Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 47

Thema: Heizungsdaten auslesen

  1. #31
    Registriert seit
    01.11.2007
    Beiträge
    1.239
    Danke
    91
    Erhielt 407 Danke für 368 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Und der string hat den Inhalt wie im Post #5 ?
    Was soll denn dabei herauskommen, diesen string nach INT zuwandeln?
    Musst du überhaupt wandeln?
    Wenn du die Werte nur auf der Visu anzeigen willst dann leg doch für die Anzeige der gewünschten Werte je einen string an und kopier die entsprechenden Stellen aus dem Empfangs-DB um.

    Grüße von HaDi

  2. #32
    NeuerSIMATICNutzer ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.11.2007
    Beiträge
    322
    Danke
    52
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Hallo Hadi,
    warum umständlich wenn es auch einfach geht. Natülich kann ich mir
    die einzelnen Werte als DW in der VISU anlegen und anzeigen lassen.
    Es ist genau der String wie Post5 ja. Manchmal verschiebt sich nur die ganzen Zahlreihe um eine Stelle.

  3. #33
    Registriert seit
    01.11.2007
    Beiträge
    1.239
    Danke
    91
    Erhielt 407 Danke für 368 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von NeuerSIMATICNutzer Beitrag anzeigen
    ... warum umständlich wenn es auch einfach geht.
    Tut es das?
    Zeig!

    Grüße von HaDi

  4. #34
    NeuerSIMATICNutzer ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.11.2007
    Beiträge
    322
    Danke
    52
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Was soll ich dir zeigen?
    Ein EA Feld in WINCC die mir einen Teils des Strings als Wert anzeigt?
    Kann halt in WINCC Flex einen String nur als Zeichenkette im ÈA Feld anzeigen lassen...........
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von NeuerSIMATICNutzer (20.01.2011 um 20:20 Uhr)

  5. #35
    Registriert seit
    01.11.2007
    Beiträge
    1.239
    Danke
    91
    Erhielt 407 Danke für 368 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von NeuerSIMATICNutzer Beitrag anzeigen
    Was soll ich dir zeigen?
    Auf meine Anregung
    Wenn du die Werte nur auf der Visu anzeigen willst dann leg doch für die Anzeige der gewünschten Werte je einen string an und kopier die entsprechenden Stellen aus dem Empfangs-DB um.
    hast du geantwortet
    warum umständlich wenn es auch einfach geht. Natülich kann ich mir
    die einzelnen Werte als DW in der VISU anlegen und anzeigen lassen.
    Ich verstehe das so, dass du das von mir Vorgeschlagene umständlich findest und du der Meinung bist, dass es einfacher geht.
    Und genau diese einfachere Lösung möchte ich gerne sehen, ich bin nämlich trotz meines fortgeschrittenen Alters noch lernwillig und (in Grenzen) -fähig.

    Grüße von HaDi

  6. #36
    NeuerSIMATICNutzer ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.11.2007
    Beiträge
    322
    Danke
    52
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Ich glaube wir haben voll an aneinder vorbei geredet.
    Ich meinte das ich vor lauter Wald die Bäume nicht sehe
    und direkt im WINCC Flex eine Variable als String anlegen kann.
    Sorry wenn es falsch rüber kam.
    Jetzt muß ich nur noch die Werte einzeln anzeigen können, dann bin ich glücklich

    Gruß NSN

  7. #37
    Registriert seit
    27.08.2003
    Ort
    Schweitenkirchen
    Beiträge
    472
    Danke
    101
    Erhielt 73 Danke für 59 Beiträge

    Standard

    Dann zerleg halt den langen String im HMI, Bau dir ein Script, leg dir Interne HMI Variablen an und teil den langen String in die kleinen Strings auf.
    Mit den kleinen Strings machst deine EA Felder.

    Aber wenn, wie du schon schreibst, sich deine Zeichen verschieben können ists in der SPS fast schöner zu lösen.
    Ist doch wurscht ob die Paar zeichen jetzt doppelt in der Steuerung sind.
    Wenn ich einen meiner Finger in eines deiner Nasenlöcher stecke, haben wir beide nen Finger in der Nase

  8. #38
    Registriert seit
    01.11.2007
    Beiträge
    1.239
    Danke
    91
    Erhielt 407 Danke für 368 Beiträge

    Standard

    Schade, dass der empfangene String nicht immer die selbe Länge hat, dann wäre es ja recht einfach.
    Du musst also zunächst mal herausfinden, warum die Länge unterschiedlich ist. Ich vermute es liegt daran, dass es Zahlenwerte gibt, die auch mal eine Dezimalstelle mehr oder weniger haben (z.B. alt:9.9, neu:10.0).
    Wenn das der Fall ist, dann hast du aber immerhin ein eindeutiges Trennzeichen zwischen den einzelnen Werten, nämlich ein Leerzeichen (20hex bzw. 32dez).
    Du könntest also -das wäre mein Vorschlag- den String von vorne nach Leerzeichen durchsuchen und da du weißt, dass die gewünschten Werte z.B. nach dem 3., 5. und 8. Leerzeichen folgen, diese dann umkopieren.
    Für die Anzeige jedes einzelnen Wertes würd ich einen eigenen String anlegen, in die du die gefundenen Werte jeweils reinkopierst.

    Grüße von HaDi

  9. #39
    NeuerSIMATICNutzer ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.11.2007
    Beiträge
    322
    Danke
    52
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Also ich komme mit dem durchsuchen des Strings absolut nicht klar.
    mit dem find baustein habe ich nun versucht nach leerzeichen zu suchen bekomme aber am ret_val keinen wert angezeigt. da steht immer ne 0 drin.
    Was komisch vorkommt das beim P_RCV_RK am NDR kein Signal kommt und am LEN auch nichts ansteht. Woran kann das liegen?

  10. #40
    Registriert seit
    01.11.2007
    Beiträge
    1.239
    Danke
    91
    Erhielt 407 Danke für 368 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von NeuerSIMATICNutzer Beitrag anzeigen
    Also ich komme mit dem durchsuchen des Strings absolut nicht klar.
    mit dem find baustein habe ich nun versucht nach leerzeichen zu suchen bekomme aber am ret_val keinen wert angezeigt. da steht immer ne 0 drin.
    Was ist das für ein find-Baustein?
    Über ret_val wird üblicherweise ein Fehler gemeldet, von daher ist ret_val=0 schon mal gut.
    Zitat Zitat von NeuerSIMATICNutzer Beitrag anzeigen
    Was komisch vorkommt das beim P_RCV_RK am NDR kein Signal kommt und am LEN auch nichts ansteht. Woran kann das liegen?
    Der ndr steht nur 1 Zyklus an, bei len bin ich mir nicht sicher.
    Leg doch den ndr mal auf einen Zähler.

    Grüße von HaDi

Ähnliche Themen

  1. S7-200 CPU 226 CN auslesen
    Von RGELEKTRO im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.10.2016, 16:39
  2. S7 MMC auslesen
    Von Wowa05 im Forum Simatic
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30.01.2010, 11:20
  3. SZL auslesen
    Von der Micha im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 09.08.2008, 19:02
  4. OP 37 auslesen!
    Von RobRoy94 im Forum HMI
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.03.2006, 18:28
  5. SPS mit c auslesen
    Von Speedy3311 im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.08.2005, 15:30

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •