Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Aktion erstellen in WinCC 6.0 (PCS7)

  1. #1
    Registriert seit
    14.07.2004
    Beiträge
    76
    Danke
    19
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich stehe vor folgendem Problem:

    Ich bekomme Signale von einem übergeordneten System. Diese Signale stehen mir als Variablen (Bool; ca. 25 Stck.) nur in WinCC zur Verfügung. Doch diese Signale benötige ich in meiner AS (CPU 417). Jetzt habe ich Variablen in der AS erzeugt, die ich mit den Variablen im WinCC verschalten möchte. Dazu meine Idee:

    Ich erzeuge eine Aktion die auf dem WinCC-Server alle 5 sek (zykl. Trigger) ausgeführt wird. In dieser Aktion werden die Werte der Variablen vom übergeordneten System auf die Variablen der AS überschrieben. Könnte der Code so aussehen:

    SetTagBit(„variable_as1“,GetTagBit(„variable_ übergeord_system1“));
    SetTagBit(„variable_as2“,GetTagBit(„variable_ übergeord_system2“));
    .
    .
    SetTagBit(„variable_as25“,GetTagBit(„variable_ übergeord_system25“));


    Da dies leider erst mein Erster C-Script wird, bin ich auf diesem Gebiet noch sehr unerfahren.
    Leider habe ich auch keine weiteren Vorkenntnisse von der C-Programmierung.
    Wie ist es mit dem Rest vom Script? Was muss da sonst noch alles rein, bzw. was muss am Vorkopf noch zusätzlich angepasst werden? Vielleicht kann mir ja jemand einen Quelltext vorgeben, wie so etwas aussehen könnte. Es muss nicht ein fertiger Quelltext sein, aber evtl. einen mit Kommentaren an den Befehlen, damit ich weiß was ich an meinem anpassen muss.


    Wenn mir jemand helfen bei der Aktion helfen könnte wäre ich sehr dankbar.
    Schon mal vielen Dank im Voraus.

    Gruß Wastel
    Zitieren Zitieren Aktion erstellen in WinCC 6.0 (PCS7)  

  2. #2
    Registriert seit
    30.03.2005
    Beiträge
    2.096
    Danke
    0
    Erhielt 673 Danke für 541 Beiträge

    Standard

    Hallo Wastel,

    es ist soweit alles richtig, was Du geschrieben hast.

    Ich habe mal kurz ein solches Script erstellt (siehe Bild).

    Gruß Kai

  3. #3
    Wastel ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    14.07.2004
    Beiträge
    76
    Danke
    19
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Kai,
    erstmal vielen Dank für deine schnelle Hilfe.

    Es wäre noch supernett, wenn du mir kurz die schon vorhandenen Befehle erklären könntest:

    #include"apdefap.h"

    int gscAction(void)

    return 0;

Ähnliche Themen

  1. Farbe mit C-Aktion ändern in WinCC
    Von Cococabana im Forum HMI
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.10.2009, 10:50
  2. WinCC C-Aktion (Getting Started)
    Von Nordschreck im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.10.2009, 06:51
  3. C-Aktion in WinCC
    Von netx1 im Forum HMI
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.12.2007, 19:11
  4. PCS7 konformen Baustein erstellen
    Von AndreasBr im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.10.2007, 09:30
  5. simple C-Aktion in WinCC
    Von Spanier im Forum HMI
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.10.2006, 03:28

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •