Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: DB Inhalt in Multi Panel auflisten (WinCCflex2008 SP1)

  1. #11
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.728
    Danke
    398
    Erhielt 2.406 Danke für 2.002 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Jochen Kühner Beitrag anzeigen
    Nee brauchst du nicht, du kannst doch die Startadresse des Strings in eine Variable legen! Also keine Multiplexvriable, sondern die Adresse Multiplexen!
    ... habe ich noch nicht gemacht und auch noch nicht als Möglichkeit gesehen - werde ich aber wenn ich einen Anwendungsfall habe mal testen ...

  2. #12
    Registriert seit
    02.04.2009
    Beiträge
    64
    Danke
    5
    Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

    Standard

    So siehts dann bei Flex aus. Dann einfach per Tastendruck die Mux_Adr hochzählen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #13
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.205
    Danke
    926
    Erhielt 3.293 Danke für 2.662 Beiträge

    Standard

    Man kann die DB-Nummer und die Adresse multiplexen, kommt also an jede Adresse ohne Power-Tag/ohne all die Variablen anzulegen.
    Wie funktioniert das Adress-Multiplexen?

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  4. #14
    leolilu ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.11.2010
    Beiträge
    17
    Danke
    6
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    wow, das ist ja jede Menge Input !!

    also erstmal, das die strings in der sps liegen hat keinen tieferen sinn, sind eigentlich nur namen bzw. kennungen für bestimmte einrichtungsdaten

    das funktioniert in der form:
    maschine soll teil mit kennung 6gf8h54h3g herstellen
    maschinenführer gibt die kennung am MP ein mit der das MP dann der sps sagt welche daten geladen werden sollen

    demnach sind die strings in der sps eigentlich fehl am platz..
    ich hab aber weder die maschine entworfen noch das programm dafür geschrieben.
    ich möchte halt nur einen komfortablen weg finden das programm um mehrere maschinendatensätze zu erweitern ohne die DBs FBs MP VARs und arbeitsschritte ins unendliche zu steigern
    aktuell existieren allein für die kennungen 1200 variablen wo jede einzelne auf eine adresse im db zeigt wo die kennung als string gespeichert ist

    also ich hätte gern das es dabei bleibt, das die strings in der steuerung gespeichert werden

    am MP soll eigentlich nur verglichen werden ob Kennung xy mit Nummer xy überein stimmt und über Nummer xy werden dann die nötigen daten geladen


    mir ist halt wichtig eine liste zu erstellen ohne eine variable pro kennung erstellen zu müssen
    das mit dem multiplexen ist ein sehr gutes stichwort, damit werde ich mich sofort auseinandersetzen

  5. #15
    Registriert seit
    27.08.2003
    Ort
    Schweitenkirchen
    Beiträge
    472
    Danke
    101
    Erhielt 73 Danke für 59 Beiträge

    Standard

    Eben, das ist ja der Vorteil beim Multiplexen.

    Hab das das letzte mal unter Protool vor ein paar Jahren gemacht, dürfte aber in Flexlible ähnlich gehen.

    Legst dir ne String Variable an (bei Flex geht glaub ich Array of Char?) und eben in welchem DB. Dann iwie mit häkchen Multiplexen aktivieren. Die multiplex variable ist dann der Offset auf den im DB zugegriffen wird.

    Für die Multiplexvariable hab ich nen Script angelegt das mir bei drücken der +/- Seitenbuttons den Offset berechnet hat.

    Allerdings brauchst für jede Stringzeile ne eigene Multiplex variable, wenn ich das noch richtig in Erinnerung hab. Zumindest unter Protool.

    Gruss Andi
    Wenn ich einen meiner Finger in eines deiner Nasenlöcher stecke, haben wir beide nen Finger in der Nase

  6. #16
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.728
    Danke
    398
    Erhielt 2.406 Danke für 2.002 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von leolilu Beitrag anzeigen
    ... am MP soll eigentlich nur verglichen werden ob Kennung xy mit Nummer xy überein stimmt und über Nummer xy werden dann die nötigen daten geladen ...
    Das wäre dann etwas in der Art wie ein Rezept ... Vielleicht schaust du dir das mal an ...

  7. #17
    leolilu ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.11.2010
    Beiträge
    17
    Danke
    6
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    ich bedanke mich erstmal für die zahlreichen und sehr hilfreichen antworten
    ich bin dabei eine lösung mit hilfe vom multiplexen zu entwickeln, das kann sich noch etwas hinziehen, weil ich das programm noch vorbereiten muss
    ich melde mich wieder wenn fragen aufkommen bzw wenn ich eine gute lösung gefunden habe
    vielen dank nochmal an alle

    lg leo

  8. #18
    leolilu ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.11.2010
    Beiträge
    17
    Danke
    6
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallöchen, ich bin mal wieder

    hab ich bei WinCC flex auf nem MP277 die Möglichkeit eine Liste von werten auszugeben ?
    ich hätte die vorher erwähnten Strings aus dem DB in der SPS gern als scrollbare Liste am MP ausgegeben in dieser Form etwa

    1. |String1
    2. |String2
    3. |String3
    .
    .
    .


    und da es ja mehrere Tausend Strings sind, wäre scrollbar wohl unumgänglich ^^

    danke schonmal

    LG Leo

  9. #19
    Registriert seit
    17.06.2004
    Ort
    Offenau
    Beiträge
    3.746
    Danke
    209
    Erhielt 421 Danke für 338 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von leolilu Beitrag anzeigen
    Hallöchen, ich bin mal wieder

    hab ich bei WinCC flex auf nem MP277 die Möglichkeit eine Liste von werten auszugeben ?
    ich hätte die vorher erwähnten Strings aus dem DB in der SPS gern als scrollbare Liste am MP ausgegeben in dieser Form etwa

    1. |String1
    2. |String2
    3. |String3
    .
    .
    .


    und da es ja mehrere Tausend Strings sind, wäre scrollbar wohl unumgänglich ^^

    danke schonmal

    LG Leo

    Du kannst dir z.B. eine Bild machen in dem du in 10 Textfelder 10 Strings anzeigst. Dann machst du dir 4 Buttons zur Navigation. Mit dem einen Zählst du eine Varaible um 10 hoch mit dem anderen um 100. Genauso mit den 2 anderen Buttons nur in die andere Richtung. Nun tust du mit diesem Wert die Adresse für die 10 Strings multiplexen. (Ich mach das immer so, das Ich diesen Wert in der SPS Speichere, und dann Verschiedene Tags auf den Wert anlege und über Lineare Skallierung, mir die richtige Adresse berechne!)
    ---------------------------------------------
    Jochen Kühner
    https://github.com/jogibear9988/DotN...ToolBoxLibrary - Bibliothek zur Kommunikation mit PLCs und zum öffnen von Step 5/7 Projekten

  10. #20
    leolilu ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.11.2010
    Beiträge
    17
    Danke
    6
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    danke für die schnelle antwort
    das ist genau das, was ich aktuell habe
    ein bild mit 30 textfeldern, ddie die strings anzeigen und per button weiter gezählt werden
    allerdings ist es so höchst unproduktiv auf der suche nach einem string 100 ''seiten'' a 30 strings durchklicken zu müssen

    am liebsten wäre mir eine art listenfeld mit scrollbalken wo ale strings drin stehen, idealerweise nach bedarf auch alphabetisch sortierbar
    aber damit ist wincc flex vermutlich überfordert :/

    kann ich da vieleicht mit vbs was basteln ?

Ähnliche Themen

  1. Fehlermeldungen in CoDeSys Visu auflisten
    Von Eisbaer_vw im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.10.2011, 19:54
  2. Simatic Multi Panel 8" Touch
    Von Studiologe im Forum HMI
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 27.11.2010, 18:36
  3. SIMATIC MULTI PANEL MP277 vs TP177B
    Von Softi79 im Forum HMI
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.10.2008, 08:26
  4. Suche Siemens Multi-Panel
    Von Immergewinner im Forum Suche - Biete
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.02.2008, 20:48
  5. Merker auflisten
    Von windoof-user im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.02.2007, 14:50

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •