Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Fragen zur Kurvenanzeige an MP277-10"

  1. #1
    Registriert seit
    28.11.2010
    Beiträge
    62
    Danke
    17
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen.
    ein paar Fragen zum Thema Kurvenanzeige hätte ich... Im Einsatz habe ich ein MP277 mit 10"-Touch.

    Problem 1 (Bild1): Auf einem "Trend-Bild" habe ich eine Kurvenanzeige angelegt auf der 4 Kurven angezeigt werden sollen. Das funktioniert auch. Zur Info habe ich eine Datentabelle darunter anzeigen lassen, in der auch "leider" die Aktualwerte des Variableninhalts angezeigt werden. Knackpunkt ist, das dies keine Realzahlen sondern Worte sind, diese aber eine Kommastelle haben. Zum Beispiel steht im Wert "1225" °C, es sind aber tatsächlich "122,5"°C. Weiss jemand wo ich hier eine Kommastelle definieren kann? Der Wert wird auf einem anderen Bild als Text angezeigt in einem normalen EA-Feld, da geht sowas ja auch...

    Problem 2 (Bild1): Wen interresiert schon wie die Variable heisst? Kann man die Spalte "Variablenanbindung" ausblenden?

    Problem 3 (Bild2): Ich möchte den Kurvenverlauf über 2 Stunden aufnehmen. Aktuell habe ich aber nur 999 Kurvenwerte eingeben können. Das wären bei 1Sekunde/Wert eine maximale Anzeige von knapp 16 Minuten. Ich möchte aber nicht in die Steuerung eingreifen um einen "Bitgetriggerten" Impuls zu haben... Hat da jemand eine Idee?

    Vieln Dank!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitieren Zitieren Fragen zur Kurvenanzeige an MP277-10"  

  2. #2
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.181
    Danke
    923
    Erhielt 3.288 Danke für 2.657 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von ChristianVogel Beitrag anzeigen
    Zur Info habe ich eine Datentabelle darunter anzeigen lassen, in der auch "leider" die Aktualwerte des Variableninhalts angezeigt werden. Knackpunkt ist, das dies keine Realzahlen sondern Worte sind, diese aber eine Kommastelle haben. Zum Beispiel steht im Wert "1225" °C, es sind aber tatsächlich "122,5"°C. Weiss jemand wo ich hier eine Kommastelle definieren kann?
    Kommastellen gehen nur bei REAL-Variablen. Also entweder die Variable generell auf REAL umstellen oder für die Kurvenanzeige (und Archiv!) eine zweite Variable nehmen. Die REAL-Variable kann man auch im Panel aus der INT-Variable erzeugen (bei Wertänderung). Die INT-Variable muß dann zyklisch fortlaufend gelesen werden.

    Übrigens werden in der Datentabelle nicht die aktuellen Werte der Variablen angezeigt, sondern die Werte an der Position des Lese-Lineals.

    Kann man die Spalte "Variablenanbindung" ausblenden?
    Bei WinCC flex 2007 definitiv ja, bei 2008 kann ich es jetzt nicht genau sagen, müßte aber ebenfalls möglich sein (wegen der Abwärts-Kompatibilität).
    Das Ausblenden müßte bei Eigenschaften > Tabelle sein.

    Ich möchte den Kurvenverlauf über 2 Stunden aufnehmen. Aktuell habe ich aber nur 999 Kurvenwerte eingeben können.
    Mache ein Variablenarchiv und zeige die Kurvenwerte aus dem Archiv an. Eine "Echtzeitkurve" kann nur max. 999 Datenpunkte.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

Ähnliche Themen

  1. Bool-Variablen "Sx.x" aus S7-200 auf MP277 darstellen
    Von ChristianVogel im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.11.2010, 18:08
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.10.2010, 11:05
  3. WINCC Flex MP377 12" Kurvenanzeige
    Von Moroso im Forum HMI
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.07.2010, 14:09
  4. MP277 10" nach MP277 8"
    Von johnij im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.04.2008, 10:04
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.08.2007, 09:06

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •