Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Problem mit WinCC-flex bei CPU-Wechsel 316 --> 315

  1. #1
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    112
    Danke
    155
    Erhielt 14 Danke für 7 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Guten Tag und allen ein gutes 2011!
    Ich habe ein seltsames (und ärgerliches) Problem mit WinCC flex – vielleicht hat einer von Euch eine gute Idee:

    Ich hatte bislang meine Anlage laufen mit Master-CPU 316 (6ES7 316-2AG00-0AB0), Slave-CPU316 und Touch-Panel MP370 12“ – Software Step7 V.5.4+SP5 mit WinCC flexible Advanced 2005 SP1 HF7 – Betriebssystem Win-XP-Professional. Lief alles einwandfrei.

    So – jetzt kommt der Ärger:
    Ich habe die Master-CPU316 gegen eine CPU315 (6ES7 315-2AG10-0AB0) getauscht. Neue Hardwarekonfiguration war kein Problem.
    ABER: WinCC-flex meldet für alle Master-Variablen „Ungültige Symbolzuweisung für Variable“, obwohl alle Bezeichnungen korrekt sind.
    Und das 1400 mal!
    Ich müsste jetzt also 1400x die (richtig angezeigte) Variable wieder neu zuweisen – eine stumpfsinnige Arbeit, für die ich noch keinen gewinnen konnte.

    Fragen:
    1) Kann mir jemand erklären, wieso sich WinCC-flex bei der neuen Master-CPU315 so zickig anstellt? Es muss irgendwie mit der neuen CPU315 zusammenhängen, denn die Variablen der verbliebenen Slave-CPU316 werden von WinCC-flex anstandslos akzeptiert.
    2) Gibt es vielleicht irgendeinen „Trick“, damit WinCC-flex. die (richtigen) Variablen der neuen Master-CPU315 doch schluckt?

    Schon mal vorab Dank für jede Idee
    Gruß
    Feng
    Zitieren Zitieren Problem mit WinCC-flex bei CPU-Wechsel 316 --> 315  

  2. #2
    Registriert seit
    24.11.2006
    Ort
    57072 Siegen
    Beiträge
    466
    Danke
    59
    Erhielt 121 Danke für 109 Beiträge

    Standard

    Hallo Feng,

    du musst nur ganz einfach die Symbolliste neu zuordnen!

    In WinCCflexible unter Projekt -> Kommunikation -> Variablen -> rechte Maustaste -> "Neu Verbinden".

    Dauert zwar einige Zeit, aber immer noch schneller als manuell....

    ...
    Geändert von IBN-Service (02.01.2011 um 16:17 Uhr)

    Zur Beachtung:
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen in diesem Forum
    welche nicht von mir stammen und mache mir deren Inhalte nicht zu eigen.


    www.ibn-service.com

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu IBN-Service für den nützlichen Beitrag:

    Feng (02.01.2011)

  4. #3
    Registriert seit
    07.10.2008
    Beiträge
    78
    Danke
    1
    Erhielt 15 Danke für 15 Beiträge

    Standard

    Schau mal unter verbindung nach, wer da als Partner eingetragen ist.
    Erst einmal muß die Verbindung korrekt eingestellt sein, und dann wie von IBN-Service neu verbinden.

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu PID für den nützlichen Beitrag:

    Feng (02.01.2011)

  6. #4
    Feng ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    112
    Danke
    155
    Erhielt 14 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    Danke IBN-Service!
    Du bist ein Ass! Genau das war der "Stein der Weisen", der mir gefehlt hat.

    Du hast mir 3 Tage "Sträflingsarbeit" erspart - normalerweise würde ich jetzt "einen ausgeben..."!

    Gruß
    Feng

  7. #5
    Registriert seit
    24.11.2006
    Ort
    57072 Siegen
    Beiträge
    466
    Danke
    59
    Erhielt 121 Danke für 109 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Feng Beitrag anzeigen
    Danke IBN-Service!
    Du bist ein Ass! Genau das war der "Stein der Weisen", der mir gefehlt hat.

    Du hast mir 3 Tage "Sträflingsarbeit" erspart - normalerweise würde ich jetzt "einen ausgeben..."!

    Gruß
    Feng
    Gern geschehen, freut mich das ich helfen konnte.

    Auf das mit dem "einen ausgeben" komme ich dann gerne drauf zurück!

    Zur Beachtung:
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen in diesem Forum
    welche nicht von mir stammen und mache mir deren Inhalte nicht zu eigen.


    www.ibn-service.com

  8. Folgender Benutzer sagt Danke zu IBN-Service für den nützlichen Beitrag:

    Feng (12.03.2011)

Ähnliche Themen

  1. WinCC flex VBS Problem
    Von Zyrano im Forum HMI
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.01.2011, 11:40
  2. Problem beim Wechsel HMI von MPI -->DP
    Von Feng im Forum Feldbusse
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 21.07.2010, 14:57
  3. WinCC flex - Skipt Problem
    Von larsibaby2000 im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.09.2009, 15:05
  4. OP77A WinCC Flex Problem
    Von defans im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.09.2008, 18:37
  5. Problem mit WINCC flex OPC
    Von Rayk im Forum HMI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.08.2007, 11:29

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •