Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Bildwechsel dauert 5 Minuten (WinCC)

  1. #1
    Registriert seit
    31.05.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    66
    Danke
    12
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    ich habe eine laufende Anlage bei einem Kunden. Die Visualisierung ist mit WinCC 7.0 +WinCC User Archiv realisiert.
    Nun kommt es vor, dass die Visu extrem langsam ist. D.h. ein angestoßener Bildwechsel kann bis zu 5 Minuten betragen. In dieser Zeit werden auch keine Eingabebefehler mehr ausgeführt und keine Variablen aktualisiert. Dann hilft nur ein Neustart der Visu, bzw. des Rechners.

    Über die Suche konnte ich leider nichts finden, was mir weiterhelfen würde. Ein Request bei Siemens ergab, dass nur eine kostenpflichtige Analyse mir angeblich weiterhelfen kann.

    Ich hoffe, hier hat noch jmd eine Idee, was ich machen kann um dem Fehler auf die Schliche zu kommen.

    Angebunden ist die Visu über Ethernet an eine S7 414-2DP.

    Vielen Dank für eure Hilfe.
    Zitieren Zitieren Bildwechsel dauert 5 Minuten (WinCC)  

  2. #2
    Registriert seit
    16.10.2007
    Ort
    östliches Ruhrgebiet
    Beiträge
    259
    Danke
    33
    Erhielt 36 Danke für 31 Beiträge

    Standard

    Ich hatte mal das Problem, dass der Treiber vom Meldungsdrucker das System ausgebremst hat. Treiber getauscht danach war alles bestens.
    Vielleicht mal im Task-Manager nachschauen

  3. #3
    Registriert seit
    10.09.2007
    Beiträge
    103
    Danke
    4
    Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

    Standard

    ISt dieses Verhalten schon immer so oder hat es sich erst in der letzten Zeit so ergeben?

    Wurden Änderungen ins System, gebracht?
    Neue Rechner mit gleicher IP, Name?
    Neue Variablen, Skripte, Bilder o.Ä.
    Bei allen Bildern oder nur bei bestimmten`?
    Wurde neue Software installiert, oder ist der Rechner mal abgeschmiert?

    Grüße

  4. #4
    Registriert seit
    11.04.2008
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    523
    Danke
    26
    Erhielt 67 Danke für 67 Beiträge

    Standard

    Ich kann nur von Felxible reden. Habe hier auch extrem lange umschaltzeiten gehabt. Da waren die projektierten Bilder schuld. Es war einfach zu viel auf einen Bild.

  5. #5
    Registriert seit
    10.09.2007
    Beiträge
    103
    Danke
    4
    Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von netmaster Beitrag anzeigen
    Ich kann nur von Felxible reden. Habe hier auch extrem lange umschaltzeiten gehabt. Da waren die projektierten Bilder schuld. Es war einfach zu viel auf einen Bild.
    Du meinst es waren zuviele dynamisierte Objekte im Bild.

    Aber bei 5 Minuten hat das meiner Meinung nach nichts mehr mit der Anzahl zu tun....vielleicht eher mit einem Skript das hängt, weil es auf irgendwas wartet.

    Grüße

  6. #6
    Registriert seit
    11.04.2008
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    523
    Danke
    26
    Erhielt 67 Danke für 67 Beiträge

    Standard

    Genau sowas in die Richtung. Das er beim Bildwechsel irgendwelche Scripte ausführt die nicht richtig abgearbeitet werden konnten.

  7. #7
    Registriert seit
    10.09.2007
    Beiträge
    103
    Danke
    4
    Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

    Standard

    Das muss dann aber neu sein. Ich dneke nicht das der Kunde eine Visu abnimmt welche 5 Minuten Bildaufschlagszeit hat.

    Deswegen muss irgendwas anderes sein. Deswegen meine Fragen, die er mal beantworten soll!

    Grüße

  8. #8
    Mecki ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    31.05.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    66
    Danke
    12
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Zitat Zitat von joflow Beitrag anzeigen
    ISt dieses Verhalten schon immer so oder hat es sich erst in der letzten Zeit so ergeben?
    Genau sagen kann ich das nicht. Das Problem wurde anfang Dieser Woche an mich herangetragen.

    Wurden Änderungen ins System, gebracht?
    Nein.

    Neue Rechner mit gleicher IP, Name?
    Das Netzwerk ist ein Inselnetz, es wurden keine Geräte ergänzt.

    Neue Variablen, Skripte, Bilder o.Ä.
    Es läuft eine Rohdatenkopplung mit Hilfe von C-Funktionen. Dabei werden Anlagendaten (gepuffert in einem Ringpuffer auf der S7) zur Visu geschickt und in einer Datei abgelegt für die QS. Diese Umsetzung haben wir in der exakt gleichen Form auch in anderen Maschinen beim gleichen Kunden laufen, ohne Probleme.

    Bei allen Bildern oder nur bei bestimmten`?
    Ist bei allen Bildern so.

    Wurde neue Software installiert, oder ist der Rechner mal abgeschmiert?
    Nein ist mir nicht bekannt, dass es Systemabstürze gab.


    Gruß
    Mecki

  9. #9
    Registriert seit
    17.06.2004
    Ort
    Offenau
    Beiträge
    3.745
    Danke
    209
    Erhielt 421 Danke für 338 Beiträge

    Standard

    Also wir hatten schon das Problem das wir in Scripten Variablennamen dynamisch zusammengesetzt haben, und diese dann gelesen haben. Über ReadTag und nicht ReadTagWait)

    Dadurch werden die Variablen in den Variablenmanager eingetragen und die ganze Visu wurde nach einer Zeit (Wenn zu viele Variablen im Manager waren) langsam.
    Bei uns lies sich dies dann durch ändern in ReadTagWait beheben. Diese Funktion wartet zwar bis sie den neuen Wert von der SPS hat, aber die Variablen werden nicht in den Manager eingetragen!

    Aber das war nun spezifisch an unsere Anlage, denke ohne genauere Informationen oder das Projekt kann man da nicht viel sagen, da dies bei WinCC so viele Ursachen haben kann!
    ---------------------------------------------
    Jochen Kühner
    https://github.com/jogibear9988/DotN...ToolBoxLibrary - Bibliothek zur Kommunikation mit PLCs und zum öffnen von Step 5/7 Projekten

  10. #10
    Registriert seit
    10.09.2007
    Beiträge
    103
    Danke
    4
    Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hast Du mal die Script Diagnose beim Bildaufschlag mitlaufen lassen? KOmmen fehler in dem Diagnosefenster?

    Grüße

Ähnliche Themen

  1. Automatischer Bildwechsel WinCC Flex
    Von MasterKalle im Forum HMI
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.10.2011, 16:27
  2. Bildwechsel via wincc flexible scrip
    Von Bensen83 im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.02.2011, 11:26
  3. WinCC Bildwechsel funktioniert nicht
    Von Scanda im Forum HMI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.08.2008, 08:10
  4. WinCC flex Simulation Bildwechsel
    Von manas im Forum HMI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.08.2007, 11:48
  5. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.11.2006, 11:09

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •