Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Andere Sprache in Panel projektieren...

  1. #1
    Registriert seit
    01.02.2010
    Beiträge
    345
    Danke
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Ihr,

    ich muss in einem OP73micro-Panel neben Deutsch auch alles in Slowakisch zur Verfügung stellen. Ich arbeite mit WinCC flex 2008.

    Wie macht man das nun am Besten?

    Meine Idee war, im deutschen Hauptmenü, z.B.über die Taste F1 (Sprachumschaltung), das slowakische Hauptmenü anzuwählen. Von dort kann dann, äquivalent zur deutschen Sprachsteuerung, alles in Slowakisch angewählt werden. Das bedingt jedoch, dass ich alle deutschen Bilder auch in Slowakisch zur Verfügung stelle.

    1) Ist das ein gangbarer Weg oder geht es einfacher?

    2) Wie schaffe ich es, dass nach dem Booten des Panels nicht die deutsche, sondern die slowakische Sprache angezeigt wird?

    Vielen Dank für die Unterstützung...
    Grüße
    anne
    Zitieren Zitieren Andere Sprache in Panel projektieren...  

  2. #2
    Registriert seit
    25.08.2006
    Beiträge
    247
    Danke
    36
    Erhielt 64 Danke für 58 Beiträge

  3. #3
    Registriert seit
    21.12.2006
    Ort
    Wiener Neustadt
    Beiträge
    934
    Danke
    157
    Erhielt 169 Danke für 127 Beiträge

    Standard

    Projektsprache heißt das Zauberwort!

    Du musst nur alle Texte übersetzen. Keine Bilder doppelt.
    Unter Sprachunterstützung - Projektsprachen.
    Bei den Projekttexten kreativ sein.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Gruß
    M

    Handbook not read error...
    Klare Frage - klare Antwort

  4. #4
    anne ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    01.02.2010
    Beiträge
    345
    Danke
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Lieben Dank für eure Hilfe!

    Aus dem Link geht ja hervor, wie ich beispielsweise mittels einer Taste die Sprachumschaltung aktivieren kann.

    Ich frage mich nur, wo kann ich die Übersetzung ins Slowakische vornehmen?

    Habe dazu unter Sprachunterstützung > Projekttexte etwas gefunden, wo zwei Spalten (Deutsch und Slowakisch) angezeigt werden. Muss hier in der slowakischen Spalte die Übersetzung rein?
    Grüße
    anne

  5. #5
    Registriert seit
    06.01.2005
    Ort
    im schönen Lipperland
    Beiträge
    4.496
    Danke
    502
    Erhielt 1.145 Danke für 738 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von anne Beitrag anzeigen
    Lieben Dank für eure Hilfe!

    Aus dem Link geht ja hervor, wie ich beispielsweise mittels einer Taste die Sprachumschaltung aktivieren kann.

    Ich frage mich nur, wo kann ich die Übersetzung ins Slowakische vornehmen?

    Habe dazu unter Sprachunterstützung > Projekttexte etwas gefunden, wo zwei Spalten (Deutsch und Slowakisch) angezeigt werden. Muss hier in der slowakischen Spalte die Übersetzung rein?
    exakt..... du kannst die Texte auch exportieren und dann zB in Excel bearbeiten
    Früher gab es Peitschen .... heute Terminkalender

  6. #6
    Registriert seit
    21.12.2006
    Ort
    Wiener Neustadt
    Beiträge
    934
    Danke
    157
    Erhielt 169 Danke für 127 Beiträge

    Standard

    Ich erstell erstmal alles in Deutsch, dann schalt ich auf die Projektsprachen -> Projekttexte und übersetze alles.
    Aber Achtung! Achte darauf, dass die Texte in D und SK eventuell unteschiedlich lang sind. Bei Schaltern, Textfeldern uÄ berücksichtigen!
    viel Erfolg!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Gruß
    M

    Handbook not read error...
    Klare Frage - klare Antwort

  7. #7
    Registriert seit
    25.11.2008
    Ort
    Westpfalz
    Beiträge
    1.562
    Danke
    188
    Erhielt 215 Danke für 189 Beiträge

    Standard

    Wir machen das so:

    1) unter Extras>Texte>Exportieren:

    Quellsprache Deutsch
    Zielsprache Slowakisch(Slowakei)

    2) kompetentes Übersetzungsbüro übersetzt die expotrtierten Excel-Files
    3) Excel Files wieder importieren
    4) Textlängen in Slowakisch in allen Bildern überprüfen, Achtung bei Textlisten auch
    5) Beim Kunden mal nachfragen ob er die übersetzen Texte versteht

    Ich habe zusätzlich eine interne Integer-Variable für die Sprache angelegt, der ich den Startwert 0 zuweise. Die untere Grenze ist aber 1. Bei Neustart ist somit die Untergrenze unterschritten. Auf dieses Ereignis habe ich dann die Funktion Setze Sprache gelegt, mit der Wunsch-Start-Sprache, zB. Slowakisch.

    MfG
    and we all support the team (S.King - Die Arena)

  8. #8
    anne ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    01.02.2010
    Beiträge
    345
    Danke
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Vielen Dank für eure Hilfe & Tipps!

    Denke es hat soweit alles geklappt - wahnsinnig nur dieses Slowakisch...


    Bezüglich Neustart:

    Derzeit ist es so, dass, wenn ich das Panel von der Stromversorgung trenne und anschließend wieder anschließe, es mit der zuletzt verwendeten Sprachdarstellung startet. Das ist in meinem Fall gewünscht!

    Die Sache mit der "internen Integer-Variable für die Sprache" wird, wenn ich es richtig verstehe, ja nur dann gebraucht, wenn das Panel immer mit der selben Sprache starten soll. Muss da dann in der SPS auch etwas programmiert werden, oder kann das alles im Panel bewerkstelligt werden?
    Grüße
    anne

  9. #9
    Registriert seit
    25.11.2008
    Ort
    Westpfalz
    Beiträge
    1.562
    Danke
    188
    Erhielt 215 Danke für 189 Beiträge

    Standard

    das macht alles das Panel, deswegen ja auch die interne Variable.

    Wenn der Benutzer in der Runtime die Start-Sprache angeben soll, wird es natürlich etwas kniffeliger.

    MfG
    and we all support the team (S.King - Die Arena)

  10. #10
    Registriert seit
    11.04.2008
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    523
    Danke
    26
    Erhielt 67 Danke für 67 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Mäuseklavier Beitrag anzeigen
    das macht alles das Panel, deswegen ja auch die interne Variable.

    Wenn der Benutzer in der Runtime die Start-Sprache angeben soll, wird es natürlich etwas kniffeliger.

    MfG
    Sprache umstellen, einmal die Runtime runter und hochfahren, ab dann ist diese Sprach als Startsprache gesetzt. Auch nach spannungslos.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.02.2011, 12:02
  2. Hilfe bei Konvertierung in andere Sprache
    Von Vhizzler im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 11.01.2011, 11:03
  3. DB von Zebra-Drucker-Sprache in CAB-Sprache
    Von blueColt im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.11.2010, 16:19
  4. Änderung der Sprache
    Von stephan282 im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.12.2009, 20:39
  5. Mit welcher Sprache??
    Von Anonymous im Forum Stammtisch
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 13.05.2004, 11:30

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •