Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34

Thema: Visu kommuniziert nicht mit SPS

  1. #1
    Registriert seit
    10.03.2011
    Beiträge
    22
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Guten Abend!

    Mal wieder ein blöder fehler:

    Ich habe eine SPS 313C mit ethernet cp343. Auf der SPS läuft ein kleines Programm. die CP343(192.168.0.162) ist in ein kleines Netzwerk eingebunden. Auf dem VISU PC(192.168.0.161) ebenso in dem Netzwerk läuft die RT. Auf der SPS habe ich einen DB4 angelegt, auf dem ich alle Eingäne und Ausgänge der SPS drauf hab. beim Live beobachten, sehe ich auch das manche TRUE und manche FALSE sind. Das bedeutet im DB4 ist alles in Ordnung.

    Im WinCC habe ich alle Variablen angelegt und auch bei Verbindungen alle einstelleung vorgenommen.

    Wo könnte der Fehler liegen? Danke schonmal!!!
    Zitieren Zitieren Visu kommuniziert nicht mit SPS  

  2. #2
    Registriert seit
    11.04.2008
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    523
    Danke
    26
    Erhielt 67 Danke für 67 Beiträge

    Standard

    WinCC oder WinCC Flexible?

  3. #3
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.192
    Danke
    925
    Erhielt 3.292 Danke für 2.661 Beiträge

    Standard

    Woher weißt Du, daß Deine Visu nicht mit der SPS kommuniziert bzw. wie sieht Dein Problem genau aus?

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  4. #4
    Registriert seit
    28.05.2009
    Beiträge
    7
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Was steht denn unter Extras -> Status-Verbindung?

  5. #5
    Sepp1301 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    10.03.2011
    Beiträge
    22
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    es handelt sich dabei um Winncc Flexible

    Ich denke mir, das nicht kommuniziert wird, weil ich keine rückmeldungen der initiatoren in der visualisierung bekommen. Bzw. ich keine aktionen ausführen kann. Das heißt ich bekomme auf der visu oberfläche mein ruhe modus angezeigt. so als würde nichts laufen, obwohl z.b. motoren laufen oder ich einen eingang der sps angesprochen habe. aber nichts passiert.

    was unter Extras -> Status-Verbindung steht, weiß ich im moment nicht, die anlage befindet sich auf der arbeit. ich bin zuhause. ich werde nachschauen und mich am montag wieder zurückmelden.

    danke vorab......

  6. #6
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.192
    Danke
    925
    Erhielt 3.292 Danke für 2.661 Beiträge

    Standard

    Extras -> Status-Verbindung gibt es bei WinCC flexible nicht.
    Hast Du in Deiner Visu eine Meldeanzeige drin, die auch Systemmeldungen anzeigt?
    Da stehen Einträge drin, wann die Verbindung zur CPU aufgebaut und abgebaut wurde.

    Ist das eine neue Visu oder hat sie schon einmal funktioniert?
    Hat der Visu-PC eine Desktop-Firewall?

    Zitat Zitat von Sepp1301 Beitrag anzeigen
    ich bekomme auf der visu oberfläche mein ruhe modus angezeigt
    Was meinst Du mit "mein ruhe modus" ?

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  7. #7
    Sepp1301 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    10.03.2011
    Beiträge
    22
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Nein die Visu hat noch nicht funktioniert und eine Meldeanzeige habe ich auch nicht drin.

    Ruhe modus beduetet das alle symbole und buttons so angezeigt werden, als wenn keine motoren laufen und ich keine inititatoren an die sps angeschlossen hätte obwohl welche angeschlossen sind und auch von der sps erkannt werden. nur eben nicht von der visu.

    das mit der desktop firewall weiss ich nicht genau... muss man die ausschalten?

  8. #8
    Sepp1301 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    10.03.2011
    Beiträge
    22
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Nein die Visu hat noch nicht funktioniert und eine Meldeanzeige habe ich auch nicht drin.

    Ruhe modus beduetet das alle symbole und buttons so angezeigt werden, als wenn keine motoren laufen und ich keine inititatoren an die sps angeschlossen hätte obwohl welche angeschlossen sind und auch von der sps erkannt werden. nur eben nicht von der visu.

    das mit der desktop firewall weiss ich nicht genau... muss man die ausschalten?

  9. #9
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.192
    Danke
    925
    Erhielt 3.292 Danke für 2.661 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Sepp1301 Beitrag anzeigen
    das mit der desktop firewall weiss ich nicht genau... muss man die ausschalten?
    Normalerweise nicht, Du kannst sie aber mal testweise deaktivieren.

    Ist auf dem Visu-PC die PG/PC-Schnittstelle richtig eingestellt?

    Visu-PC > Systemsteuerung > PG/PC-Schnittstelle einstellen
    Zugangspunkt der Applikation: S7ONLINE
    Schnittstellenparametrierung: TCP/IP -> [Name der PC-Netzwerkkarte]

    Der Name des Zugangspunkt der Applikation muß der selbe sein, wie in WinCC flexible ES bei der Verbindungseinstellung angegeben, Standard: S7ONLINE

    Wenn der Zugangspunkt richtig war, dann nochmal die Verbindungseinstellungen in WinCC flexible ES kontrollieren.
    Kennst Du schon diesen Siemens-FAQ?
    Wie kann eine Verbindung zwischen WinCC flexible Runtime (PC oder Panel) und einer SIMATIC S7-300 / S7-400 über Industrial Ethernet projektiert werden?

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  10. #10
    Sepp1301 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    10.03.2011
    Beiträge
    22
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Habe jetzt die Einstellung vogenommen, nur Funktioniert es immernoch nicht! Muss man noch was im Step 7 vornehmen? Ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob ich das mit dem DB richtig gemacht habe. Ich habe im prinzip das hier in meinem FC1 stehen:

    Netzwerk 1:
    L EB 0
    T DB4.DBB 0
    L EB 124
    T DB4.DBB 1
    L EB 125
    T DB4.DBB 2
    L AB 8
    T DB4.DBB 3
    L AB 124
    T DB4.DBB 4
    L AB 125
    T DB4.DBB 5
    L EB 126
    T DB4.DBB 6
    L MB 1
    T DB4.DBB 7

    Netzwerk 2:
    L DB4.DBB 0
    T EB 0
    L DB4.DBB 1
    T EB 124
    L DB4.DBB 2
    T EB 125
    L DB4.DBB 3
    T AB 8
    L DB4.DBB 4
    T AB 124
    L DB4.DBB 5
    T AB 125
    L DB4.DBB 6
    T EB 126
    L DB4.DBB 7
    T MB 1

    Und im DB4 stehen nun die ganzen Adressen von 0.0 bis 7.0 was ich eben brauche.

    Ist das bis hier überhaupt richtig? UND:

    Muss ich nun noch im OB1 noch etwas ergänzen?

Ähnliche Themen

  1. CX9010 und Visu per PLC HMI Web will nicht
    Von henne1978 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.09.2011, 13:15
  2. Wago 750-841 Visu startet nicht mehr?!
    Von Michael68 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.05.2011, 19:13
  3. CPU315-2 kommuniziert überhaupt nicht mehr!
    Von BHeiser71 im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.12.2008, 17:42
  4. s7-200 kommuniziert plötzlich nicht mehr
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.01.2006, 21:14
  5. EIB kommuniziert mit CAN
    Von iceland im Forum Feldbusse
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.09.2003, 23:28

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •