Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Routing via Ethernet

  1. #1
    Registriert seit
    09.11.2006
    Beiträge
    690
    Danke
    36
    Erhielt 31 Danke für 29 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich habe eine Frage:

    ich versuche verzweifelt folgendes zu realisieren:

    Ich haben 3 x eine 317f-2dp an dieser ist jeweils ein Lean CP angeschlossen und die 3 CPU`s sind nun via Ethernet und MPI vernetzt.
    Am Profibus der CPU hängen nun jeweils Panels
    und zwar 1x Mobile Panel 177 DP
    bzw TP 177A

    Als Visu Software wird Flexible 2008 SP2 verwendet.

    In Netpro sind die Stationen entsprechend vernetzt und auch geladen. die Programmierung geht auch ohne Probleme.
    Nur der Transfer auf die Panels geht nicht. Ich kann auch gar nicht S7 Ethernet anwählen. Halt nur Multimaster Kabel bzw MPI/DP.

    Unterstützen die Geräte evtl. kein Routing oder was mache ich falsch??
    Möchte mich natürlich nicht immer zusätzlich noch auf den DP aufhängen müssen.
    Zeige nie deine Verblüffung, wenn dir etwas auf Anhieb gelingt.

    Praxis: Es funktioniert aber keiner weiß warum!
    Zitieren Zitieren Routing via Ethernet  

  2. #2
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    3.042
    Danke
    241
    Erhielt 863 Danke für 617 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von mitchih Beitrag anzeigen
    Unterstützen die Geräte evtl. kein Routing oder was mache ich falsch??
    TP177A bin ich mir jetzt nicht sicher.
    Aber hast Du denn Dein PC im NetPro mit eingebunden?
    Gruß
    Paule
    ----------------------------------------------------------------------------
    > manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen <

  3. #3
    mitchih ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.11.2006
    Beiträge
    690
    Danke
    36
    Erhielt 31 Danke für 29 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Paule Beitrag anzeigen
    TP177A bin ich mir jetzt nicht sicher.
    Aber hast Du denn Dein PC im NetPro mit eingebunden?
    Ja das PG hängt mit drin als PG Programmierung über Ethernet geht ja auch ohne Probleme. PG ist auch zugeordnet
    Zeige nie deine Verblüffung, wenn dir etwas auf Anhieb gelingt.

    Praxis: Es funktioniert aber keiner weiß warum!

  4. #4
    Registriert seit
    25.06.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.930
    Danke
    465
    Erhielt 878 Danke für 634 Beiträge

    Standard

    Auch ohne zugeordnetes PG geht mit einem TP177B (= Mobile Panel 177 DP)
    bei mir der Download von Ethernet auf das DP-Panel. Allerdings mit 2008SP1.

    Bei 2008SP2 soll das wohl nicht mehr gehen. (Ich rüste gerade erst hoch und
    konnte es noch nicht ausreichend testen) Da die TP 177A Panels aber in vielen
    Parametern gegenüber einem TP177B eingeschränkt sind, ging das wohl noch nie.

    Daher setzen wie ab sofort fast nur noch COLOR TP177B ein und verwenden
    den ETHERNET-PORT. Damit stört uns dieses Problem und auch die Änderung
    von SP1->SP2 nicht mehr.

    Gruß

    Frank
    Geändert von IBFS (28.12.2010 um 22:23 Uhr)
    Grüße Frank

  5. #5
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.163
    Danke
    921
    Erhielt 3.286 Danke für 2.655 Beiträge

    Standard

    Wie kann mit WinCC flexible ein Projekt über S7-Routing in ein Bediengerät übertragen werden?

    Voraussetzungen S7-Routing Ethernet

    • Mindestens WinCC flexible 2008
    • Mindestens STEP 7 V5.4 SP3
    • Routing über den Transferkanal "S7 Ethernet" ist nur bei folgenden Geräten möglich:
      • TP177B-4
      • MP177
      • Mobile Panel 277
      • MP 277
      • MP 377
    TP177A ist da nicht dabei ... (Stand: 26.05.2010)

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  6. #6
    Registriert seit
    25.06.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.930
    Danke
    465
    Erhielt 878 Danke für 634 Beiträge

    Standard

    ..und beim TP177B ging es "undokumentiert" beim FLEX2008SP1,
    aber leider leider wurde das beim SP2 anscheinend "bereinigt".

    Gruß

    Frank
    Grüße Frank

  7. #7
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.163
    Danke
    921
    Erhielt 3.286 Danke für 2.655 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von mitchih Beitrag anzeigen
    Nur der Transfer auf die Panels geht nicht. Ich kann auch gar nicht S7 Ethernet anwählen. Halt nur Multimaster Kabel bzw MPI/DP.

    Unterstützen die Geräte evtl. kein Routing oder was mache ich falsch??
    Möchte mich natürlich nicht immer zusätzlich noch auf den DP aufhängen müssen.
    Deine Panels unterstützen keinen gerouteten Transfer, wenn die erste Strecke vom Projektier-PC zu den CPUs vom Typ Ethernet ist. Ein gerouteter Transfer von WinCC flexible über die CPUs zu den Panels müßte aber funktionieren, wenn die erste Strecke vom Typ MPI oder Profibus ist.
    Oder wenn man WinCC flexible vorgaukelt, die erste Strecke wäre MPI oder Profibus. Das müßte mit einem Ethernet/Profibus-Adapter (z.B. S7-LAN) an der CPU und einem virtuellen COM-Port (z.B. PLC-VCOM) funktionieren, der dann als "PC Adapter(MPI)" oder "PC Adapter(Profibus)" bei PG/PC-Schnittstelle eingestellt wird.
    Ich habe das schon erfolgreich mit MP277 und WinCC flexible 2007 und S7-LAN-Adapter gemacht.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet
    Zitieren Zitieren Ethernet/Profibus-Adapter und VCOM  

  8. #8
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.731
    Danke
    143
    Erhielt 1.685 Danke für 1.225 Beiträge

    Standard

    Das mit dem Routing ist manchmal schon äußerst seltsam.
    Ich habe das mit WinCCflex2008 noch nicht wieder getestet, aber mit 2007 hatte ich eine Anlage mit folgender Konstellation:
    (aus diesem Thread: http://www.sps-forum.de/showthread.php?t=22997)



    Beide OPs waren damals OP177B. Wenn ich das so wie im Bild angeschlossen hatte, konnte ich auf OP Nr.2 per Routing über beide CPUs und Ethernet übertragen. Habe ich mich mit meinem PG direkt an Ethernet gehängt, funktionierte das Routing nicht.

    Laut Aussage vom Support hätte das Routing so wie im Bild aber auch garnicht funktionieren dürfen

  9. #9
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.616
    Danke
    377
    Erhielt 799 Danke für 642 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von PN/DP Beitrag anzeigen
    Deine Panels unterstützen keinen gerouteten Transfer, wenn die erste Strecke vom Projektier-PC zu den CPUs vom Typ Ethernet ist. Ein gerouteter Transfer von WinCC flexible über die CPUs zu den Panels müßte aber funktionieren, wenn die erste Strecke vom Typ MPI oder Profibus ist.
    Ab WinCC Flex 2008 SP1 wurde es möglich routing mit die erste Strecke als Ethernet. Z.B.: PG/PC --(ethernet)--> S7 --(DP)--> Panel

    Ob es eine weitere Einschränkung bei Mobile Panel 177 DP gibt, weiss ich nicht.
    Jesper M. Pedersen

  10. #10
    Registriert seit
    19.06.2008
    Ort
    Ostalbkreis
    Beiträge
    3.140
    Danke
    201
    Erhielt 553 Danke für 498 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ähnlich wie PN/DP schon schrieb, allerdings ohne COM-Port

    Oder wenn man WinCC flexible vorgaukelt, die erste Strecke wäre MPI oder Profibus. Das müßte mit einem Ethernet/Profibus-Adapter (z.B. S7-LAN) an der CPU und einem virtuellen COM-Port (z.B. PLC-VCOM) funktionieren, der dann als "PC Adapter(MPI)" oder "PC Adapter(Profibus)" bei PG/PC-Schnittstelle eingestellt wird.
    Ich habe das schon erfolgreich mit MP277 und WinCC flexible 2007 und S7-LAN-Adapter gemacht.


    Panel auf Transferart MPI einstellen (nur zur Übertragung)
    Remote [x] anklicken

    Im Simatic-Manager PG/PC-Schnittstelle auf MPI-Adapter einstellen (Auto...USB...)

    MPI-Kabel an CPU anschließen und von WinCCflex aus übertragen (Display MPI=1 ?)

    Danach die Transferart am Panel wieder umstellen.

Ähnliche Themen

  1. Routing von MPI auf Ethernet
    Von knarf im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.04.2011, 23:18
  2. Ethernet Profibus Routing
    Von markbiks im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.02.2011, 13:20
  3. Routing von Ethernet auf Profinet
    Von Joe im Forum Simatic
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 30.04.2008, 00:09
  4. Routing Ethernet --> Profinet
    Von Markus im Forum Feldbusse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.04.2008, 14:02
  5. Probleme mit Ethernet-Routing
    Von HighTec im Forum Feldbusse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.10.2007, 12:31

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •