Zitat Zitat von Christian_1989 Beitrag anzeigen
Jetzt gehts

bei der CPU bei DP > Eigenschaften > Betriebsart zusätzlich das Kästchen "Test, Inbetriebnahme, Routing" aktivieren.

Ich hab jetzt eine Verbindung von CPU zu CPU und beide CPUs können auf das OP17 zugreifen!
Na, das mußte doch gehen.

Noch ein Mißverständnis ausräumen:
Nicht die CPU greifen auf das OP17 zu, sondern das OP17 fragt die CPUs ab. Das OP17 ist selbst ein Master bzw. aktiver Teilnehmer. Deshalb kann es auch mit CPUs kommunizieren, die DP-Slaves sind und deshalb nicht von sich aus kommunizieren dürfen sondern nur Anfragen beantworten.

Zitat Zitat von Christian_1989 Beitrag anzeigen
Aber was ich ned verseh ist, Siemens hat mir heut morgen am Telefon gesagt das es nicht geht... bzw das OP immer einen Master braucht...
aber geht halt doch!
Deshalb haben wir ja auch das SPS-Forum.

Vielleicht hat Siemens da auch was verwechselt oder der Support-Mitarbeiter war noch nicht so gut drauf.
Die 6ES7313-6CF00-0AB0 z.B. hat das Kästchen "Test, Inbetriebnahme, Routing" gar nicht (es müßte aber eigentlich trotzdem gehen).

Harald