Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Schaltfläche mit 3 verschiedenen Zuständen

  1. #1
    Registriert seit
    22.06.2010
    Beiträge
    51
    Danke
    5
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Guten Morgen!
    Ich würde im WinCCflex gerne einen "Knopf" erstellen mit dem ich 3 verschiedene Werte durchschalten kann. Die 3 Werte sind "Aus", "Ein" und "2s".
    Die beste Idee die mir dazu bisher gekommen ist, ist eine Textliste mit diesen 3 Werten und eine Schaltfläche, in deren Einstellungen ich die Textliste angebe und eine Variable. Die Variable erhoehe ich dann mit "ErhoeheWert" im "Klicken" Ereigniss. Das ganze funktioniert bisher soweit, das die Schaltfläche anfangs auf "Aus" steht, mit draufklicken kann ich dann auf "Ein" und "2s" weiterschalten, jetzt fehlt allerdings noch das die Anzeige bei einem weiteren Klick wieder auf "Aus" springt.
    Wie kann man sowas denn umsetzen?
    Oder gibt es vielleicht sogar einen ganz anderen besseren Ansatz?

    Grüße
    Muphin
    Zitieren Zitieren Schaltfläche mit 3 verschiedenen Zuständen  

  2. #2
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.718
    Danke
    398
    Erhielt 2.400 Danke für 2.000 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Muphin Beitrag anzeigen
    Oder gibt es vielleicht sogar einen ganz anderen besseren Ansatz?
    3 Schaltflächen (die sich ggf. gegenseitig verreigeln) ?
    Dein Ansatz wäre mir persönlich ein wenig zu umständlich ...

    Gruß
    Larry

  3. #3
    Muphin ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.06.2010
    Beiträge
    51
    Danke
    5
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ich hät jetzt eher vermutet das es sowas doch öfter geben muss, ggf. auch noch mit mehr Werten!
    Wenn ich jetzt 3 Schaltflächen nehme fällt mir dazu nur eine Möglichkeit ein einen optisch schönen Aufbau hinzubekommen, und zwar indem ich diese übereinanderlege und entsprechend Ein- und Ausblenden, was wohl zu einem noch komplexeren Aufbau führt.
    (Aufbau siehe Anhang.)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Registriert seit
    25.11.2008
    Ort
    Westpfalz
    Beiträge
    1.550
    Danke
    187
    Erhielt 212 Danke für 186 Beiträge

    Standard

    Ich würde es mit 2 Tasten "Ein" und "Aus" versuchen , wobei ich die Taste "Ein" als Schalter mit den Stellungen "Ein" und "2s" projektieren würde.

    MfG MK
    and we all support the team (S.King - Die Arena)

  5. #5
    Registriert seit
    19.06.2008
    Ort
    Ostalbkreis
    Beiträge
    3.140
    Danke
    201
    Erhielt 553 Danke für 498 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    Vielleicht hilft dir die das weiter.

    Schaltfläche-->Klicken-->Bitverarbeitung-->"Schieben und maskieren"

  6. #6
    Muphin ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.06.2010
    Beiträge
    51
    Danke
    5
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Verpolt Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Vielleicht hilft dir die das weiter.

    Schaltfläche-->Klicken-->Bitverarbeitung-->"Schieben und maskieren"
    Ich hab da nur Sachen mit "Setze...", "Ruecksetze..." und "Invertiere..."

    Gibt es evtl auch eine Möglichkeit bei einem bestimmten Wert einer Variablen diese auf einen anderen Wert zu setzen?

  7. #7
    Registriert seit
    25.11.2008
    Ort
    Westpfalz
    Beiträge
    1.550
    Danke
    187
    Erhielt 212 Danke für 186 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Muphin Beitrag anzeigen
    Ich hab da nur Sachen mit "Setze...", "Ruecksetze..." und "Invertiere..."

    Gibt es evtl auch eine Möglichkeit bei einem bestimmten Wert einer Variablen diese auf einen anderen Wert zu setzen?

    Ja: Variable-->Eigenschaften-->Obergrenze überschritten
    (Damit arbeite ich persönlich aber garnicht gern)
    and we all support the team (S.King - Die Arena)

  8. #8
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.718
    Danke
    398
    Erhielt 2.400 Danke für 2.000 Beiträge

    Standard

    Immer vorausgesetzt das deine Visu Script-fähig ist (für was erstellst du deine Arbeit übrigens ?) kannst du alle diese Operationen in einem Script abwicklen - dann würde es übersichtlicher.
    Allerdings ist für solche Dinge Flex eher grenzwertig einzusetzen ...

    Gruß
    Larry

  9. #9
    Muphin ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.06.2010
    Beiträge
    51
    Danke
    5
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    An ein Skript hab ich eben auch gedacht, bin grade dabei mir die Syntax anzuschauen.
    Das ganze soll auf einem TP277 laufen, oder was meinst du genau mit deiner Frage?

  10. #10
    Registriert seit
    30.08.2010
    Ort
    Östereich
    Beiträge
    1.458
    Danke
    503
    Erhielt 217 Danke für 192 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich würde folgendes machen:

    Varaiable für dei "Sichtbarkeit" 0,1,2 je nach Zustand dann Farbe / blinken.
    Variable fürs "Setzen": jeweils 1 Wert erhöhen, wenn 0, dann 1, wenn 1 dann 2, wenn 2 dann3.

    In der SPS fragst du den Zustand ab, wenn 3 dann setzt du die Variable auf 0 zurück.

    Das Funzt natürlich nur wenn du mit 1 Taste die jeweiligen Zustände ansteuern willst.

    Bei 1 Taste und normal nur Start/Stop, dann vergiss das mit dem Erhöhen, invertier einfach das Bit. Das für die Anzeige geht jedoch in gleicher Weise, musst halt in der SPS das Richtige auf dei Anzeigevariable bringen.
    Elektrotechnik und Elektronik funktioniert mit Rauch (Beweis: Tritt Rauch aus, funktioniert auch das Bauteil nicht mehr)

Ähnliche Themen

  1. Funktionbaustein mit verschiedenen DB*s
    Von Paco im Forum Simatic
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 06.05.2011, 17:45
  2. Direkte Auswertung von Digitalen Zuständen mit OPC
    Von bloodymichael im Forum Simatic
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 29.10.2010, 10:16
  3. Motornennstrom bei verschiedenen Netzspannungen
    Von olitheis im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.08.2010, 13:01
  4. DP-DP Koppler verschiedenen Adressen
    Von godi im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.07.2008, 16:12
  5. Zusammenführen von verschiedenen S7 Projekten
    Von Tobias135 im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.09.2006, 19:15

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •