Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Betriebmeldungen im OP7

  1. #1
    Registriert seit
    22.10.2005
    Beiträge
    253
    Danke
    25
    Erhielt 23 Danke für 23 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    ich habe in einem OP7 mit Protool/Pro CS V6.0 SP2 nachträglich einen Betriebsmeldebereich mit der Größe von 16 Worten angelegt. Nun wollte ich die Meldungen bei Fehlbedienungen als Benutzerhinweise einblenden.(z,B. Maschine zuerst in Grundstellung fahren)Die Bedienhandling der Maschine erfolgt alles in Bildern.(z.B. Bild 1 Handbetrieb) Wenn ich nun bei einer Fehlbedienung das zuständige Bit setze wird keine Betriebsmeldung eingeblendet. Im Handbuch habe ich nur gelesen dass keine Störmeldung anstehen darf um eine Betriebsmeldung zu zeigen. Der OP7 ist über MPI an eine S7 314 angebunden. Hat jemand vielleicht einen Tip.

    Mit freundlichen Grüßen
    Joe
    Zitieren Zitieren Betriebmeldungen im OP7  

  2. #2
    Registriert seit
    19.06.2008
    Ort
    Ostalbkreis
    Beiträge
    3.140
    Danke
    201
    Erhielt 553 Danke für 498 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    Schau mal die Einstellungen in Protool unter Zielsystem---Meldungen---Einstellungen an, ob alles passt (gemischt/getrennt).

    Setze in einer Variablentabelle ein Störbit. Kommt die Meldung?
    Setze in einer Variablentabelle ein Meldebit. Kommt die Meldung?

  3. #3
    JoeJo ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.10.2005
    Beiträge
    253
    Danke
    25
    Erhielt 23 Danke für 23 Beiträge

    Standard

    Danke
    für die schnelle Antwort. Die Meldungen stehen auf getrennt.
    Gruß
    Joe

  4. #4
    Registriert seit
    19.06.2008
    Ort
    Ostalbkreis
    Beiträge
    3.140
    Danke
    201
    Erhielt 553 Danke für 498 Beiträge

    Standard

    Also,

    Bereichszeiger Meldungen angelegt.
    Protool Projekt übertragen.
    SPS-Programm übertragen.

    Jetzt setzte ein Meldebit konstant.
    Ist das Bit auf eins im Bereichszeiger? (DB oder Merker in VAT beobachten)
    Wie verhält sich das Display?

  5. #5
    JoeJo ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.10.2005
    Beiträge
    253
    Danke
    25
    Erhielt 23 Danke für 23 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    alles schon probiert. Den Meldungen habe ich auch schon verschiedene Prioritäten gegeben, hat aber auch nicht funktioniert. Ich habe auch schon den Bereichszeiger gelöscht dann das Projekt übertragen und den Bereichzeiger neu angelegt und wieder übertragen, hat alles nichts gebracht.

    Gruß
    Joe

  6. #6
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.727
    Danke
    398
    Erhielt 2.404 Danke für 2.002 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    ich weiß jetzt nicht, ob du das schon berücksichtigt hast :
    Störmeldungen werden immer und unmittelbar angezeigt und auch über das schon sichtbare Bild hinweg.
    Betriebsmeldungen werden nur dann angezeigt (so sagt es jedenfalls die ProTool-Hilfe) , wenn vor die Funktion "Betriebsmeldefenster anzeigen" z.B. über eine Taste aktiviert wurde ...
    Probier das doch mal ...

    Vielleicht möchtest du ja auch in Wirklichkeit lieber Störmeldungen verwenden (habe ich da immer so gemacht).

    Gruß
    Larry

  7. #7
    Registriert seit
    19.06.2008
    Ort
    Ostalbkreis
    Beiträge
    3.140
    Danke
    201
    Erhielt 553 Danke für 498 Beiträge

    Standard

    Jo,

    Larry hat völlig recht.

    Das BM-Fenster einblenden

    siehe anhang
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg op.jpg (135,5 KB, 12x aufgerufen)

  8. #8
    JoeJo ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.10.2005
    Beiträge
    253
    Danke
    25
    Erhielt 23 Danke für 23 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    Danke für die Hinweise. Ich werde dann wohl Störmedungen verwenden und gleichzeitig das Quitbit setzen. Ich bin Morgen wieder an der Anlage
    und es dann testen.
    Gruß
    Joe

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •