Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: WinCC flex.2008: Schalter vs. Schaltfläche

  1. #1
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    26
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Leute,
    bin absolute WinCC-Anfängerin und versuche grad zu verstehen, wo der Unterschied zwischen Schalter und Schaltfläche besteht. Ich habe folgendes Problem.
    Ich möchte einen Schalter mit Grafik bzw. einen ganz normalen Schalter mit Schaltersymbol quasi wie im Stromlaufplan darstellen, der auch nach dem Anklicken geschaltet bleibt.
    - Wenn ich nun einen Schalter dafür nehme, kann ich diesen zwar in der Runtime als normalen Schalter(Switch) anklicken und er bleibt geschaltet. Wenn ich jedoch daraus einen Schalter mit Text oder Grafik mache, passiert in der Runtime beim Draufklicken nix mehr.
    -Bei einer Schaltfläche hingegen kann ich das ganze mit Text oder Grafik machen und es ändert sich auch was beim Draufklicken in der Runtime, jedoch bleibt das Ganze nicht im geschalteten Zustand (ist also nur ein Taster).
    Was mache ich falsch? Was gibt es sonst noch für Möglichkeiten?
    Danke schon mal im Vorraus!
    Zitieren Zitieren WinCC flex.2008: Schalter vs. Schaltfläche  

  2. #2
    Registriert seit
    30.10.2009
    Ort
    10 km vom Herzen der Natur
    Beiträge
    1.626
    Danke
    120
    Erhielt 340 Danke für 255 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von MaryP Beitrag anzeigen
    Wenn ich nun einen Schalter dafür nehme, kann ich diesen zwar in der Runtime als normalen Schalter(Switch) anklicken und er bleibt geschaltet. Wenn ich jedoch daraus einen Schalter mit Text oder Grafik mache, passiert in der Runtime beim Draufklicken nix mehr.
    Wenn Du möchtest, dass sich der Text (die Grafik) ändert, musst Du auch unterschiedliche Texte (Grafiken) für EIN und AUS angeben.
    Zitat Zitat von MaryP Beitrag anzeigen
    -Bei einer Schaltfläche hingegen kann ich das ganze mit Text oder Grafik machen und es ändert sich auch was beim Draufklicken in der Runtime, jedoch bleibt das Ganze nicht im geschalteten Zustand (ist also nur ein Taster).
    Richtig. Bei einer Schaltfläche musst Du unter "Ereignisse" explizit angeben, was passieren soll, sonst passiert gar nichts.
    Schaltflächen sind quasi eine sehr einfach handzuhabende Schaltfläche zum invertieren von Bits.
    Gruß
    Michael

  3. #3
    MaryP ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    26
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Danke für die mega-schnelle Antwort!

    Zitat Zitat von M-Ott Beitrag anzeigen
    Wenn Du möchtest, dass sich der Text (die Grafik) ändert, musst Du auch unterschiedliche Texte (Grafiken) für EIN und AUS angeben.
    Das hab ich gemacht, aber es passiert dennoch nichts, wenn ich den Schalter anklicke in der Runtime. Komisch

  4. #4
    Registriert seit
    30.10.2009
    Ort
    10 km vom Herzen der Natur
    Beiträge
    1.626
    Danke
    120
    Erhielt 340 Danke für 255 Beiträge

    Standard

    Was hast Du denn für eine Variable auf den Schalter gelegt?
    Passiert denn in der verbundenen Steuerung etwas?
    Gruß
    Michael

  5. #5
    MaryP ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    26
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von M-Ott Beitrag anzeigen
    Was hast Du denn für eine Variable auf den Schalter gelegt?
    Passiert denn in der verbundenen Steuerung etwas?
    Öhm.... ja, da war keine Variable! Nun funktioniert's! Danke!

    Wird dann quasi der Schalter geschaltet, sobald die Variable gesetzt ist, oder wird die Variable gesetzt, wenn der Schalter gedrückt wird?

  6. #6
    Registriert seit
    30.10.2009
    Ort
    10 km vom Herzen der Natur
    Beiträge
    1.626
    Danke
    120
    Erhielt 340 Danke für 255 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von MaryP Beitrag anzeigen
    Wird dann quasi der Schalter geschaltet, sobald die Variable gesetzt ist, oder wird die Variable gesetzt, wenn der Schalter gedrückt wird?
    Beides:
    Der Schalter zeigt immer den aktuellen Zustand der Variablen an (egal, von wo sie geändert wird) und sobald man den Schalter betätigt, ändert sich die Variable.
    Gruß
    Michael

  7. #7
    MaryP ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    26
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Kann man eine Schaltfläche denn auch so einstellen?

    Das Problem ist, dass ich drei Schalter in einem Block quasi habe (Abgänge für L1, L2, L3). Das würd ich gern in einen Bildbaustein packen und dann häufiger verwenden. Dann wirds aber anscheinend mit den Variablen schwierig,w enn ich das richtig sehe!?

  8. #8
    Registriert seit
    30.10.2009
    Ort
    10 km vom Herzen der Natur
    Beiträge
    1.626
    Danke
    120
    Erhielt 340 Danke für 255 Beiträge

    Standard

    Mit Bildbausteinen habe ich bisher kaum gearbeitet.
    Vielleicht liest ja jemand mit, der Dir da besser weiterhelfen kann.
    Gruß
    Michael

  9. #9
    Registriert seit
    27.10.2006
    Ort
    Plauen
    Beiträge
    374
    Danke
    107
    Erhielt 13 Danke für 11 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    wenn ich das richtig verstehe möchtest Du auf der Visu einen Schalter zeichnen. Dieser soll dann den Zustand "Ein" oder "Aus" signalisieren.
    Möchtest Du mit diesem einen Schalter alle 3 Phasen schalten oder für jede Phase einen separaten Schalter machen?

    Grundsätzlich kannst Du die 3 Schalter zu einem Bildbaustein zusammenfassen. Diese müssten dann die selbe Variable schalten. Die Rückmeldung erfolgt dann auch entsprechend dem Zustand dieser Variablen. Möchtest Du allerdings für jede Phase eine separate Rückmeldung haben, wirds etwas schwieriger aber auch nicht unlösbar.

    MfG

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 21.03.2010, 17:52
  2. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 19.09.2008, 08:32
  3. WinCC Flex, Schalter gleich Leuchtmelder
    Von Steve38 im Forum HMI
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.06.2008, 11:09
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.10.2007, 20:12
  5. WinCC flex unsichtbare Schaltfläche
    Von Lipperlandstern im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.05.2006, 12:39

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •