Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Visu, Datenloggen und mehr an einer Vipa

  1. #1
    Registriert seit
    21.04.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    98
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo liebe SPS-Gemeinde,

    ich bin schon länger auf der Suche nach einer Visualisierungssoftware, mit der man die unten stehenden Punkte mitbenutzen kann. Kurz zu meiner Ausgangslage, ich besitze eine Vipa 312SC (inkl. Ethernet) einschl. einer Fritzbox und möchte gerne eine Hausautomatisierung realisieren!

    1. das übliche, Variablen bedienen und beobachten
    2. Datenloggen
    3. Wetterdaten von der Seite Wetter.com auslesen und aufbereiten
    4. Email-Versand
    5. reine Web-Visu!!! Ohne Aktiv-X Elemente oder was noch dazu zählt, sodas man u.a. auch mit dem iPhone auf die Visu übers Internet zugreifen kann
    6. iPhone kompatibel sein, wenn möglich Anpassung der Web-Oberfläche!

    -----------------------------

    Da ich in diesem Bereich noch ganz neu bin (habe bislang nur auf Vipa bzw. Siemens SPS'en programmiert), würde ich mich sehr auf eure Mithilfe freuen!!

    Bislang würde für mich folgendes in betracht kommen:
    1.) Wago SPS, können wohl einiges mehr als Vipa/Siemens, leider wird dort aber über CoDySys programmiert. Mit der hätte ich dann aber keine Visu sondern nur der "Sender + Empfänger" für meine Vipa im Bereich Email-Versand und Wetterdaten. Im Netz habe ich etwas über Yahoo wether gelesen.

    2.) Die Firma Atvise verkauft eine Scada Software, mit der man eine reine Web-Visu hat. Kennt Ihr diese Firma?
    Kosten:
    50CCD's -> 1050 Euro
    150CCD's -> 2100 Euro
    1500CCD's -> 4200 Euro

    3.) Die Firma Hilscher bietet in Kooperation mit Atvise einen Visu-Stecker an, den man direkt auf die MPI-Schnittstelle der SPS stecken kann. Leider hätte ich hiermit nur die Visualisierung realisiert!

    Soweit ich weiß, fallen die großen Namen wie WinCC flex, WinCC usw. raus, da es sich endweder nicht um eine Web-Visu handelt oder aber werden Direkt-X Elemente benötigt!

    Ich denke das reicht erst einmal, mehr fällt mir sowieso nicht mehr ein Bin jetzt echt auf eure Antworten gespannt!
    Zitieren Zitieren Visu, Datenloggen und mehr an einer Vipa  

  2. #2
    Registriert seit
    06.03.2015
    Beiträge
    1
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Thomas,

    ich stehe jetzt vor dem selben Problem. Ich möchte mein Häuschen automatisieren und dazu eine VIPA Steuerung (wird wohl eine SLIO CPU 015) nutzen. Mir fehlt noch eine Lösung für die Umsetzung einer Visu die ich auch mit dem Handy oder Tablet aufrufen kann.

    Wie hast du denn mittlerweile deine Visu umgesetzt. Ich bin auch schon auf die Komponenten von Hilscher gestoßen, weiß aber nicht, ob die auch mit VIPA Komponenten funktionieren? Auf deren Homepage wird angegeben, dass die Komponenten nur mit S7-300 und S7-400 Komponenten funktionieren.

    Falls jemand anderes dies liest und vielleicht einen Vorschlag hat, bitte mal melden

Ähnliche Themen

  1. Visu von einer WAGO-Steuerung für S7 nutzen
    Von babylon05 im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.06.2011, 13:59
  2. Wago 750-841 Visu startet nicht mehr?!
    Von Michael68 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.05.2011, 19:13
  3. Visu auf einer 750-XXX mit einem Gif Bild?
    Von Michael68 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.11.2010, 19:35
  4. Sicherheitskonzept bei einer Visu über Internet
    Von Roli im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.01.2010, 11:05
  5. VB.Net Visu auf Vipa SPS über Libnodave
    Von Turbman im Forum HMI
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 25.07.2007, 17:36

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •