Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 28 von 28

Thema: Suche genormte Schaltflächen

  1. #21
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.063
    Danke
    2.793
    Erhielt 3.288 Danke für 2.168 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    ähm, das war so gemeint, das ich mich bereit gestellt habe Sie zu verwalten.
    Futter müsst ihr natürlich liefern.
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  2. #22
    Avatar von Sinix
    Sinix ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    25.11.2008
    Ort
    Westpfalz
    Beiträge
    1.550
    Danke
    187
    Erhielt 212 Danke für 186 Beiträge

    Standard

    hier mal ein interessanter Link, leider nicht das was ich so brauche dabei
    vielleicht hat ja jemand was vergleichbares...

    MfG
    and we all support the team (S.King - Die Arena)

  3. #23
    Registriert seit
    01.08.2005
    Beiträge
    149
    Danke
    0
    Erhielt 20 Danke für 19 Beiträge

    Standard

    Unter http://www.moeller.net/de/products_s...individual.jsp

    gibt es den kostenlosen Labeleditor von Moeller.

    Anbei mal einige Beispiele (es sind ca. 250).
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. Folgender Benutzer sagt Danke zu BPlagens für den nützlichen Beitrag:

    Sinix (16.02.2011)

  5. #24
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.311
    Danke
    932
    Erhielt 3.321 Danke für 2.683 Beiträge

    Standard

    Bilder von genormten Tastensymbolen kann man in Katalogen von Taster-Herstellern finden, z.B.
    Moeller Katalog Industrie-Schaltgeräte > Teil 02: Befehls- und Meldegeräte > Zusatzausrüstung Tastenplatten + Zusatzausrüstung Tastenlinsen

    Und ich habe noch im Siemens TD Keypad Designer eine Sammlung von Symbolen gefunden (C:\Programme\Siemens\TD Keypad Designer\Images\...).

    Ich gehe jetzt mal davon aus, daß Moeller und Siemens nichts gegen eine Verwendung dieser Symbole in Visu-Projekten haben.

    @Helmut
    Wenn Du nun unter Deinem Namen öffentlich Symbole zum Download und zur Nutzung anbieten willst, solltest Du die Rechtefreiheit der angebotenen Symbole klären, vor allem, wenn Du Zuarbeiten anderer User mit einpflegst.
    Bei den von mir hier an verschiedenen Stellen hochgeladenen selbsterstellten Tastensymbolen gehe ich davon aus, daß die von mir dabei verwendeten Icons von Siemens und Microsoft nicht wirklich schutzwürdig sind (zu geringe Gestaltungshöhe).

    Harald
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  6. Folgender Benutzer sagt Danke zu PN/DP für den nützlichen Beitrag:

    Sinix (16.02.2011)

  7. #25
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.063
    Danke
    2.793
    Erhielt 3.288 Danke für 2.168 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von PN/DP Beitrag anzeigen
    .

    @Helmut
    Wenn Du nun unter Deinem Namen öffentlich Symbole zum Download und zur Nutzung anbieten willst, solltest Du die Rechtefreiheit der angebotenen Symbole klären, vor allem, wenn Du Zuarbeiten anderer User mit einpflegst.
    Bei den von mir hier an verschiedenen Stellen hochgeladenen selbsterstellten Tastensymbolen gehe ich davon aus, daß die von mir dabei verwendeten Icons von Siemens und Microsoft nicht wirklich schutzwürdig sind (zu geringe Gestaltungshöhe).

    Harald
    ja da muß mann aufpassen, ich habe jetzt mal als Beispiel von mir welche
    hochgeladen. Die habe ich selber erstellt.
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  8. #26
    Registriert seit
    19.05.2008
    Beiträge
    651
    Danke
    118
    Erhielt 136 Danke für 105 Beiträge

    Idee

    Hallo allerseits,


    wieder einmal sieht es aus, als wäre ein idealistischer Ansatz eingeschlafen. Ich hab zwar nicht mehr gesucht, meine aber, schon öfters gelesen zu haben, dass hier jemand eine Bibliothek für Symbole erstellen wollte...


    Diese Bibliothek gibt es bereits! Zwar ist sie nicht auf die Automatisierungstechnik zugeschnitten, aber es gibt durchaus parallelen.


    Auszug aus Wikipedia:
    Die Open Clip Art Library ist eine freie Clipart-Bibliothek, die aus dem Inkscape-Projekt hervorgegangen ist. Jeder kann dort eigene Cliparts beisteuern oder die Vorhandenen durchsuchen, herunterladen und verwenden. Alle Werke stehen unter Public Domain, dürfen also nach Belieben eingesetzt und verändert werden.“


    Die Sache mit der Rechtssicherheit ist also auch geklärt. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Bibliothek aus SVG- Files besteht. Diese können fast beliebig skaliert werden.


    Als kleine Kostprobe:
    http://www.openclipart.org/search/?query=tango&page=1
    http://www.openclipart.org/user-cliparts/Anonymous?page=8
    http://www.openclipart.org/user-cliparts/inky2010?page=17
    http://www.openclipart.org/search/?query=Web+Icons


    Gruß
    Chräshe

    -----------------------------
    PS: Hoffentlich war das mit dem zitieren richtig. Sonst wird mir noch mein Titel streitig gemacht...
    Zitieren Zitieren Open Clip Art Library  

  9. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Chräshe für den nützlichen Beitrag:

    PN/DP (16.02.2011),rostiger Nagel (16.02.2011)

  10. #27
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.063
    Danke
    2.793
    Erhielt 3.288 Danke für 2.168 Beiträge

    Standard

    Hallo Cräshe,
    diese Bibliothek habe ich im FAQ Bereich angelegt und bin natürlich auf die
    Mitarbeit der User angewiesen, wenn jemand gute Symbole hat und die
    keinen Urheberschutz unterliegen, möchte ich darum bitten diese zu Posten.
    Wenn jemand noch so eine Seite, wie die Openclipart kennt bitte auch
    schnell den Link reinstellen, davon können wir alle Profitieren.
    Hier einmal der Link für die Bibliothek http://www.sps-forum.de/showthread.php?t=42766

    Das mit den Openclipart ist eine toller Link, da kann ich bestimmt einiges
    von Gebrauchen. Aber Trotzdem möchte ich davor warnen, diese Bildchen sind
    auf einen sehr hohen Nivau und nicht mal eben mit Paint erstellt. Wenn je-
    mand die einsetzen möchte soll er das wohl überlegen, da diese Bilder nicht
    mal eben nachbearbeitet werden können, die sind mit Grafikprogrammen er-
    stellt worden, wo das Zeichenen eines einfachen Kreises schon das lesen
    eines Handbuches erfordert.

    Wir bewegen uns ja hier eher auf Technischen Nivau, wenn nun 3 - 4 bilder
    für die erstellte Oberfläche ganz passend sind, sehen dann Buttons mit
    "nur" Text oder mit "Paint erstellten Bildern" daneben echt sparsam aus.
    Mann wird z.b. sehr schnell einen Pfeil oder mal ein Diskettensymbol finden,
    aber ein Symbol das die Funktion "Achse Eichen" oder "Entspannen" darstellt,
    wird mann wohl eher nicht finden.

    Was auch zu beachten ist das diese Cliparts sehr Bunt sind und mit sehr viel
    Effekten erstellt wurden, Schatten oder Lichtflecke. Bei reichlicher verwendung
    solcher Symbole auf einer Oberfläche, treten díese so stark in den Vordergrund,
    das der Bediener dann unter umständen viele Dinge auf der Oberfäche nicht mehr
    wahrnimmt. Ein einfacher Farbumschlag auf Rot für eine Störung geht da unter.

    gruß Helmut
    Geändert von rostiger Nagel (17.02.2011 um 07:14 Uhr)
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  11. #28
    Registriert seit
    28.02.2006
    Ort
    Ostsee 5 min zum Strand
    Beiträge
    780
    Danke
    92
    Erhielt 110 Danke für 98 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Moin,

    hier sind noch ein paar Icons von Harald Post#10

    aber zu beachten wäre noch der Hinweis von Thomas V2.1 aus Post#15
    Link
    Gruß von der Ostsee

    Nordischerjung
    _____________________

    Wenn man seinem Paßbild ähnlich zu sehen beginnt, sollte man schleunigst Urlaub machen. (Vico Torriani, schw. Entertainer)

    Ich habe eine Diät gemacht und fettem Essen und Alkohol abgeschworen - in zwei Wochen verlor ich 14 Tage. (Joe E. Lewis)

  12. Folgender Benutzer sagt Danke zu Nordischerjung für den nützlichen Beitrag:

    rostiger Nagel (17.02.2011)

Ähnliche Themen

  1. Genormte Symbole
    Von Matze001 im Forum HMI
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.10.2011, 13:38
  2. Schaltflächen
    Von nico im Forum HMI
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 20.06.2011, 07:43
  3. Schaltflächen dynamisieren
    Von Felse im Forum HMI
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.02.2009, 07:11
  4. unsichtbare Schaltflächen und Tabulator
    Von CrazyCat im Forum HMI
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.07.2006, 13:30
  5. Bedienbarkeit von Schaltflächen in C
    Von Bender25 im Forum HMI
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.07.2006, 08:48

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •