Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Grafik in Schaltfläche einfügen

  1. #1
    Registriert seit
    11.02.2009
    Beiträge
    24
    Danke
    9
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo, ich hoffe mir kann jemand bei dem kleinen Problem helfen.

    Und zwar würde ich gerne eine in WinCC flexible selber gezeichnete Grafik in eine Schaltfläche einfügen. Das funktioniert auch alles ganz gut soweit. Allerdings lass ich die Grafik die Schaltfläche einfach überdecken. Was dazu führt, dass ich den Button nicht mehr so einfach drücken kann.

    Mein Lösungsansatz war jetzt aus der gezeichneten Grafik einen Bildbaustein zu erstellen und den dann in eine Schaltfläche einzufügen. Allerings kann ich die Grafik nirgends als Auswahl finden. (Schaltfläche -> Typ : Grafik -> Grafik AUS) Zu meiner Entschuldigung muss ich auch sagen, dass ich bisher leider keine Erfahrung mit Bildbausteinen hatte.

    Ist bestimmt ziemlich einfach das umzusetzen, aber stehe da momentan echt auf dem Schlauch. Also wenn jemand einen Lösungansatz dafür hat wäre mir das eine große Hilfe.


    viele Grüße
    Kevin
    Zitieren Zitieren Grafik in Schaltfläche einfügen  

  2. #2
    Registriert seit
    30.10.2009
    Ort
    10 km vom Herzen der Natur
    Beiträge
    1.626
    Danke
    120
    Erhielt 340 Danke für 255 Beiträge

    Standard

    Du könntest eine unsichtbare Schaltfläche davor legen.
    Gruß
    Michael

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu M-Ott für den nützlichen Beitrag:

    KB78 (20.01.2011)

  4. #3
    KB78 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    11.02.2009
    Beiträge
    24
    Danke
    9
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    oh man ja klar ....denke auch immer zu umständlich

  5. #4
    Registriert seit
    19.06.2008
    Ort
    Ostalbkreis
    Beiträge
    3.140
    Danke
    201
    Erhielt 553 Danke für 498 Beiträge

    Standard

    hallo

    schau mal im Anhang.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg fff.jpg (38,4 KB, 31x aufgerufen)

  6. #5
    KB78 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    11.02.2009
    Beiträge
    24
    Danke
    9
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Zitat Zitat von Verpolt Beitrag anzeigen
    hallo

    schau mal im Anhang.
    da hab ich schon mal nachgeschaut. Gibt dort ja "neu erstellen" und "aus Datei erstellen"

    Ich hab das Symbol ja schon gezeichnet in WinCC flexible und müsste dann ja nur den Bildbaustein raussuchen und dort einsetzen. Nur find ich den blöderweise nicht

  7. #6
    Registriert seit
    19.06.2008
    Ort
    Ostalbkreis
    Beiträge
    3.140
    Danke
    201
    Erhielt 553 Danke für 498 Beiträge

    Standard

    Wieso Bildbaustein?

    Schalter mit Grafik voll bedienbar und nix geht über die Ränder

  8. #7
    KB78 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    11.02.2009
    Beiträge
    24
    Danke
    9
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Genau Schalter mit Grafik, nur ich will eine selber gezeichnete Grafik (die ich in WinCC flexible gezeichnet habe) in den Schalter einfügen. Ob jetzt mit Bildbaustein oder nicht ist egal. Dachte nur so könnte es gehen.

    Oder sagen wir besser keine Grafik, sondern das ich ein Symbol selber erstellt / gezeichnet habe welches ich nun in eine Schaltfläche einfügen möchte.

  9. #8
    Registriert seit
    19.06.2008
    Ort
    Ostalbkreis
    Beiträge
    3.140
    Danke
    201
    Erhielt 553 Danke für 498 Beiträge

    Standard

    zieh deine Grafik aus deinem Grafikcontainer in WinCCflex mit der Maus über deinen Schalter und lass sie fallen

    Fertig

  10. Folgender Benutzer sagt Danke zu Verpolt für den nützlichen Beitrag:

    KB78 (20.01.2011)

  11. #9
    KB78 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    11.02.2009
    Beiträge
    24
    Danke
    9
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    das geht ja leider nicht, weil meine Grafik nicht in "Grafiken" sondern in "Bibliothek -> Projektbibliothek" sich als Bildbaustein befindet.

    Ich muss wohl meine in WinCC flexible erstellten Symbole nochmal in Paint oder ähnlich erstellen und als Bilder abspeichern. So bekomm ich das auch hin, wenn ich die direkt in die Schaltfläche einfügen will.

    trotzdem danke..

Ähnliche Themen

  1. Ebene 201: Grafik,Normblatt
    Von c.wehn im Forum E-CAD
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.07.2011, 18:47
  2. Zykluszeiten Grafik
    Von Matze_HAW im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.03.2011, 19:15
  3. Grafik bewegen?
    Von Ritter im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.09.2008, 21:05
  4. Animierte grafik mit Protool?
    Von Anonymous im Forum HMI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.04.2005, 21:39
  5. Grafik einfügen...Nur als Paket, warum?
    Von Anonymous im Forum HMI
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.02.2005, 20:05

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •