Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Zeigerinstrumente / Gauge Controls für die Basic Panels

  1. #1
    Registriert seit
    03.11.2006
    Beiträge
    370
    Danke
    2
    Erhielt 75 Danke für 67 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    hier ein kleiner Tipp.
    Es gibt jetzt Zeigerinstrumente / Gauge Controls für die Basic Panels.
    Natürlich sind das keine wirklichen "Controls", sondern Grafiklisten um das Control nachzubilden.
    Ich selbst habe schonmal gebastelt und finde die eigentlich recht nett.

    Hier der Link:
    http://support.automation.siemens.co...ew/de/48052573

    MfG
    Zitieren Zitieren Zeigerinstrumente / Gauge Controls für die Basic Panels  

  2. Folgender Benutzer sagt Danke zu Sandman für den nützlichen Beitrag:

    *Manfred* (25.01.2011)

  3. #2
    Registriert seit
    07.07.2004
    Beiträge
    3.285
    Danke
    38
    Erhielt 584 Danke für 382 Beiträge

    Lächeln

    Hallo,

    Zitat Zitat von SandMan
    Natürlich sind das keine wirklichen "Controls", sondern Grafiklisten um das Control nachzubilden.
    Das sieht eher aus wie "Malen nach Zahlen" im Kindergarten...

    Einfach grauenhaft, anno 2011 sowas ernsthaft anzubieten.

    Gruß

    Question_mark
    ''Ich habe wirklich keine Vorurteile.
    Meine Meinung ist nur die Summe der Erfahrungen" ... (Question_mark)
    Zitieren Zitieren DA wendet sich der Betrachter mit Grausen ...  

  4. Folgender Benutzer sagt Danke zu Question_mark für den nützlichen Beitrag:

    rostiger Nagel (24.01.2011)

  5. #3
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.731
    Danke
    143
    Erhielt 1.685 Danke für 1.225 Beiträge

    Standard

    Aber die Amis stehen ja auf solche Dinger. Zumindest sind viele Visu-Beispiele aus Amiland mit so einem Käse zugepflastert, dann noch irgendwelche schrägen Kipp- und Drehschalter von 1950, 7 Segment-Anzeigen...
    Für eine Visualisierung eines Motorenprüfstands oder sowas lass ich solche Zeigerinstrumente ja noch durchgehen, ansonsten können die gerne in der untersten Schublade versauern.

  6. #4
    Registriert seit
    07.07.2004
    Beiträge
    3.285
    Danke
    38
    Erhielt 584 Danke für 382 Beiträge

    Blinzeln

    Hallo,

    Zitat Zitat von thomas_v2.1
    Für eine Visualisierung eines Motorenprüfstands oder sowas lass ich solche Zeigerinstrumente ja noch durchgehen, ansonsten können die gerne in der untersten Schublade versauern.
    Ich habe da eigentlich nichts gegen Zeigerinstrumente generell, das kann je nach Anwendung durchaus gerechtfertigt und sinnvoll sein.
    Aber ich kriege einen dicken Hals, wenn ich die dilletantische Realisierung sehe. Wirklich wie ein Gemälde aus dem Kindergarten, und nur dahin ging meine Kritik.
    Mit so einem Wi...s kann ich doch nicht ernsthaft bei einem Kunden auftauchen.

    Gruß

    Question_mark
    ''Ich habe wirklich keine Vorurteile.
    Meine Meinung ist nur die Summe der Erfahrungen" ... (Question_mark)
    Zitieren Zitieren Nichts gegen Zeigerinstrumente, aber sowas ...  

  7. #5
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.731
    Danke
    143
    Erhielt 1.685 Danke für 1.225 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Question_mark Beitrag anzeigen
    Ich habe da eigentlich nichts gegen Zeigerinstrumente generell, das kann je nach Anwendung durchaus gerechtfertigt und sinnvoll sein.
    Aber ich kriege einen dicken Hals, wenn ich die dilletantische Realisierung sehe. Wirklich wie ein Gemälde aus dem Kindergarten, und nur dahin ging meine Kritik.
    Mit so einem Wi...s kann ich doch nicht ernsthaft bei einem Kunden auftauchen.
    Achso, ich mag die Dinger generell nicht so.
    Die Umsetzung ist aber der doch eher beschränkten Auflösung der Basic Panels geschuldet. Mit 320x240 Pixel in Monochrom oder 256 Farben lassen sich nunmal keine schicken Farbverläufe hinzaubern.
    Vielleicht sind in der Bibliothek ja noch schönere Symbole, ich hab noch nicht reingeguckt.

    Edit: Grade mal einen Blick reingeworfen, die sehen alle so aus wie auf dem Bild.
    Geändert von Thomas_v2.1 (24.01.2011 um 23:54 Uhr)

  8. #6
    Registriert seit
    25.01.2011
    Beiträge
    1
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Servus,

    ich verstehe euer Problem bei der Sache nicht.
    Gut, wer prinzipiell etwas gegen diese Anzeigen hat ist ja Ok, aber das die jetzt grafisch sooooo schlecht sind finde ich eigentlich nicht.
    Die Sache ist ja die, dass diese Basic Panels ja auch nur Basic sind.
    Diese Panels haben ja auch nur eine "Basic Auflösung" und ein "Basic Display"
    Es ist zwar einfach, aber es ist def. brauchbar, so mein Fazit...

    Grüße

  9. #7
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.027
    Danke
    2.784
    Erhielt 3.268 Danke für 2.156 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Basic Panels, dann haben die schon keine Zeigerinstrumente reingebaut,
    aber was die da als schlechte alternative anbieten, geht doch wohl gar-
    nicht.
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

Ähnliche Themen

  1. Simatic basic panels
    Von Torsten im Forum HMI
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 31.08.2012, 08:27
  2. .net Controls erstellen
    Von Zipfelklatscher im Forum HMI
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 30.06.2011, 20:48
  3. Die neuen Basic Panels mit DP ???? oder...
    Von Outrider im Forum HMI
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.10.2009, 15:51
  4. HMI Controls o.ä.
    Von seeba im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.10.2005, 16:19
  5. HMI Controls
    Von Anonymous im Forum HMI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.10.2005, 15:17

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •