Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: WinCC 7.0 Server-Client, Kein Startbild

  1. #1
    Registriert seit
    23.09.2008
    Beiträge
    49
    Danke
    9
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Moin,

    Ich hab heute ein bisschen mit einem Server-Client-System unter WinCC 7.0 rumgespielt.

    Hat auch so alles gut geklappt, der Server läuft mit seinem Projekt und zeigt mir alle Variablen usw an. Der Client ist im Serverprojekt eingetragen. Die Serverdaten, "Packages" usw sind erzeugt und auf den Client übertragen.

    Jetzt hab ich aber bei Client ein Problem. Wie gesagt, die Verbindung zum Server ist auf dem Client angelegt und funktioniert auch "irgendwie", ich kann jedenfalls die Serverdaten aktualisieren und wenn ich auf dem Server z.B. ein Bild hinzufüge, sehe ich das dann auch auf dem Client (also steht die Verbindung zwischen den Beiden schonmal).

    Wenn ich jetzt aber das Projekt auf dem Client aktiviere, kommt noch beim Starten die Meldung, das das Startbild nicht gefunden wurde. Es erscheint ein Fester, in dem ich die Bilderliste des Servers sehe, aber wenn ich eins auswähle, kommt wieder die Fehlermeldung. Wenn ich mir auf den Rechnern im WinCC-Explorer den Status der Verbindung anzeigen lassen, ist die Verbindung aber aufgebaut. Zur Info: Die Rechner sind Siemens-PCs mit zwei Netzwerkkarten, im Simatic-Shell ist aber bei beiden die richtige Karte ausgewählt.


    Hat jemand einen Tipp für mich, woran es liegen kann, das ich das Startbild am Client nicht öffnen kann? (Falls noch Angaben fehlen, einfach reinschreiben, was Ihr noch wissen müsst)


    DANKE
    Zitieren Zitieren WinCC 7.0 Server-Client, Kein Startbild  

  2. #2
    Registriert seit
    22.04.2005
    Beiträge
    44
    Danke
    4
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Halo

    konnte mich zwar anmelden , aber es wurde kein Startbild geladen .
    Probier mal den Tip von APPROX - der hat mir geholfen . Server
    läuft wieder .

    ''Ansonsten würde ich mal so vorgehen: WebUser im User Administrator löschen und neu anlegen. GEpublishte Bilder löschen und neu publishen, Web-Startbild im User-Administrator neu eintragen und probieren...
    Gruß Approx ''


    Willy
    Geändert von Willy (02.04.2011 um 09:48 Uhr)
    Zitieren Zitieren Fail to load/ ip / picture.pd  

  3. #3
    Registriert seit
    30.01.2009
    Beiträge
    440
    Danke
    25
    Erhielt 48 Danke für 44 Beiträge

    Standard

    Hi,

    du musst im WinCC-Projekt des Client unter Rechnereigenschaften das Startbild separat angeben, so wars bei mir zumindest.
    Bei Server steht das @Screen.pdl, der Client kennt dieses Bild aber nicht.
    Ich habe dem Client eine Kopie des @Welcome.pdl gegeben.
    Gruß
    Move

  4. #4
    Registriert seit
    16.05.2007
    Ort
    im Stahlwerk...
    Beiträge
    1.178
    Danke
    120
    Erhielt 429 Danke für 236 Beiträge

    Standard

    @Willy: der TE hat wohl kein Problem mit einem Web-Client, sondern mit einem "echten" WinCC-Client.
    Helpflicht, handelt es sich um ein Multiclient-Projekt? (Client hat eigenes WinCC-Projekt, Projekt wird lokal auf Rechner gestartet).
    Falls ja: Du schreibst ja, daß du die Serverpackages vom Client aus laden kannst. Hast Du auch den Standard-Server eingetragen? Meist sind diese Einstellungen nach einem Package-Laden verloren, und man muss sie neu eintragen. Den Standardserver trägt man auch unter der Rubrik "Serverdata" ein.
    Gruß Approx
    Nihil est in cpu, quod non fuerit in intellectu" - Nichts ist in der CPU, was nicht (zuvor) im Verstand war.

  5. #5
    Registriert seit
    23.09.2008
    Beiträge
    49
    Danke
    9
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hallo Approx,

    Ja, es ist ein Multiclient, der Standard-Server ist aber eingetragen. Bin gerade etwas ratlos bei der Sache.

  6. #6
    Registriert seit
    16.05.2007
    Ort
    im Stahlwerk...
    Beiträge
    1.178
    Danke
    120
    Erhielt 429 Danke für 236 Beiträge

    Standard

    Bei WinCC V6.x muss man unter den Rechnereigenschaften (WinCC-Explorer) das Startbild angeben. Ist bei den Anlaufparametern auch das Häkchen für "Grafics Runtime" gesetzt? Was heißt eigentlich "habe ein bisschen herumgespielt"? Lief das Projekt schon mal?
    Ansonsten mal im Diangnose-Ordner unter ../WinCC/Diagnose die StartWinCCxx ansehen. Was steht da so drin?
    Approx
    Nihil est in cpu, quod non fuerit in intellectu" - Nichts ist in der CPU, was nicht (zuvor) im Verstand war.

  7. #7
    Registriert seit
    22.04.2005
    Beiträge
    44
    Danke
    4
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Hallo Approx

    Alles lief bis zur Installation von UD2 für WinCC7 SP2 . Erst dein Rat mit den Userlevel , ließ
    auch dann den Webserver wieder richtig laufen . und jetzt noch eine Frage .
    In Absprache mit der EDV wurde in Wincc eine Auflösung von 24 Zoll (1920x1200) gewählt nun wird
    die Firma aber mit 22Zoll (1680x1050) ausgestattet . Seit SP2 ist aber der horizontale
    Schiebebalken im IE 8 verschwunden . Die Optionen im Webnavigator Client haben auch nichts gebracht . Gibt es dafür auch eine Lösung ?

    Danke Willy

  8. #8
    Registriert seit
    23.09.2008
    Beiträge
    49
    Danke
    9
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Zitat Zitat von Approx Beitrag anzeigen
    Bei WinCC V6.x muss man unter den Rechnereigenschaften (WinCC-Explorer) das Startbild angeben. Ist bei den Anlaufparametern auch das Häkchen für "Grafics Runtime" gesetzt? Was heißt eigentlich "habe ein bisschen herumgespielt"? Lief das Projekt schon mal?
    Ansonsten mal im Diangnose-Ordner unter ../WinCC/Diagnose die StartWinCCxx ansehen. Was steht da so drin?
    Approx
    Das Startbild ist vorgegeben und die Anlaufparameter sind auch richtig eigestellt.

    "Rumgespielt" heißt, das demnächst ein paar Rechner austauschen will und dabei auf WinCC 7 upgrade, dafür wollte ich das ganze vorher schonmal testen. Das Projekt lief schonmal und ist von 6.2 auf 7 migriert.


    Kann es vielleicht an den beiden Netzwerkkarten des Rechners liegen (der alte Client hat nur eine)? Beim Server muss ich ja auch angeben, von welcher Karte die ganzen Variablen empfangen werden, muss ich da vielleicht auch irgendwo auswählen, worüber die Server-Client-Verbindung hergestellt wird?

  9. #9
    Registriert seit
    16.05.2007
    Ort
    im Stahlwerk...
    Beiträge
    1.178
    Danke
    120
    Erhielt 429 Danke für 236 Beiträge

    Standard

    Ja, die Netzwerkkarte muss man im Simatic Shell auswählen. Dazu im Explorer das Simatic Shell auswählen und in der obersten Ebene einen Rechtsklick machen. Klingt für mich aber unlogisch, da Du ja bereits geschrieben hast, im Simatic Shell sei alles in Ordnung (Serverrechner usw sichtbar)
    Im WinCC-Explorer des Servers kann man unter Extras->Status Verbindungen die Rechnerverbindungen ansehen. Was steht denn da so drin..?
    Gruß Approx
    P.S. Bei meinen Angaben beziehe ich mich immer auf WinCC V6.x, da ich mit V7 noch nix zu tun hatte - und hoffe es ist bei V7 noch genauso.
    Nihil est in cpu, quod non fuerit in intellectu" - Nichts ist in der CPU, was nicht (zuvor) im Verstand war.

  10. #10
    Registriert seit
    23.09.2008
    Beiträge
    49
    Danke
    9
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Die Lösung meines Problems kam von Siemens und heißt "Update".

    CD rein, installieren und wie durch Zauberhand geht alles, aber was es jetzt genau war, weiß ich nicht, hab nichts an den Einstellungen geändert.

    Trotzdem nochmal danke

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.03.2011, 11:37
  2. WinCC V7.0 SP1 Server / Client
    Von ralfsps im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.07.2010, 10:34
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.02.2010, 14:15
  4. WinCC 6.2 Server/Client Bedienung nur Client
    Von Jens Qualmann im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.08.2008, 19:06
  5. WinCC V6 Client server
    Von ottopaul im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.04.2007, 14:13

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •