Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: WinCC Felx Runtime Multiinstanzfähig?

  1. #1
    Registriert seit
    06.06.2008
    Beiträge
    191
    Danke
    8
    Erhielt 11 Danke für 7 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi zusammen,

    die Runtime in WinCC flex 2008 ist nicht multiinstanzfähig oder?

    Wird sowas mal kommen? Vielleicht im TIA Portal?

    Ich habe ein Projekt mit einer CPU an der zwei unabhängige Maschinen laufen sollen jeweil mit einem TP177B... das wäre eben schön sowas mal zu simulieren!

    Gruß Mike
    Zitieren Zitieren WinCC Felx Runtime Multiinstanzfähig?  

  2. #2
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    3.042
    Danke
    241
    Erhielt 863 Danke für 617 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von mike_roh_soft Beitrag anzeigen
    die Runtime in WinCC flex 2008 ist nicht multiinstanzfähig oder?
    Was meinst du damit?
    Das die Runtime einen separaten Datenbereich bekommt?
    Zitat Zitat von mike_roh_soft Beitrag anzeigen
    Ich habe ein Projekt mit einer CPU an der zwei unabhängige Maschinen laufen sollen jeweil mit einem TP177B... das wäre eben schön sowas mal zu simulieren!
    Wo ist das Problem?
    Jedes TP wird doch seinen eigenen Datenbereich und seine separate Adresse haben und somit kannst du dann jedes Panel simulieren.
    Gruß
    Paule
    ----------------------------------------------------------------------------
    > manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen <

  3. #3
    mike_roh_soft ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    06.06.2008
    Beiträge
    191
    Danke
    8
    Erhielt 11 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    Hi,

    vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt... sorry!

    Ich habe in meinem Projekt zwei HMI-Stationen...
    Ich kann zwar beide separat in WinCC flex öffnen und bearbeiten aber nicht beide gleichzeitig simulieren mit dem Runtime-Simulator.

    Ich würde nämlich gerne sehen das die eine Maschine im AUTOMATIK läuft und die andere z.B. im HANDBETRIEB... (das Projekt ist noch in Arbeit)

  4. #4
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    3.042
    Danke
    241
    Erhielt 863 Danke für 617 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von mike_roh_soft Beitrag anzeigen
    Ich kann zwar beide separat in WinCC flex öffnen und bearbeiten aber nicht beide gleichzeitig simulieren mit dem Runtime-Simulator.
    OK, hab's verstanden.
    Sorry, so was habe ich noch nicht probiert.
    Was geht denn nicht?
    Kommt denn eine Fehlermeldung oder lässt sich nur eine Runtime nicht starten?
    Gruß
    Paule
    ----------------------------------------------------------------------------
    > manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen <

  5. #5
    mike_roh_soft ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    06.06.2008
    Beiträge
    191
    Danke
    8
    Erhielt 11 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    Ja man kann halt nur einmal die Runtime starten dann ist vorbei!

    Ich habe das Projekt nicht hier zu Hause... der Runtime-Button im zweiten WinCC flex ist dann glaube ich gar nicht mehr zu sehen wenn ich mich nicht irre!

    Das ist doch doof wa?

    Klar ich könne die eine Maschine per PLCSim in AUTOMATIK setzen und die Bits dort beobachten aber an der Visu wäre es mir doch lieber...

    Gruß

  6. #6
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    3.042
    Danke
    241
    Erhielt 863 Danke für 617 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von mike_roh_soft Beitrag anzeigen
    der Runtime-Button im zweiten WinCC flex ist dann glaube ich gar nicht mehr zu sehen wenn ich mich nicht irre!
    Das ist doch doof wa?
    Eigentlich schon.
    Aber wenn Du doch zwei unabhängige Maschinen hast, sollte es doch egal sein ob die eine im Handbetrieb oder im Automatikbetrieb ist.
    Die Speicherbereiche (E/A, Merker, Variablen) sollten da ja schon sauber getrennt sein.
    Gruß
    Paule
    ----------------------------------------------------------------------------
    > manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen <

  7. #7
    mike_roh_soft ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    06.06.2008
    Beiträge
    191
    Danke
    8
    Erhielt 11 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    Ja darum geht es auch nicht...

    das Projekt ist ein Prototyp... ich wollte es nur mal simulieren denn die Hardware dazu gibt es nicht

  8. #8
    Registriert seit
    11.04.2008
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    523
    Danke
    26
    Erhielt 67 Danke für 67 Beiträge

    Standard

    Also pro PC geht nur eine Runtime gleichzeitig. Finde ich persönlich auch ziemlich schade das da nicht mehr geht. Mir ist aber auch nichts bekannt das im TIA das anders sein sollte.

  9. #9
    Registriert seit
    17.06.2004
    Ort
    Offenau
    Beiträge
    3.758
    Danke
    209
    Erhielt 421 Danke für 338 Beiträge

    Standard

    Also Ich hab's grade auch Probiert, es geht nur eine. Hab's versucht mit Prozess verstecken und Anwendung verstecken (waren beide nicht mehr im Taskmanager sichtbar), aber geht trotzdem nicht!
    ---------------------------------------------
    Jochen Kühner
    https://github.com/jogibear9988/DotN...ToolBoxLibrary - Bibliothek zur Kommunikation mit PLCs und zum öffnen von Step 5/7 Projekten
    Zitieren Zitieren Jo..  

  10. #10
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.639
    Danke
    377
    Erhielt 803 Danke für 644 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zweimal VMware guests, mit je ein runtime ?
    Jesper M. Pedersen

Ähnliche Themen

  1. WinCC Felx Runtime Bildschirmtastatur
    Von chefren_new im Forum HMI
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.03.2011, 12:12
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.05.2010, 08:11
  3. Suche Wincc Felx 2008 Adv. CD
    Von maxi im Forum Suche - Biete
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.08.2009, 18:59
  4. Nicht Multiinstanzfähig?
    Von ottopaul im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.09.2007, 07:15
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.03.2006, 15:51

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •