Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: WinCC und OPC Server

  1. #1
    Registriert seit
    09.04.2008
    Beiträge
    50
    Danke
    9
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen.

    Kennt jemand eine Spezifikation welcher OPC Server mit WinCC 7.0 SP2 kompatibel ist. Gibt es sowas überhaupt?

    Hintergrund ist der, ein Kunde möchte von einem OPC Server (keine Ahnung was sich dahinter für ein System verbirgt) dem WinCC Daten zur Verfügung stellen.

    Ich habe von OPC so ziemlich keine Ahnung, soll nun aber die Spezifikation für den Server definieren. Klar OPC ist eigentlich OPC, aber ich trau dem ganzen nicht so ganz bei Siemens...

    Bin für jeden Tipp dankbar...
    Zitieren Zitieren WinCC und OPC Server  

  2. #2
    Registriert seit
    27.10.2009
    Beiträge
    317
    Danke
    0
    Erhielt 64 Danke für 54 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    In Siemens Customer Support gibt es eine Liste mit WinCC Versionen und OPC Servern:
    Beitrags-ID:
    11703924

    In WinCC 7.0 gibt es folgende OPC Server
    OPC Data Access Spezifikation 1.0a, 2.05a, 3.00 (nur dieser ist in der RT Lizenz enthalten)
    OPC Historical Data Access (HDA) 1.20
    OPC Alarms and Events (A&E) 1.10
    OPC XML Data Access 1.01

    In WinCC 7.0 gibt es auch OPC DA Client (opc.chn) den du benötigst um an einen "fremden" OPC Server anzukoppen und dort Daten abzuholen. Dieser in WinCC enthaltene OPC-Kanal kann DA2.05 und DA3.0 und OPC-XML.

    Im Unterschied zu vielen anderen Herstellern von OPC Servern sind die von WinCC sogar mit dem OPC-Compliance-Test (dem offiziellen Test Tool der OPC Foundation) getestet worden. Dieser Test prüft die Konformität zur OPC Spezifikation. Der OPC-Client Kanal wurde auf verschiedenen offiziellen OPC-Test-Workshops getestet.

    Dies kannst du bei der OPC Foundation nachlesen.
    http://www.opcfoundation.org/Product...1&RI=411&CU=10

    Spannend ist ob der "andere" OPC Server auch getestet wurde? Bei WinCC mache ich mir da keine Sorgen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.06.2009, 18:30
  2. WinCC Server-Server Verbindung
    Von Rdata im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.09.2008, 15:08
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.11.2007, 15:08
  4. WinCC Standalone -> WinCC Server/Client
    Von david.ka im Forum HMI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.07.2007, 08:42
  5. WinCC SQL Server
    Von Nutellla im Forum HMI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.01.2007, 12:18

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •