Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: UniOp EK-04 Funktionstaste für Passwort

  1. #1
    Registriert seit
    14.10.2010
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    654
    Danke
    97
    Erhielt 129 Danke für 99 Beiträge

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Leute,

    ich habe ein Problem mit einem UniOp EK-04 in Verbindung mit S7-300.
    Eckdaten:
    Verbunden sind die Beiden über MPI.
    Für das Panel nutze ich ich Exor Designer Version 5+6.
    Für die S7-300 nutze ich Step7 V5.4 last Update.

    Das Panel hat 16 Funktionstasten (F1-F16). Die meisten Tasten sind programmiert mit "go to Page xy" etc. ( Arbeitsrezept, Alarmliste...).
    Die Taste F10 jedoch ist zur Eingabe des Passwortes programmiert worden.
    Ich finde allerdings nicht heraus wie und warum das so funktioniert.

    Die Maschinen dieses Typs sind ca. 10 Jahre alt und kommen aus Italien. Daher möchte ich mich ungern mit dem Hersteller auseinandersetzen.
    Ich habe die Exor Bedienungsanleitung durchgesehen und gegoogelt, habe einige Zeit versucht einfach durch testen und suchen darauf zu stoßen.
    Leider alles fruchtlose Versuche gewesen.
    Wenn notwendig, dann mache ich gerne Screenshots oder lade das Projekt hoch. Falls irgendwelche Angaben fehlen, gerne anfordern

    Vielleicht gibt es hier jemanden der sich damit auskennt.
    Mit bestem Dank für jeden Ansatz
    Gruß
    Toki
    Zitieren Zitieren UniOp EK-04 Funktionstaste für Passwort  

  2. #2
    Registriert seit
    01.11.2007
    Beiträge
    1.237
    Danke
    91
    Erhielt 407 Danke für 368 Beiträge

    Standard

    Also, auskennen wäre maßlos übetrieben. Ich habe hier ein paar Anlagen mit einem ePalm10 und sollte mal eine Änderung dran machen, die dann aber doch nicht nötig war.
    So weit ich es in Erinnerung habe, kann man für jedes Bild/Seite die F-Tasten belegen, man kann sie aber auch global für alle Seiten mit einer Funktion belegen.
    Das muss im Projektbaum irgendwas mit "Alle Seiten" sein, evtl. gibt es unter Makros/Tastatur eine Möglichkeit, Tasten für alle Seiten zu belegen, genau weiß ich das nicht mehr.
    Wenn dir das nicht hilft, kannst ja mal dein Projekt hier reinstellen.

    Grüße von HaDi

  3. #3
    Avatar von Toki0604
    Toki0604 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    14.10.2010
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    654
    Danke
    97
    Erhielt 129 Danke für 99 Beiträge

    Standard

    Hallo HaDi,

    danke für deine Antwort. Ich werde morgen/gleich auf der Arbeit mal nachsehen ob ich da was finde mit den Makros. Habe das Projekt aber trotzdem mal hochgeladen.
    Ausschließen will zu fast 100% das diese Funktion den Umweg über die SPS nimmt. Ich habe den gesamten RDA-Bereich der Kommunikation innerhalb der SPS in den Referenzdaten überprüft und auch manuell alles durchgesehen.
    Mal sehen ob du dahinter kommst

    Gruß
    Toki
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  4. #4
    Registriert seit
    19.10.2007
    Ort
    far far away
    Beiträge
    478
    Danke
    114
    Erhielt 136 Danke für 95 Beiträge

    Standard

    Hallo Toki,

    schau mal hier: http://www.uniop.de/wBB3/index.php

    da wird dir auf jeden Fall geholfen.


    Gruß Solaris

  5. #5
    Avatar von Toki0604
    Toki0604 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    14.10.2010
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    654
    Danke
    97
    Erhielt 129 Danke für 99 Beiträge

    Standard

    @Solaris,
    auch wenn´s unglaublich klingt. Ich poste in einem Forum ... und habe nicht einmal daran gedacht das ein Exor-Forum geben könnte !
    Ernsthaft, ich werde da mal vorstellig werden und die Antwort hier dann posten.
    Danke für den Hinweis,

    Gruß
    Toki

  6. #6
    Registriert seit
    01.11.2007
    Beiträge
    1.237
    Danke
    91
    Erhielt 407 Danke für 368 Beiträge

    Standard

    In deinem Projekt wird, soweit ich es verstehe, die F10-Taste nur auf Seite 2 (Personalrezept) für die Passwort-Funktion verwendet.
    Für alle Seiten sind die Tasten Hilfe, F1,F2,F4,F5,F6,F3,F8 belegt.
    Wenn also tatsächlich dieses Projekt im Panel drin ist, dann muss das entweder doch von der SPS kommen oder aber ich kapier irgendwas nicht (was natürlich recht wahrscheinlich ist).
    Wenn du magst, kannst du ja mal das S7-Projekt hier reinstellen.
    Ansonsten würd ich mich über eine Aufklärung freuen, wenn du Antwort aus dem anderen Forum hast.

    Grüße von HaDi

  7. Folgender Benutzer sagt Danke zu HaDi für den nützlichen Beitrag:

    Toki0604 (25.01.2011)

  8. #7
    Avatar von Toki0604
    Toki0604 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    14.10.2010
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    654
    Danke
    97
    Erhielt 129 Danke für 99 Beiträge

    Lächeln

    @HaDi,

    erklär mir mal wie du zu dem Schluß kommst, das die F10-Passwortabfrage nur für das Personalrezept gilt. Der Zusammenhang fehlt mir...
    Habe es leider noch nicht geschafft in dem anderen Forum zu posten und das S7-Projekt ist zwar kein Geheimnis, aber ich schau mal was ich machen kann.

    Gruß
    Toki

  9. #8
    Registriert seit
    01.11.2007
    Beiträge
    1.237
    Danke
    91
    Erhielt 407 Danke für 368 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Toki0604 Beitrag anzeigen
    erklär mir mal wie du zu dem Schluß kommst, das die F10-Passwortabfrage nur für das Personalrezept gilt. Der Zusammenhang fehlt mir...
    Ich habe geschrieben, dass ich als Verwendungsstelle für die F10-Taste in deinem Designer-Projekt nur die Seite 2 gefunden habe, das kannst du auf dem Bild sehen.
    Wenn sie noch anderweitig verwendet wird, dann hab ich es entweder nicht gefunden oder aber es findet außerhalb des Panels statt, sprich in der SPS.
    Die Schnittstelle zwischen Panel und SPS ist offensichtlich der DB10, die Belegung sollte eine gewisse Ähnlichkeit mit der angehängten Nahtstelle haben. Dort kann man einerseits die F-Tasten abfragen und andererseits auch eine Seitennummer vorgeben ...

    Grüße von HaDi
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. Folgender Benutzer sagt Danke zu HaDi für den nützlichen Beitrag:

    Toki0604 (25.01.2011)

  11. #9
    Avatar von Toki0604
    Toki0604 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    14.10.2010
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    654
    Danke
    97
    Erhielt 129 Danke für 99 Beiträge

    Standard

    Nabend HaDi,

    auf deinem Bild 1 hast du eine wunderbare Ordneransicht. Die habe ich nicht.
    Dabei ist mir aufgefallen das ich Designer5 verwende obwohl ich Version6 habe. Werde diese mal eben von der EDV-Abteilung anfordern und installieren. Vielleicht ist damit mein Problem schon erledigt.
    Habe dir den DB10 und den verarbeitenden FC50 mal hochgeladen.
    Die Schnittstelle wurde soweit eingehalten. Bitte die Art der Programmierung beachten! Projekt war ohne Symbolik ( die habe ich mühsam nachgearbeitet ).
    Grausam, nicht war ??
    Melde mich wenn ich das erledigt habe .
    Danke
    Gruß
    Toki
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  12. #10
    Avatar von Toki0604
    Toki0604 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    14.10.2010
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    654
    Danke
    97
    Erhielt 129 Danke für 99 Beiträge

    Reden


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Habe jetzt *grins* Designer 6 + Designer 5 in Deutsch installiert.

    In Designer 5 gibt es diese Ansicht nicht. Habe auch nichts vergleichbares gefunden um die Makros zu finden / entschlüsseln.
    Aber im Designer 6 ist es relativ klar ersichtlich das es sich um eine "einfache" Makroprogrammierung handelt. Schaue mir das Ganze gerade noch mal genauer an....

    Gruß
    Toki

    Edit: Anhang Bildschirmansicht
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Toki0604 (21.01.2011 um 19:48 Uhr) Grund: Anhang Bildschirmansicht
    Zitieren Zitieren Designer Version 6 (in Deutsch !)  

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.05.2011, 15:20
  2. Biete: 10,4" LCD-Display SVGA 800x600 256Farben aus UniOP eTOP
    Von Intruder0001 im Forum Suche - Biete
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.03.2011, 08:16
  3. S7-300 passwort
    Von FKJ im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.12.2010, 14:40
  4. UniOp eTop32
    Von nico im Forum HMI
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.09.2009, 15:31
  5. OP17 Funktionstaste K16
    Von Anonymous im Forum HMI
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.09.2006, 21:33

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •