Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Textfeld in einem Bildbaustein Beschreiben

  1. #1
    Registriert seit
    29.08.2009
    Beiträge
    776
    Danke
    25
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo, ich habe mir aus mehreren Objekten ind wincc flexible 2007 einen Bildbaustein erstellt. Unter anderem befindet sich in diesem auch ein Textfeld.
    Dieses ist in diesem Fall sowas wie die Überschrift des Bausteins. Das Textfeld beschreibt, in meinem Fall auf welche Achse sich die angezeigten Daten beziehen.
    Leideer kann ich nun dem Bildbaustein, wennich ihn einfüge keine direkte Texteigabe übergeben (Wie bei einem einzelnen Textfeld). Geht dies nur über ein ea-feld und einen string? dann brauche ich wieder eine zusätzliche variable und ich finde es nicht so toll Geht es nicht irgendwie direkt einen text dort hinein zu schreiben?
    Zitieren Zitieren Textfeld in einem Bildbaustein Beschreiben  

  2. #2
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.726
    Danke
    398
    Erhielt 2.401 Danke für 2.001 Beiträge

    Standard

    Hallo Bensen,
    das geht, wie du es haben willst.
    Du mußt dir eine entsprechende Property anlegen und die eben nicht vorne mit dem Häkchen freigeben (oder wie immer die Funktion davon ist).
    Nun kannst du die entsprechende Eigenschaft des gewünschten Elementes von rechts her einfach da drauf ziehen (Textfeld - Allgemein - Text).
    Den zuzuordnenden Text kannst du dann bei der Verwendung des BB's unter "Allgemein - meine Eigenschaften" (bei der entsprechenden Property) eingeben - sogar mehrzeilig falls gewünscht.

    Gruß
    Larry
    Geändert von Larry Laffer (22.03.2011 um 12:49 Uhr)

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu Larry Laffer für den nützlichen Beitrag:

    Bensen83 (22.03.2011)

  4. #3
    Bensen83 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.08.2009
    Beiträge
    776
    Danke
    25
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Super Sache, danke dir
    Zitieren Zitieren Danke  

Ähnliche Themen

  1. Textfeld in Bildbaustein variabel halten?
    Von ottopaul im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.01.2009, 10:23
  2. Textfeld variabel halten im Bildbaustein ?
    Von ottopaul im Forum HMI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.01.2009, 20:52
  3. Eingabe von Zeiten in ein Textfeld
    Von wachsi im Forum HMI
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 20.11.2008, 12:55
  4. Textfeld mit VB-Skript bearbeiten
    Von Earny im Forum HMI
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.07.2008, 17:25
  5. DB beschreiben in einem Zyklus
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.04.2005, 14:04

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •