Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 26 von 26

Thema: Schaltfläche mit 3 verschiedenen Zuständen

  1. #21
    Registriert seit
    19.07.2010
    Beiträge
    1.289
    Danke
    213
    Erhielt 267 Danke für 233 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Vielleicht hilft eine Schaltfläche nicht mit Statischem Text sondern einer Textliste (die von einer Betriebsartenvariable abgeleitet wird) weiter. Beim Klicken wird dann in der SPS die nächste Betriebsart angewählt.
    mfG Aventinus

  2. #22
    Registriert seit
    02.09.2008
    Ort
    Algund
    Beiträge
    221
    Danke
    16
    Erhielt 13 Danke für 12 Beiträge

    Standard

    Hallo

    Würde dies ev auch mit einer Textliste lösen, diese kannst du dann ja
    mehrmals verwenden.

    var=0 #AUS#
    klick var+1
    var=1 #EIN#
    klick var+1
    var=2 #2sec#
    klick var+1
    var>2 --> var=0

    ICH WOHNE DA WO IHR URLAUB MACHT

  3. #23
    Registriert seit
    30.08.2010
    Ort
    Östereich
    Beiträge
    1.458
    Danke
    503
    Erhielt 217 Danke für 192 Beiträge

    Standard

    mit den letzten Infos würde ich das so lösen: Aufruf eines eigenen Bildes mit den 3 Tasten AUS EIN 2sec, den Rest in der SPS, das ist meiner Meinung nach am übersichtlichsten. Im ursprünglichen Bild dann Anzeige mit den entsprechenden Texten oder Symbolen.
    Elektrotechnik und Elektronik funktioniert mit Rauch (Beweis: Tritt Rauch aus, funktioniert auch das Bauteil nicht mehr)

  4. #24
    Registriert seit
    25.11.2008
    Ort
    Westpfalz
    Beiträge
    1.550
    Danke
    187
    Erhielt 212 Danke für 186 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Muphin Beitrag anzeigen
    Meine Meinungen:

    2Tasten:
    Würde ich so nicht umsetzen, da weiß der Bediener kaum welche Einstellung die ist, die gilt! Außerdem ist die programmierung bzw. umsetzung auch etwas komplexer.

    Auswahlfeld:
    Sehr guter Tipp, danke!
    Da ist die Umsetzung richtig einfach und der Bediener weiß auch gleich was gemeint ist.
    Die einzelne Schaltfläche ist noch etwas schöner zum bedienen allerdings eben in der Umsetzung bei weitem nicht so leicht durchschaubar.

    Ich würde bisher also, je nachdem worauf man den Fokus legt und was das HMI kann, die 3er-Schaltfläche oder das Auswahlfeld nehmen.
    Ich finde wenn man die aktive Taste mit einer Signalfarbe animiert sehr eindeutig.

    Beim Auswahlfeld muss man ggf. erst scrollen, das heisst nix mit schnell mal ausschalten...

    MfG
    and we all support the team (S.King - Die Arena)

  5. #25
    Registriert seit
    19.05.2008
    Beiträge
    651
    Danke
    118
    Erhielt 136 Danke für 105 Beiträge

    Idee

    Kam der Vorschlag schon?

  6. #26
    Muphin ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.06.2010
    Beiträge
    51
    Danke
    5
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo!
    Also soweit ich das überschaue kam als wirklich neue Idee noch der Radiobutton hinzu, was eben auch eine Variante mit mehreren Tasten wäre. Diese Varianten lassen sich, für diese Aufgabenstellung, aber denke ich immer nur so umsetzen, das die anderen Tasten deaktiviert werden wenn eine neue Auswahl getroffen wird.

    Somit bleibt dann wohl, wegen der Bedienerfreundlichkeit, die eine Taste mit Textliste und Skript im Hintergrund die Umgesetzte Möglichkeit!

    Vielen dank auf jeden Fall für die Ideen und Hilfestellungen!

    Grüße
    Muphin

Ähnliche Themen

  1. Funktionbaustein mit verschiedenen DB*s
    Von Paco im Forum Simatic
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 06.05.2011, 17:45
  2. Direkte Auswertung von Digitalen Zuständen mit OPC
    Von bloodymichael im Forum Simatic
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 29.10.2010, 10:16
  3. Motornennstrom bei verschiedenen Netzspannungen
    Von olitheis im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.08.2010, 13:01
  4. DP-DP Koppler verschiedenen Adressen
    Von godi im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.07.2008, 16:12
  5. Zusammenführen von verschiedenen S7 Projekten
    Von Tobias135 im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.09.2006, 19:15

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •