Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: WinCC flexible 2008 SP2: Import von Variablenlisten mit Unterordner

  1. #1
    Registriert seit
    27.10.2006
    Ort
    Plauen
    Beiträge
    374
    Danke
    107
    Erhielt 13 Danke für 11 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Guten morgen!

    Ich habe ein Problem beim Import von Variablenlisten mit CSV-Dateien.
    In Flexible habe ich meine Variablen in mehreren Unterordnern organisiert.
    Beim Export habe ich Listentrennzeichen ";", Dezimaltrennzeichen ",", Tausendertrennzeichen "." und "Ordnerzeichen verwenden" aktiviert und dort den Slash "/" ausgewählt.

    Beim Import einer unveränderten Datei mit den selben Einstellungen treten keine Probleme auf.
    Wenn ich jedoch Änderungen an der Datei vornehme, Variablen hinzufügen, ändern etc., klappt der anschließende Import nicht mehr. Als Meldung erhalte ich in der Ausgabezeile die Meldung "Error : Tags.csv: Während der Verarbeitung von Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt. ist ein unbekannter Fehler aufgetreten. "

    Ich habe gestern bereits mit der Hotline gesprochen und nach längerem Suchen haben wir festgestellt, dass Excel beim Speichern der CSV-Datei die Trennung der Einträge ändert. Man hat mir daraufhin geraten die Variablen mit der Einstellung ";" als Listentrennzeichen zu exportieren.
    Nur klappt das leider auch nicht wirklich.

    Beim Im- und Export von Variablen, die nicht in Ordnern organisiert sind, klappt alles wunderbar und ich hatte damit auch noch keinerlei Probleme.

    Hat jemand von Euch vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir sagen, wie ich vorgehen muss um die CSV-Datei auch mit Ordnerstruktur zu importieren?

    Nachtrag: ich nutze Excel in der Version 2007
    Geändert von Grimsey (16.02.2011 um 14:09 Uhr) Grund: Angabe zur Excel Version vergessen
    Zitieren Zitieren WinCC flexible 2008 SP2: Import von Variablenlisten mit Unterordner  

  2. #2
    Avatar von Grimsey
    Grimsey ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.10.2006
    Ort
    Plauen
    Beiträge
    374
    Danke
    107
    Erhielt 13 Danke für 11 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    es hat sich zwar niemand auf dieses Thema gemeldet aber vielleicht werdet Ihr ja auch einmal damit konfrontiert.
    Nach einigen Telefonaten mit SIEMENS bestand das Problem noch immer. Bei den Leuten vom Support hat der Export, Ändern und Import problemlos funktioniert. SIEMENS nutzt Excel 2003

    Daher hier die Lösung/der Workaround:

    ich habe mir die CSV-Dateien einmal genauer angeschaut und dabei Unterschiede festgestellt

    Links die Originaldatei, Rechts die geänderte.

    Ich nutze Excel2007 und wenn man dort Daten verändert oder neue hinzufügt und die Datei dann mit "Speichern unter..." oder nur mit "Speichern" als CSV speichert, wird für jede leere Zelle ein Semikolon angehängt.

    Beim Import dieser geänderten Datei kommt WinCC flexible ins Straucheln.
    Nach etwas ausprobieren habe ich auch herausgefunden, an welchen Stellen dies auftritt.
    Es betrifft explizit die Zeilen 6 und 28. Da hier nur Semikolon stehen und keine Einträge, kommt es zu einem Fehler.
    Löscht man diese Einträge oder schreibt eine Raute davor, funktioniert der Import wieder problemlos. Es gibt auch dann keine Probleme, wenn man den gesamten Kopfbereich bis zur ersten Variablen löscht.

    Die Ursache liegt also bei Excel 2007. Vielleicht ist dies nur eine Einstellungssache, dass leere Zellen nicht mit Semikolon abgespeichert werden. Ich selbst habe dazu leider nichts gefunden. Vielleicht kennt sich ja jemand von Euch damit aus. Wir haben das hier mal mit Excel 2003 probiert. Da werden keine leeren Zellen mit Semikolon aufgefüllt.

    Ich vermute, da SIEMENS noch mit Excel2003 arbeitet ist dieses Phänomen noch nicht erkannt worden. Ich werde meine Erkenntnisse aber dem SIEMENS-Support mitteilen.

    Ich hoffe die Lösung hier hilft Euch einmal.

    MfG

  3. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Grimsey für den nützlichen Beitrag:

    AE-BT (17.10.2017),CK11 (30.10.2014)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.12.2010, 09:30
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.07.2009, 08:38
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.07.2008, 10:56
  4. WinCC flexible Import/Export
    Von Guest im Forum HMI
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 25.07.2006, 15:28
  5. WinCC flexible Variablen -Import
    Von AndreasK im Forum HMI
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.10.2005, 14:12

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •