Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: OP17 an Profibus mit 2 CPU´s Problem!

  1. #1
    Registriert seit
    28.08.2010
    Beiträge
    54
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo alle miteinander,

    Ich habe ein Problem und zwar habe ich eine CPU 315-2 DP und eine CPU 313C-2 DP und ein OP17. Die CPU 315-2 DP ist der Master die andere CPU ein Slave und das OP17 ist auch mit am Profbus angeschlossen.

    Und jetzt mein Problem: Signalaustausch zwischen CPU und CPU funktioniert perfekt. Bloss ich bekomme nur mit der CPU 315-2 DP eine Verbindung zum OP17 aber nicht mit der anderen CPU! Ich habe glaub ich alles richtig im Protool eingestellt aber ich bekomme nur die Fehlermeldung am OP "SPS Adresse 10 nicht vorhanden"

    Ich versteh das leider nicht ich muss doch eigentlich nur im Protool die zwei CPU´s hinzufügen und die Adressen einstellen und fertig...
    oder gibts da noch einen besonderen trick???

    Vielen Dank für euere Antworten!
    Zitieren Zitieren OP17 an Profibus mit 2 CPU´s Problem!  

  2. #2
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.166
    Danke
    921
    Erhielt 3.286 Danke für 2.655 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Christian_1989 Beitrag anzeigen
    ich muss doch eigentlich nur im Protool die zwei CPU´s hinzufügen und die Adressen einstellen und fertig...
    Ja, eigentlich mußt Du nur die 2 CPU richtig in ProTool einfügen und es funktioniert.

    Wie sind die Profibus-Adressen der 2 CPU und des OP17?
    Sind die beiden CPU in einem gemeinsamen Step7-Projekt?
    Ist das OP17-ProTool-Projekt in das Step7-Projekt integriert?

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  3. #3
    Registriert seit
    28.08.2010
    Beiträge
    54
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Wie sind die Profibus-Adressen der 2 CPU und des OP17?
    Sind die beiden CPU in einem gemeinsamen Step7-Projekt?
    Ist das OP17-ProTool-Projekt in das Step7-Projekt integriert?
    CPU 315-2DP hat die Adresse 2 und ist der Master
    CPU 313C-2DP hat die Adresse 10 und ist als Slave geschalten
    OP17 hat die Adresse 30

    Ja ich hab die beiden CPU´s in einem gemeinsamen Step-7 Projekt eingefügt!

    Und ja ProTool ist in Step 7 integriert!

    Könnte das sein das ich das OP17 nicht mit in die HW-Konfig vom Master einfügen muss/soll?

  4. #4
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.166
    Danke
    921
    Erhielt 3.286 Danke für 2.655 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Christian_1989 Beitrag anzeigen
    Und ja ProTool ist in Step 7 integriert!
    Gut, dann kann man eigentlich keinen Fehler bei bei der Schnittstelle und bei den Busparametern der CPU-Vernetzung machen.

    Zitat Zitat von Christian_1989 Beitrag anzeigen
    Könnte das sein das ich das OP17 nicht mit in die HW-Konfig vom Master einfügen muss/soll?
    Das wird es sein. Das OP darf nicht DP-Slave sein, es muß aktiv/Master sein, weil das OP baut die Verbindungen zu den CPUs auf und fragt aktiv die Variablen ab (nicht die CPUs verbinden sich mit dem OP).

    Außerdem würde ich dem OP nicht die Adresse 30 geben, falls die HSA auf 31 eingestellt ist.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  5. #5
    Registriert seit
    28.08.2010
    Beiträge
    54
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Außerdem würde ich dem OP nicht die Adresse 30 geben, falls die HSA auf 31 eingestellt ist.
    Was ist "HSA"???

    Dann ergibt das auch Sinn das sich nur der Master (CPU 315-2DP) mit dem OP verbunden hat!

    Ich versuchs dann einfach mal und lösche das OP aus der HW-Konfig raus...

    Danke für die schnelle Antwort!

  6. #6
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.166
    Danke
    921
    Erhielt 3.286 Danke für 2.655 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Christian_1989 Beitrag anzeigen
    Was ist "HSA"???
    HSA = highest station address
    Eigenschaften PROFIBUS > Reiter "Netzeinstellungen" > Höchste PROFIBUS-Adresse
    steht bei Profibus normalerweise auf 126 und bei MPI auf 31

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  7. #7
    Registriert seit
    28.08.2010
    Beiträge
    54
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Also ich hab des jetzt gemacht (OP17 aus HW-Konfig gelöscht) aber leider ohne erfolg.

    Ich hab alles nochmal geprüft und auch mal dem OP eine andere Adresse gegeben... hat aber nix gebracht!

    Grad eben hab ich mal die CPU 313C-2DP (Slave) auch auf Master Konfiguriert und siehe da es geht!
    Kann des sein wenn ich die CPU als Slave einstelle das sie dann "nicht mehr aktiv ist"?

    Aber des muss doch irgendwie gehen das ich die CPU 315-2DP als Master einstelle und die CPU 313C-2DP als Slave und sich beide mit dem OP verbinden!

  8. #8
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.166
    Danke
    921
    Erhielt 3.286 Danke für 2.655 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Christian_1989 Beitrag anzeigen
    Kann des sein wenn ich die CPU als Slave einstelle das sie dann "nicht mehr aktiv ist"?
    Eigentlich sollte die 313C-2DP auch als DP-Slave PG-/OP-Kommunikation unterstützen.
    Eventuell hilft es, bei der CPU bei DP > Eigenschaften > Betriebsart zusätzlich das Kästchen "Test, Inbetriebnahme, Routing" zu aktivieren.
    Tauschen der DP-Master 315-2DP und die 313C-2DP schon Daten aus?
    Sind die aktuellen Systemdaten in die 315-2DP geladen?
    Welche CPU hast Du genau (Bestellnummer, Firmware)?

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  9. Folgender Benutzer sagt Danke zu PN/DP für den nützlichen Beitrag:

    Christian_1989 (11.03.2011)

  10. #9
    Registriert seit
    28.08.2010
    Beiträge
    54
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    ja das könnte ich noch versuchen.
    Könnte es vielleicht sein das es besser geht wenn ich die Verbindung zum OP über MPI mache?

    Ja die CPUs tauschen schon Daten aus wenn ich sie als Master und Slave einstelle, bloß die CPU 313C-2DP hat keine Verbindung zum OP17.
    Systemdaten sind auch alle neu geladen.

    CPU 313C-2DP -> 6ES7 313-6CF03-0AB0 V2.6
    CPU 315-2DP -> 6ES7 315-2AG10-0AB0 V2.0
    Geändert von Christian_1989 (11.03.2011 um 06:05 Uhr)

  11. #10
    Registriert seit
    28.08.2010
    Beiträge
    54
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Jetzt gehts

    bei der CPU bei DP > Eigenschaften > Betriebsart zusätzlich das Kästchen "Test, Inbetriebnahme, Routing" aktivieren.

    Ich hab jetzt eine Verbindung von CPU zu CPU und beide CPUs können auf das OP17 zugreifen!

    Aber was ich ned verseh ist, Siemens hat mir heut morgen am Telefon gesagt das es nicht geht... bzw das OP immer einen Master braucht...
    aber geht halt doch!

    Danke nochmal für den super Tip!

Ähnliche Themen

  1. Problem mit Profibus
    Von Basti667 im Forum Simatic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 18.01.2011, 14:03
  2. Problem mit Profibus
    Von Tommy1981 im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.09.2008, 08:34
  3. Problem OP17 oder 315 2DP
    Von Wilhelm im Forum HMI
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.06.2006, 23:31
  4. Problem Profibus S7-300
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.04.2005, 11:28
  5. profibus-problem.
    Von Jochen Kühner im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.07.2004, 08:56

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •