Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: mit flexible script daten konvertieren

  1. #1
    Registriert seit
    29.08.2009
    Beiträge
    776
    Danke
    25
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo, wie kann ich denn ein datenformat in einem wincc flexible script konvertieren?

    Also ich lese ein "no" oder "yes" aus einer datei ein und wenn der wert no ist will ich ne null und wenn er yes ist ne 1 einer realvariable übergeben. nur bricht das script anscheinend ab. kann mir jemand helfen?

    Code:
     
       zwischenspeicher = CLng(f.ReadLine)
       
       If zwischenspeicher = "no" Then
        zwischenspeicher = 2
       End If
       
       If zwischenspeicher = "yes" Then
        zwischenspeicher = 1
       End If 
       MyArray(arrayelement)=zwischenspeicher
    Zitieren Zitieren mit flexible script daten konvertieren  

  2. #2
    Registriert seit
    27.08.2003
    Ort
    Schweitenkirchen
    Beiträge
    472
    Danke
    101
    Erhielt 73 Danke für 59 Beiträge

    Standard

    Du willst Real schreiben? Evtl daran :

    Code:
     zwischenspeicher = CLng(f.ReadLine)
       
       If zwischenspeicher = "no" Then
        zwischenspeicher = 2.0
       End If
       
       If zwischenspeicher = "yes" Then
        zwischenspeicher = 1.0
       End If 
       MyArray(arrayelement)=zwischenspeicher
    Wenn ich einen meiner Finger in eines deiner Nasenlöcher stecke, haben wir beide nen Finger in der Nase

  3. #3
    Bensen83 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.08.2009
    Beiträge
    776
    Danke
    25
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Also ich habe den Fehler jetzt durch ON error resume next gefunden.

    der wert wird schon garnicht in "zwischenspeicher" geschrieben, dort tritt schon ein fehler auf, aber warum das?
    Zitieren Zitieren Fehler lokalisiert  

  4. #4
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.710
    Danke
    398
    Erhielt 2.397 Danke für 1.997 Beiträge

    Standard

    da hast du dir aber was zusammen gebaut ...

    Code:
     zwischenspeicher = CStr(f.ReadLine)  ' hier liest du einen String ein ? - dann cstr
       
       If zwischenspeicher = "no" Then
        Ausgabespeicher = 2.0
       End If
       
       If zwischenspeicher = "yes" Then
        Ausgabespeicher = 1.0
       End If 
       MyArray(arrayelement)=Ausgabespeicherzwischenspeicher = CLng(f.ReadLine)      If zwischenspeicher = "no" Then    zwischenspeicher = 2.0   End If      If zwischenspeicher = "yes" Then    zwischenspeicher = 1.0   End If    MyArray(arrayelement)=zwischenspeicher
    Heute 13:54
    Gruß
    Larry

  5. #5
    Bensen83 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.08.2009
    Beiträge
    776
    Danke
    25
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Ja es kann so einfach sein danke. wenn ich damit allerdings einen string einlese, kann ich den dann wenn ne zahl drin steht auch einfach so zuweisen?
    oder muss ich da konvertieren?

    Wenn ja wie?
    Zitieren Zitieren Ah  

  6. #6
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.710
    Danke
    398
    Erhielt 2.397 Danke für 1.997 Beiträge

    Standard

    die Frage habe ich nun nicht verstanden ... aber :
    die Funktion ReadLine liest alles ein, was da steht. Unter VB-Script sind alle Variablen erstmal vom Typ Variant. Entscheindend ist dann aber, was du weiter damit machen willst. Gut ist also, wenn du weißt, was du einliest und von welchem Typ es ist, es auch gleich passend zu behandeln.

  7. #7
    Bensen83 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.08.2009
    Beiträge
    776
    Danke
    25
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Habe jetzt auch ne 10001 als string eingelesen und er konnte es einwandfrei zuweisen. muss jetzt nur mal sehen, ob es mit dem punkt passt, aber das kann ich ja dann im excel, wenn die csv erzeugt wird noch klären. dnake schon mal.
    Zitieren Zitieren Ok  

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.10.2015, 13:08
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.07.2011, 11:14
  3. XML Daten lesen mit TP277 VB-Script
    Von christoph2630 im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.11.2007, 16:02
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.05.2007, 19:37
  5. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 03.05.2006, 14:46

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •