hallo zusammen, ich habe einige Themen durchgelesen, was klar ist, ich brauche eine WinCC flexible RTM Lizenz und auch advanced Version von Projektierungssoftware für meinem Projekt: ein S7-300 mit einem Touchpanel als Bediengerät, aber auch einen PC ohne S7RTM angehängt als zweiter Bediengerät in Büro, und die alle über Ethernet vernetzt.

Zur zeit habe ich nur WinCC flexible 2007 Standard auf meinem Lapi installiert, ich bin nicht sicher, ob man von 2007 Standard direkt auf 2008 advanced (PC Station nur mit Win7 vorinstalliert) update könnte, damit kann man noch bisschen sparen. Ich habe 2007 RTM auf PC installiert, und die für Touchpanel generierte Visu Projekt auf PC kopiert, der zwar läuft, aber beim Bildwechsel immer die Fehlermeldung 70016 „Anwahl von Bild Nummer nicht möglich“ getroffen.


Die Frage ist, ob ich eine 2008 advanced installiert und den Visu-Projekt für PC Station konfiguiert, dann könnte man problemlos leben.

Danke für eure Hilfe im Voraus.