Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Hilfe bei Menü und Symbolleisten in WinCC

  1. #1
    Registriert seit
    21.02.2008
    Beiträge
    44
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,
    habe ein Problem mit den Menü und Symbolleisten bei WinCC.
    Im Startbild habe ich eine Menüleiste mit der ich die einzelnen Bilder in einem Bildfenster (das im Startbild liegt) einzeln aufrufen kann - funktioniert auch.
    Nun möchte ich in dem aufgerufen Bildfenster, je nachdem was ich aufgerufen habe, verschiedene Menüleisten einblenden.
    Wer kann mir hierbei einen Tip geben?


    mfg TI 1
    Zitieren Zitieren Hilfe bei Menü und Symbolleisten in WinCC  

  2. #2
    Registriert seit
    16.05.2007
    Ort
    im Stahlwerk...
    Beiträge
    1.178
    Danke
    120
    Erhielt 429 Danke für 236 Beiträge

    Standard

    Du könntest Dein Startbild in drei Bildfenster aufteilen:
    Eins rechts oder links mit den Hauptgruppen (Bilderanwahl),
    ein großes Bildfenster für die eigentlichen Bilder, und eines oben oder unten für die verschiedenen Menüleisten.
    Bei Anwahl auf ein Hauptgruppen-Button blendest Du statt wie bisher nur ein Bild eben zwei Bildfenster ein. (Bild+Menü)

    Approx
    Nihil est in cpu, quod non fuerit in intellectu" - Nichts ist in der CPU, was nicht (zuvor) im Verstand war.

  3. #3
    TI 1 ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    21.02.2008
    Beiträge
    44
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hallo,
    tut mir leid so ganz klar ist mir das nicht.
    Im Moment wähle ich mit einer Menüleiste die Bilder an die im Bildfenster angezeigt werden sollen über Script.
    Da aus Platzmangel das ulldownmenü nicht zu gross werden soll, will ich im Bildfenster (da hier einige Bilder zusammengehören) wieder eine Leiste einblenden, die über das Pulldownmenü im Startbild gestartet wird.


    mfg TI 1

  4. #4
    Registriert seit
    16.05.2007
    Ort
    im Stahlwerk...
    Beiträge
    1.178
    Danke
    120
    Erhielt 429 Danke für 236 Beiträge

    Standard

    Hmm, von einem Pulldown-Menü war bisher nie die Rede. Reden wir hier von Flexible? Falls ja, dann bin ich eh raus. Ich habe gedacht wir reden über WinCC und die Bildanwahl erfolgt über Scripte von Buttons. Diese Scripte könntest Du ja schließlich um die Zuweisung für ein weiteres Bildfenster erweitern.
    Approx.

    P.S. Wie schon tausendmal von vielen Usern hier erwähnt: ohne konkrete Softwareangabe mit Versionsnummer passieren immer wieder Missverständnisse.
    Nihil est in cpu, quod non fuerit in intellectu" - Nichts ist in der CPU, was nicht (zuvor) im Verstand war.

  5. #5
    Registriert seit
    11.12.2012
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Du kannst einem Bildfenster wiederum auch eigene Toolbars hinzufügen...Wenn du ein Bildfenster anlegst musst du mal unter Eigenschaften / Sonstige / und da den Punkt Menü/Symbolleistenkonfiguration schauen.Da wählst du einfach wieder dein erstelltes Toolbar aus und nun wird das Toolbar in dem Fenster angezeigt. (Wenn wir jetzt von der richtigen WinCC Version sprechen)

    MfG Andreas

Ähnliche Themen

  1. DropDown-Menü und ActiveX
    Von Majestic_1987 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.11.2009, 17:55
  2. WinCC V7.0 Menü+Symbolleisten
    Von Move im Forum HMI
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 09.03.2009, 13:17
  3. WinCC flex 2007 Symbolleisten weg
    Von Sarek im Forum HMI
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.09.2008, 16:30
  4. OP 73 Menü
    Von godi im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.08.2007, 10:58
  5. Pull-Down-Menü erstellen?
    Von Obelix99 im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.03.2006, 09:20

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •