Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Meldeanzeige in WinCC wird automatisch einzeillig?

  1. #1
    Registriert seit
    17.10.2006
    Beiträge
    40
    Danke
    4
    Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich habe folgendes Problem.

    Wir haben in unseren Bedienpanels eine Meldeanzeige programmiert, wo wir verschiedene Meldungen anzeigen lassen.
    Für diese Meldeanzeige sind zwei Zeilen pro Meldung konfiguriert.
    Bisher hat dies auch wunderbar funktioniert. Doch jetzt wird die Meldung nur noch ca. 2 Sekunden zweizeillig angezeigt und dann wird die Meldeanzeige automatisch einzeillig. Die Meldeanzeige wird erst wieder zweizeillig, wenn daraufgeklickt wird. Beim Umschalten auf eine andere Seite wird die Meldeanzeige dann wieder für ca. 2 Sekunden zweizeillig.
    Dieses Problem ist mir erst aufgefallen seit ich auf
    WinCC flexible 2008 SP2 K1.3.2.0 upgedatet habe.

    Kennt jemand dieses Problem und was kann ich dagegen machen?

    Schon mal Danke.
    Geändert von SPS_79 (08.02.2011 um 11:24 Uhr)
    Zitieren Zitieren Meldeanzeige in WinCC flexible wird automatisch einzeillig?  

  2. #2
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.184
    Danke
    923
    Erhielt 3.290 Danke für 2.659 Beiträge

    Standard

    Bei mir wird eine Meldeanzeige "Erweitert" wie gewünscht permanent mit 2 Zeilen pro Meldung angezeigt.
    (WinCCflex 2008 SP2 Upd1 / K1.3.2.1)

    Bist Du sicher, daß Du die Meldeanzeige meinst und nicht das Meldefenster?
    Modus "Einfach", "Erweitert" oder "Zeile"? Welches Panel?

    Vielleicht mal mit der Einstellung Anzahl "sichtbare Meldungen" spielen.
    Oder "Automatisch anpassen" deaktivieren.
    Oder die Meldeanzeige löschen und komplett neu erstellen.
    Und mal die temporären Dateien löschen und alles neu generieren.

    Eventuell auch das WinCC flexible 2008 SP2 Update1 installieren, das beseitigt viele Bugs.
    Aber kein höheres Update als Upd1, weil da sind dann wieder mehr neue Bugs als Fehlerbereinigungen drin.
    (Upd10 habe ich noch nicht getestet)

    Wenn alles nichts hilft, dann kannst Du Dich auch bei Siemens beschweren - was aber auch nichts hilft.
    Siemens baut bei jedem Update von WinCCflex absichtlich und/oder unabsichtlich solche Mülleffekte ein.
    Siehe auch WinCC flexible Wunschliste

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu PN/DP für den nützlichen Beitrag:

    SPS_79 (08.02.2011)

  4. #3
    SPS_79 ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    17.10.2006
    Beiträge
    40
    Danke
    4
    Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Bei mir besteht das Problem leider immer noch.

    Ich habe auf WinCCflex 2008 SP2 Upd1 / K1.3.2.1 upgedatet -> gleicher Fehler

    Es ist eine Meldeanzeige Modus ist "Erweitert".
    Löschen und neu erstellen, temp Dateine löschen und neu generieren hat leider auch nichts gebracht.

    Wir haben ein OP177B Bedinpanel.
    Werde wohl doch mal an Siemens schreiben -> erhoffe mir wie immer eine "schnelle Lösung".

    Danke mal für die Hilfe

  5. #4
    Registriert seit
    19.06.2008
    Ort
    Ostalbkreis
    Beiträge
    3.140
    Danke
    201
    Erhielt 553 Danke für 498 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von PN/DP Beitrag anzeigen
    ...Oder "Automatisch anpassen" deaktivieren.
    ...hast das auch mal getestet?

  6. #5
    SPS_79 ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    17.10.2006
    Beiträge
    40
    Danke
    4
    Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    ja, "automatisch anpassen" ist auch nicht aktiviert

  7. #6
    SPS_79 ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    17.10.2006
    Beiträge
    40
    Danke
    4
    Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von SPS_79 Beitrag anzeigen
    ja, "automatisch anpassen" ist auch nicht aktiviert
    Problem ist gelöst.

    Meldeanzeige war zu klein für zweizeiligen Text.
    Komischerweise ging dies bei Vorgängerversionen von Wincc flexibel problemlos.
    Nachdem ich die Meldeanzeige minimal höher gemacht habe geht es nun auch wieder.

    Man muss nicht alles verstehen oder?

  8. #7
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.184
    Danke
    923
    Erhielt 3.290 Danke für 2.659 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von SPS_79 Beitrag anzeigen
    Nachdem ich die Meldeanzeige minimal höher gemacht habe geht es nun auch wieder.
    Danke für die Lösungsmeldung.

    Zwei Nachfragen:
    Wurde die Meldeanzeige durch die Konvertierung zu WCF2008SP2 kleiner (Konverter hat die Größe verändert)
    oder muß die Meldeanzeige nun ein paar Pixel größer als vorher gemacht werden?
    "Überlebt" Deine Lösung auch das löschen der temporären Dateien und alles neu generieren?

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  9. #8
    SPS_79 ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    17.10.2006
    Beiträge
    40
    Danke
    4
    Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von PN/DP Beitrag anzeigen
    Danke für die Lösungsmeldung.

    Zwei Nachfragen:
    Wurde die Meldeanzeige durch die Konvertierung zu WCF2008SP2 kleiner (Konverter hat die Größe verändert)
    oder muß die Meldeanzeige nun ein paar Pixel größer als vorher gemacht werden?
    "Überlebt" Deine Lösung auch das löschen der temporären Dateien und alles neu generieren?

    Harald
    Die Größe wurde durch den Konverter nicht verändert, d.h. ab jetzt muss die Meldeanzeige ein paar Pixel größer als vorher gemacht werden.
    Die Lösung überlebt auch temp. Dateien löschen und alles neu generieren -> zum Glück.

    Gruß SPS_79

  10. Folgender Benutzer sagt Danke zu SPS_79 für den nützlichen Beitrag:

    PN/DP (18.02.2011)

Ähnliche Themen

  1. KTP Meldeanzeige wird nicht gelöscht
    Von Sinix im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.12.2010, 13:54
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.12.2010, 07:50
  3. Meldeanzeige in WinCC flex
    Von breno im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.04.2009, 18:51
  4. WinCC flex Meldeanzeige progammieren
    Von metador im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.01.2009, 19:22
  5. WinCC flexible - Meldeanzeige
    Von Pitcher im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.10.2006, 10:19

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •