Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Verbindung zum Panel mit PLCSIM ?

  1. #1
    Registriert seit
    14.06.2005
    Beiträge
    223
    Danke
    9
    Erhielt 15 Danke für 15 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Leute,

    ich stand am Wochenende mal wieder von einem Problem ich wollte ein paar Bausteine mit Bildbausteinen mit WinCC Flex testen.

    Leider ist die CPU noch nicht geliefert, ich dachte ich kann PLCSIM nutzen, aber eine Verbindung zum Panel wurde nicht aufgebaut, auch nicht zur Testruntime ohne Panel.

    Ist das prinzipel möglich, mache nur was falsch? Oder geht das garnicht?

    Am dollsten wäre es alles zu testen ohne Panel und CPU, aber die Verbindung zwischen PLCSIM und WinCC Flex Runtime muss da sein.

    Servus und danke.
    Zitieren Zitieren Verbindung zum Panel mit PLCSIM ?  

  2. #2
    Registriert seit
    18.04.2005
    Ort
    Fast an der Schweiz
    Beiträge
    856
    Danke
    208
    Erhielt 108 Danke für 76 Beiträge

    Standard

    Schau mal dort vielleicht hilft dir das

    http://www.sps-forum.de/showthread.php?t=39206

    Gruss Wälder

    kleiner nachtrag, das alles geht auch ohne Hardware. Sprich du kannst direkt verbindung mit PLCSIM aufbauen wenn Du kein Panel hast.
    Geändert von Waelder (17.01.2011 um 08:44 Uhr)
    Code:
     RTFM ! Read The F..ing Manual
    Arbeitet mit : Step7 V5.5 SPx / WinCC Flex 2008 SPx / Intouch / Winmod /TIA V14 (abgestürzt...Zitat der Hotline : "Sie dürfen nicht so viel rumdrücken....." TIA, so isses halt)

    ║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
    1334566890111

  3. #3
    Registriert seit
    30.10.2009
    Ort
    10 km vom Herzen der Natur
    Beiträge
    1.628
    Danke
    120
    Erhielt 340 Danke für 255 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von paula23 Beitrag anzeigen
    Ist das prinzipel möglich,
    Ja!
    Zitat Zitat von paula23 Beitrag anzeigen
    mache nur was falsch?
    Weiß ich nicht.
    Zitat Zitat von paula23 Beitrag anzeigen
    Oder geht das garnicht?
    Hängt ein wenig von der PLCSIM-Version ab:
    Bei V5.4 startet man die PLCSIM, dann die Runtime. Läuft. Bei mir zumindestens.
    Bei V5.3 ist es meines Wissens nach aufwendiger, da habe ich es auch nicht hinbekommen, es soll aber funktionieren. Anleitungen gibt's auf der Siemens-Support-Seite.
    Bei <= V5.2 geht es (glaube ich) gar nicht.
    Gruß
    Michael

  4. #4
    paula23 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    14.06.2005
    Beiträge
    223
    Danke
    9
    Erhielt 15 Danke für 15 Beiträge

    Standard

    Ja, ich habe die 5.4 (mit dem Step7 5.5 Packet) also wenn ich das Panel starte kommt immer "Verbindung abgebaut....." PLCSIM läuft immer eigentlich.

  5. #5
    paula23 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    14.06.2005
    Beiträge
    223
    Danke
    9
    Erhielt 15 Danke für 15 Beiträge

    Standard

    Was ist NetToPLCSIM ?

    Ich denke hier hab ich noch was vergessen.

  6. #6
    Registriert seit
    30.10.2009
    Ort
    10 km vom Herzen der Natur
    Beiträge
    1.628
    Danke
    120
    Erhielt 340 Danke für 255 Beiträge

    Standard

    Was für eine Verbindung möchtest Du simulieren?
    Stimmen alle Adressen?

    Ich simuliere meist TP177A und OP77A über MPI.
    Gruß
    Michael

  7. #7
    paula23 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    14.06.2005
    Beiträge
    223
    Danke
    9
    Erhielt 15 Danke für 15 Beiträge

    Standard

    Ich habe eine 400er mit Ethernet und ein MP377 über Ethernet miteinander verbunden, theoretisch ist das Panel schon da. Aber ich wollte erst mal alles über Software machen.

    Danke.

  8. #8
    Registriert seit
    18.04.2005
    Ort
    Fast an der Schweiz
    Beiträge
    856
    Danke
    208
    Erhielt 108 Danke für 76 Beiträge

    Standard

    Nettoplc = Suchfunktion bebutzen, da steht (meist) alles geschrieben.
    Dann kannst du meinen Link benutzen auch für ne 400er
    Code:
     RTFM ! Read The F..ing Manual
    Arbeitet mit : Step7 V5.5 SPx / WinCC Flex 2008 SPx / Intouch / Winmod /TIA V14 (abgestürzt...Zitat der Hotline : "Sie dürfen nicht so viel rumdrücken....." TIA, so isses halt)

    ║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
    1334566890111

  9. #9
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.639
    Danke
    377
    Erhielt 803 Danke für 644 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Paula23
    Leider ist die CPU noch nicht geliefert, ich dachte ich kann PLCSIM nutzen, aber eine Verbindung zum Panel wurde nicht aufgebaut, auch nicht zur Testruntime ohne Panel.
    Es musste gehen, also simulierte CPU mit ein simulierte MP377 zu verbinden.
    Du must aber WinCC Flex RT auf dein PC haben. Wenn du nur WinCC Flex Standard hast weiss ich nicht ob WinCC Flex RT auch installiert wird.

    Wenn OK, dann S7ONLINE auf PLCSIM(TCP/IP) einstellen.
    S7 Program in PLCSIM laden.
    WinCC Flex RT starten.
    Dann läuft es.
    Jesper M. Pedersen

  10. #10
    Registriert seit
    24.02.2015
    Beiträge
    18
    Danke
    6
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Mahlzeit, ich wollte mal nachfragen wie das ganze mit TIA Portal und einer 1500er funktioniert?
    Selbige Problemstellung...


    Ich habe Aktuell noch keine CPU und möchte das Panel jedoch testen, simulieren ist kein Problem jedoch möchte ich die Hardware inbetriebnehmen.

    Aufbau der Hardware:
    Simulierte CPU: (1512C-1PN)
    Real HMI: (TP1500)


    Ich habe soweit alle Einstellungen getroffen jedoch Baut meine HMI immer sofort die Verbindung zu meiner in PLCSIM simulierten 1500er CPU ab. Weiß jemand eventuell woran das liegen könnte?
    Bin über Ethernet verbunden. Netzwerkkarte hat eine feste IP, Subnetzmaske passt auch.
    Oder ist dies garnicht möglich und ich muss auf die Hardware warten?

    Im angehängten Screenshot sieht man die Aktuelle Meldung "nicht kompatibel", bin auch schon auf einige Beiträge gestoßen das man diese Meldung ignorieren kann.



    Über eine Hilfestellung oder ein paar Tipps wäre ich sehr Dankbar.

Ähnliche Themen

  1. WinCC V11 Runtime keine Verbindung zu PLCSIM
    Von Züttu im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.06.2011, 08:33
  2. S7-Verbindung mit PLCSim
    Von Zeuselix im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.07.2010, 09:03
  3. Offline: VisAM-Panel-Editor mit PLCSIM ?
    Von Andreas- im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.11.2009, 10:47
  4. PLCSim verbindung zu Simatic
    Von drill-sergant im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.09.2006, 13:52
  5. Verbindung S7 Graph zu plcsim funktioniert nicht
    Von Wolle379 im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.05.2005, 12:07

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •