Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Mein Flexible startet nicht mehr

  1. #1
    Registriert seit
    16.02.2007
    Beiträge
    149
    Danke
    33
    Erhielt 17 Danke für 15 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo alle zusammen,

    ich kriege hier gleich die Krise. Seit Jahren arbeite ich klaglos mit dem Simatic Manager, WinFlex2008 und Win XP SP3, alle Updates von allen Programmen ständig automatisch. Nie ein Problem gehabt.

    Step7 V5.4 SP5
    WinFlex 2008 Sp2 UPD3

    Seit heute geht irgendwie nix mehr und ich weiß nicht warum. Ich starte Step7 und versuche wie immer Flex durch einen Doppelklick auf das integrierte HMI-Panel zu starten, Ergebnis : Flex2008 startet nicht ( obwohl der Ladebalken durchläuft ) und nach kurzer Zeit stürzt Step7 ohne Fehlermeldung ab. Habe es mit mehreren verschiedenen Projekten versucht, immer das gleiche.
    Auch als Einzelprogramm kann ich Flex2008 nicht starten. Es passiert einfach nix.

    Habe WinFlex2008 mit allen Updates nochmal neu installiert, keine Verbesserung.

    Mir ist jetzt nicht geläufig, dass ich in den letzten 14 Tagen ( da lief es definitiv noch) irgendwas neu installiert hätte. Das ganze passiert auch mit ausgeschaltetem Virenscanner. Sowieso Quatsch, da ja alles vorher einwandfrei ( über Jahre ) gearbeitet hat.

    Habe irgendwie die automatischen Updates von Windows in Verdacht.

    Frage : wie könnte ich heraus bekommen, warum Step7 abstürzt wenn ich Flex2008 aufrufe?

    Freundliche Grüße
    Wilhelm
    Zitieren Zitieren Mein Flexible startet nicht mehr  

  2. #2
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    3.042
    Danke
    241
    Erhielt 863 Danke für 617 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von WL7001 Beitrag anzeigen
    Ich starte Step7 und versuche wie immer Flex durch einen Doppelklick auf das integrierte HMI-Panel zu starten, Ergebnis : Flex2008 startet nicht ( obwohl der Ladebalken durchläuft ) und nach kurzer Zeit stürzt Step7 ohne Fehlermeldung ab.
    Hallo Wilhelm,
    probiere doch mal Flexible aus dem NetPro zu starten.
    Gruß
    Paule
    ----------------------------------------------------------------------------
    > manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen <

  3. #3
    Registriert seit
    11.04.2008
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    523
    Danke
    26
    Erhielt 67 Danke für 67 Beiträge

    Standard

    Du könntest auch mal im Taskmanager schauen ob flexible nicht doch geöffnet ist. Aber nur nichts angezeigt wird. Das hatte ich selbst schon mal.

  4. #4
    WL7001 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    16.02.2007
    Beiträge
    149
    Danke
    33
    Erhielt 17 Danke für 15 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von netmaster Beitrag anzeigen
    Du könntest auch mal im Taskmanager schauen ob flexible nicht doch geöffnet ist. Aber nur nichts angezeigt wird. Das hatte ich selbst schon mal.
    Nein, als Anwendung ist es nicht gestartet, jedoch ist es ständig als HmiES.EXE als Prozess im Hintergrund aktiv, auch noch nach dem Absturz.

  5. #5
    WL7001 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    16.02.2007
    Beiträge
    149
    Danke
    33
    Erhielt 17 Danke für 15 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Paule Beitrag anzeigen
    Hallo Wilhelm,
    probiere doch mal Flexible aus dem NetPro zu starten.
    Wie geht das denn? HAbe das TP über MPI verbunden. Wenn ich in NetPro drauf doppelklicke, öffnet sich nur das WinCC flexible RT Eigenschaftsfenster.

    Wo sollte denn da Fex2008 starten?

    Wilhelm

  6. #6
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    3.042
    Danke
    241
    Erhielt 863 Danke für 617 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von WL7001 Beitrag anzeigen
    Wie geht das denn? HAbe das TP über MPI verbunden. Wenn ich in NetPro drauf doppelklicke, öffnet sich nur das WinCC flexible RT Eigenschaftsfenster.

    Wo sollte denn da Fex2008 starten?
    Im NetPro siehst du doch das TP wie es am MPI-Bus hängt.
    So, nun auf das TP Doppelklick und Flexible sollte sich nun öffnen, aber auf keinen Fall die Runtime.
    Wenn sich gleich die Runtime öffnet würde ich auch Netmaster zustimmen.
    Hast du den HmiES.EXE Prozess schon mal "abgeschossen"?
    Gruß
    Paule
    ----------------------------------------------------------------------------
    > manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen <

  7. #7
    WL7001 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    16.02.2007
    Beiträge
    149
    Danke
    33
    Erhielt 17 Danke für 15 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Sorry für die etwas verspätete Stellungnahme War ganz schön im Stress mit der nicht mehr arbeitenden WinFlex. Es lies sich auch nicht mehr im NetPro starten, einfach nix mehr. Weder Einzelstart noch Aufruf aus Step7 heraus. Habe am WE mit meinem Ersatzlappi gearbeitet und mich heute um den nicht mehr laufenden gekümmert.

    Am Ende hat mal wieder nur das geholfen was schon immer nur geholfen hat: Alles von Siemens löschen und neu installieren, alle Updates und HW-Kataloge aktualisieren und schon läuft es wieder. Dann nur noch die Programmieradapter laden und schon kommt man wieder auf die SPS und die HMI.

    Danke Siemens für 8h deinstallieren und reinstallieren und testen und fluchen. Warum auch immer, anders geht es nicht. Aber das Wetter war ja eh schlecht.

    Gruß Wilhelm

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 22.10.2010, 22:22
  2. S5 startet nicht mehr. Warum?
    Von Tobbi18 im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.01.2008, 16:55
  3. PCLsim startet nicht mehr
    Von Blackhawk025 im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.01.2008, 09:20
  4. WinCC Flexible startet nicht mehr
    Von ExilBerliner im Forum HMI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.11.2007, 09:08
  5. WinCC startet nicht mehr
    Von Anonymous im Forum HMI
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.06.2004, 09:30

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •