Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Problem mit WinCC Trend Control

  1. #1
    Registriert seit
    25.03.2011
    Beiträge
    7
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    ich habe mich neulich erst angemeldet und möchte direkt mal ein Problem schildern. Ich hoffe ihr habt ein Tip für mich.

    Im Anhang habe ich mal ein Screenshot angehängt. Dort wird eine archivierte Aussentemperatur angezeigt. Die Temperatur wird minütlich im Tag Logging gespeichert, Temperaturwerte sind also mehr als genug vorhanden. Ich möchte die Temperaturkurve zusammen mit dem Gasverbrauch anzeigen und das für einen Monat. Komischerweise wird der Temperaturverlauf bis zum 11.03. auch ordentlich dargestellt. Ab dann aber nur noch 1 Wert pro Tag. Stelle ich den Zeitbereich auf 19 Tage wird die Kurve auch vernünftig dargestellt, ab 20 Tage habe ich das im Bild gezeigte Problem.

    Habt ihr vielleicht eine Idee woran das liegen kann? So ist die Kurve nicht wirklich zu gebrauchen.
    Danke schon mal im voraus.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitieren Zitieren Problem mit WinCC Trend Control  

  2. #2
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.735
    Danke
    143
    Erhielt 1.686 Danke für 1.225 Beiträge

    Standard

    Hi,
    ich konnte das Problem bisher zwar noch nicht beobachten, aber ich könnte mir vorstellen dass die maximal anzeigbaren Datenpunkte nach oben hin begrenzt sind.
    Wenn du Minutenwerte hast und diese über 20 Tage darstellen willst, wären das 28800 Datenpunkte. Da denkt das Trendcontrol wahrscheinlich auch, dass das auf 1280 Pixel Breite keinen Sinn mehr macht darzustellen.
    Ich würde ein weiteres Verdichtungsarchiv anlegen, z.B. mit Stundenmittelwerten.

  3. #3
    Strommann ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    25.03.2011
    Beiträge
    7
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ich habe unter den Control Eigenschaften auch schon den Wert TimeAxisMeasurePoints auf 2147483647 gestellt. Dies ist der Maximale Wert der dort zugelassen ist. Am Bild im Runtime ändert sich aber nichts.

    Das mit dem Verdichtungsarchiv muss ich mir mal anschauen.

  4. #4
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.735
    Danke
    143
    Erhielt 1.686 Danke für 1.225 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Strommann Beitrag anzeigen
    Ich habe unter den Control Eigenschaften auch schon den Wert TimeAxisMeasurePoints auf 2147483647 gestellt. Dies ist der Maximale Wert der dort zugelassen ist. Am Bild im Runtime ändert sich aber nichts.
    Du sollst nicht manuell in den Eigenschaften rumwerkeln
    Die Eigenschaft TimeAxisMeasurePoints ist dafür da, wenn du auf der X-Achse keinen Zeitbereich sonder eine feste Anzahl an Messpunkten haben willst. Und diese Anzahl legst du damit fest. Du kannst dir die Einstellung ja mal im normalen Eigenschaftsdialog in der Karte "Zeitachsen" ansehen.
    Du kannst die Einstellung dort ja mal auf "Anzahl der Messpunkte" ändern und sehen ob sich was ändert.

    Aber wie geschrieben: Wie soll das Trendcontrol dir 28800 Messpunkte in max. 1280 Pixeln darstellen?

  5. #5
    Strommann ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    25.03.2011
    Beiträge
    7
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Das das nicht passt ist klar. Aber vorne in der Kurve rechnet er die Anzahl der Punkte ja auch runter und dann ab 11.03. nicht mehr. Setze ich dort die Lupe an sehe ich auch die Werte. Dieses unterschiedliche Verhalten vor und nach dem 11.03. verstehe ich nicht.

  6. #6
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.735
    Danke
    143
    Erhielt 1.686 Danke für 1.225 Beiträge

    Standard

    Tja, warum das so ist wird nur der Herr Siemens wissen.

    Ich habe hier noch einen Siemens-Beitrag gefunden:
    http://support.automation.siemens.co...ew/de/23692066

    Beim Ausdrucken scheint das Trendcontrol auf max. 30000 Werte begrenzt zu sein. Scheint so als ob diese Anzahl auch in der Runtime gilt.

  7. Folgender Benutzer sagt Danke zu Thomas_v2.1 für den nützlichen Beitrag:

    Strommann (30.03.2011)

  8. #7
    Strommann ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    25.03.2011
    Beiträge
    7
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ok, das kann natürlich sein. Werde mir das morgen mal mit dem Verdichteten Archiv anschauen. Danke für deine Hilfe.

Ähnliche Themen

  1. Problem Online-Trend WinCC
    Von DuHundDu im Forum HMI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.07.2011, 10:04
  2. Frage zu online trend control
    Von john321os im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.10.2010, 09:40
  3. WinCC Function Trend Control
    Von tarzipan7 im Forum HMI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.05.2009, 08:34
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.02.2009, 08:28
  5. WinCC Online Trend Control
    Von Lazarus™ im Forum HMI
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.09.2006, 07:01

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •