auftrag 23) lösen

    mfg
    Andreas

  3. #3
    Registriert seit
    28.11.2010
    Beiträge
    62
    Danke
    17
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Idee

    Hallo Bitotec,

    also ich würde die Eingänge/Bits als Zahl auswerten, also quasi als Wertigkeit 1/2/3 für die 3 Bedienebenen und mit dieser Wertigkeit eben die betreffenden Schaltflächen, wo die Bediener eben nicht hinsollen einfach ausblenden...

    Vom Prinzip her
    1. Die Wertigkeit der Eingänge auf eine Variable schreiben
    2. Die Eigenschaft "Sichtbar" mit der Wertigkeit der Variable vergleichen
    3. Entspricht die Wertigkeit der Variable mit der, die die Taste freigibt, kann der benutzer draufklicken, ansonsten nicht...

    Ich finde das Thema aber generell Interessant: Kann man eigentlich den Benutzerlevel auf dem Bedienpanel von der Steuerung vorgeben??? Ich glaube nicht, das die Komplette und unter Umständen Komplexe Visualisierung mit meinem Vorschlag verriegelt oder freigegeben werden kann... grade wenn es um Eingabefelder oder sowas geht...

    Darf ich kurz mal nachfragen was das für ein Kartenleser ist...? Ich hätte auch gerade eine Anfrage, wo das eine geschickte Lösung wäre.

    mfG
    Christian Vogel

  4. #4
    Registriert seit
    30.08.2010
    Ort
    Östereich
    Beiträge
    1.458
    Danke
    503
    Erhielt 217 Danke für 192 Beiträge

    Standard

    Ich denke schon, in der SPS die entsprechenden Bits setzen / rücksetzen, und nur dann feigeben, wenn die von der Visu und die Bits von der Prüfung gesetzt sind die Aktion Starten
    Elektrotechnik und Elektronik funktioniert mit Rauch (Beweis: Tritt Rauch aus, funktioniert auch das Bauteil nicht mehr)

  5. #5
    bitotec ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.02.2008
    Ort
    Buchloe
    Beiträge
    25
    Danke
    6
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    @ChristianVogel

    Wir ahben da von "SYSDESIGN" den Keypilot Pegel EKY.LVL.T verbaut.

    Infos gibts bei www.keypilot.de

  6. #6
    bitotec ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.02.2008
    Ort
    Buchloe
    Beiträge
    25
    Danke
    6
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Also bei einer Anlage habe ich es hingebracht - aber weiß noch nicht warum es bei den anderen Anlagen nicht geht.

    Bei Winnccflex habe ich den Steuerauftrag bei Bereichszeiger eingefügt.

    In der S7 habe ich folgendes stehen:

    U #Impuls Admin vom Keypilot
    SPBN n001
    L 9
    T #Bereichszeiger Steuerauftrag_P1(int)
    L 23
    T #Steuerauftrag an WinnCCflex(int)
    n001: NOP 0

    Für den Bediener lade ich 1 und für den Einsteller 2 (Ist bei der Gruppenverwaltung bei WinCCflex vorgegeben)


    Beim Logout:
    U #Impuls Logout
    SPBN n002
    L 0
    T Bereichszeiger Steuerauftrag_P1(int)
    L 24
    T #Steuerauftrag an WinnCCflex(int)
    n002: NOP 0

    Also wie gesagt - an einer Anlage läufts so - Bei den anderen muß ich noch was übersehen haben

  7. #7
    Registriert seit
    12.08.2008
    Ort
    Hamminkeln
    Beiträge
    54
    Danke
    11
    Erhielt 16 Danke für 14 Beiträge

    Standard

    Hallo Bitotec

    ist denn ein Auftragsfach in den Verbindungseinstellungen eingerichtet ?

    mfG
    Andreas

  8. #8
    bitotec ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.02.2008
    Ort
    Buchloe
    Beiträge
    25
    Danke
    6
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hallo Andreas,

    Ja ist eingerichtet. (Bei einer anlage gehts ja schon - aber die hatte nur einen Benutzer)


    Als Fehlermeldung bekomme ich - wenn ich den chip drauflege - Auftrag 23
    konnte nicht bearbeitet werden

  9. #9
    Registriert seit
    12.08.2008
    Ort
    Hamminkeln
    Beiträge
    54
    Danke
    11
    Erhielt 16 Danke für 14 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    unterstützt das OP/MP Steuerungsaufträge ?
    Welchen Typ setzt du ein ?

    ist im Parameter 1 des Steuerungsauftrages auch die richtige Gruppen-Nr eingetragen worden ?

    mfg
    Andreas

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.07.2010, 17:24
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.01.2010, 10:38
  3. WinCC flex 2007 - Benutzer zur Laufzeit anlegen?
    Von DanielFriese im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.09.2009, 12:46
  4. WinCC flex 2008 HF2
    Von dalbi im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.01.2009, 17:05
  5. WinCC flex 2007 Benutzer exportieren
    Von godi im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.12.2007, 14:34

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •