Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: WinCCFlex 2007 Runtime überträgt Daten nicht an Steuerung

  1. #1
    Registriert seit
    20.02.2005
    Beiträge
    246
    Danke
    3
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich bin am verzweifeln.
    In unserem Prüfstand haben wir WinCCFlex 2007 Runtime auf einem PC als Visu, eine S7-315 Cpu gekoppelt über Helmholz NetlinkPro Compact.
    jetzt passiert es, das Sollwerte von der Visu nicht auf der SPS ankommen.
    Die Verbindung läuft einwandfrei, da Fehler und Messwerte angezeigt werden. Die Variabelen sin an einen DB als DInt bzw. Real Formate aufgelegt. Beim beobachten des DB bzw. de FC's in dem die Variabelen verarbeitet werden sind die werte eingefroren heißt die Werte im DB ändern sich nicht. Es gibt aber auch keine Meldung, das der Wert nicht geschrieben werden konnte. Die temp. Daten in WinCCFlex habe ich auch schon gelöscht und das Projekt neu generiert.

    Was läuft hier falsch?
    Zitieren Zitieren WinCCFlex 2007 Runtime überträgt Daten nicht an Steuerung  

  2. #2
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.792
    Danke
    398
    Erhielt 2.416 Danke für 2.012 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    was haben deine Variablen für eine Aktualisierungsrate - in welchem Zeitintervall sollen die aktualisiert werden ? Um wie viele handelt es sich ?

    Gruß
    Larry

  3. #3
    buffi4711 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    20.02.2005
    Beiträge
    246
    Danke
    3
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    betroffen sind 10 Variabelen, Zyklus unterschiedlich von 100ms bis 1s.
    Alle im gleichen DB, andere Variabelen im gleichen DB die gelesen oder Geschrieben werden machen keine Probleme.

  4. #4
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.639
    Danke
    377
    Erhielt 803 Danke für 644 Beiträge

    Standard

    Steckt der NetlinkPro auf X1 (MPI) oder auf X2 (DP) ?
    Wenn X1, dann ist 100 ms vielleicht zu kurz. Probier mit ein minimums-Wert von 400 ms oder so.
    edit: Und wenn X2, welche Buseinstellungen hast du gemacht ?
    Geändert von JesperMP (09.02.2011 um 14:56 Uhr)
    Jesper M. Pedersen

  5. #5
    buffi4711 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    20.02.2005
    Beiträge
    246
    Danke
    3
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Der netlink ist auf X1 MPI gesteckt.
    wie gesagt, es sind nicht alle Variabelen betroffen.

  6. #6
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.792
    Danke
    398
    Erhielt 2.416 Danke für 2.012 Beiträge

    Standard

    Das mit den 100 ms hatte ich erwartet.
    Hast du außer den 10 betroffenen noch weitere auf dem Intervall ? was wird sonst noch so eingelesen ? Stehen die vielleicht sogar auch noch auf "zyklisch fortlaufend" ?

    Wie auch immer - erhöhe einfach mal das Intervall auf Minimum 500 ms und dann schau noch mal.

    Gruß
    Larry

  7. #7
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    101
    Danke
    40
    Erhielt 24 Danke für 13 Beiträge

    Standard

    Hi, ich arbeite auch sehr viel mit dem Net-Links Pro compact allerdings als Fernwartungszugang. Was bei mir auch schon mal Probleme machte war, das die automatische Baudratenermittlung an war und das der Timeout vom Stecker auf 19800ms stand. Vielleicht liegt es ja daran, ist zwar ein komplett anderes FGehlerbild als bei mir, aber die Hotline sagte mir damals die Baudratenermittlung aus und den Timeout erhöhen auf Phantasiewert (ich stell ihn immer auf 49000ms).

  8. #8
    buffi4711 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    20.02.2005
    Beiträge
    246
    Danke
    3
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Danke erstmal für die Hinweise.

    komme erst morgen oder gar Freitag dazu weiter zu suchen.

    werde Euch auf dem laufenden halten

  9. #9
    buffi4711 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    20.02.2005
    Beiträge
    246
    Danke
    3
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    So es geht immer nich nicht!

    ich habe den netlink mal auf X2 Profibus 1,5MBit umgebaut und in der HMI umgestellt, gleicher Efekt - es tut sich nichts.
    Es sind allerdings auch 85 Powertags im Projekt, teilweise mit 200ms Aktualisierungsrate.
    Wenn ich ein neues Projekt erstelle und nur die betroffenen Vraiabelen anlege funktioniert alles wie gewünscht.
    Bin jetzt wieder auf MPI zurück.

  10. #10
    buffi4711 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    20.02.2005
    Beiträge
    246
    Danke
    3
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Fehler gefunden?

    Kann es sein, das wenn Varíabelen in einem Rezept werwendet werden, diese nicht mehr mit einem E/A Feld beschrieben werden können? wenn ja war das der Fehler!

Ähnliche Themen

  1. PLCSIM V5.4 + WinCCflex Runtime
    Von Simatiker im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.09.2010, 15:04
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.10.2009, 18:27
  3. Winccflex 2007
    Von votto im Forum HMI
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.11.2007, 21:17
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.08.2007, 23:42
  5. WinCCflex Runtime und Led's
    Von Lazarus™ im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.07.2006, 14:08

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •