Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Gelöst: WinCC flexible verliert Variablenanbindung zu Step7

  1. #1
    Registriert seit
    07.11.2004
    Beiträge
    697
    Danke
    69
    Erhielt 64 Danke für 48 Beiträge

    Idee


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    Ich hatte heute Nachmittag einen schweren Kampf mit WinCC flexible...

    Beim öffnen eines Projektes an dem schon eine Weile nichts mehr an der Visu geändert wurde, wohl aber Kleinigkeiten im SPS Part musste ich feststellen dass alle Variablen in der Spalte "Symbol" orange hinterlegt waren.

    O.K. - das hatten wir ja schon mal, "neu Verbinden" sollte das wohl beheben... -> Diesmal leider nicht.

    Nach einer Weile des Probierens entschloss ich mich mal die aktuelle Projektsicherung wiederherzustellen - kein Erfolg.

    Dann eben mal die Vorletzte, usw.

    Es war nicht mal mehr möglich bei einem neuen E/A Feld ein Tag zuzuweisen weil der Dialog an der PLC ohne Variablencontainer endete.

    Die Verbindung war noch richtig eingerichtet und aktiv...


    Jedenfalls bin ich vor einer halben Stunde auf die Lösung gekommen:

    In der Projektstruktur im Ordner "HmiEs\Project_1" fehlte der Ordner "Device_1" (und somit auch dessen Inhalt)
    Ebenso fehlten die Dateien "Guid_id.bin", "GuidTp.bin" sowie "IdGuid.bin"

    Nach durchsuchen der ZIP-Archive mit den Datensicherungen des betreffenden Projekts musste ich feststellen dass besagte Inhalte schon eine ganze Weile fehlten...

    Ich weiss aber definitiv dass die letzte Änderung am Panel in dem Zeitraum war wo die Dateien in den Archiven bereits fehlten!

    Irgendwie vermutete ich dennoch dass es damit was zu tun haben könnte und kopierte besagte Dateien aus dem letzten Stand wo sie noch vorhanden waren in die frische Rücksicherung des letzten Standes.

    Nach start der ganzen Prozedur waren sie auch noch immer vorhanden und der Fehler war weg!

    Auch ein erneutes Archivieren dieses "Korrekturstandes" lies die Dateien nicht wieder verschwinden - es ist also wieder verwendbar.


    Ich habe übrigens momentan die Flex-Version 2008 sp2 + HF12 und Step7 5.5 HF3 auf einem realen Win XP 32bit...

    Vielleicht hilft das ja mal jemand sich die Prozedur mit der Hotline zu ersparen, ich musste es jetzt einfach für die Mitstreiter niederschreiben.
    RS (rs-plc-aa)
    ______________________________________________
    Morgen ist Heute Gestern...
    ______________________________________________
    Installierst du noch - oder Arbeitest du schon ?
    ______________________________________________
    Zitieren Zitieren Gelöst: WinCC flexible verliert Variablenanbindung zu Step7  

  2. Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu rs-plc-aa für den nützlichen Beitrag:

    emilio1248 (05.04.2011),Ralle (05.04.2011),rostiger Nagel (05.04.2011)

  3. #2
    Registriert seit
    01.10.2007
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    3.317
    Danke
    767
    Erhielt 536 Danke für 419 Beiträge

    Standard

    hast Du irgendeine plausible Erklärung dafür, wie es zum Verschwinden des Ordners "Device_1" kommen konnte?

  4. #3
    Avatar von rs-plc-aa
    rs-plc-aa ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    07.11.2004
    Beiträge
    697
    Danke
    69
    Erhielt 64 Danke für 48 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich konnte da jetzt nicht mehr weiter nachforschen - musste ja erst mal wieder nen halben Tag "hinterherarbeiten" - aber so richtig erklären konnte ich es mir bis jetzt nicht.

    Wenn dann muss ich in dem Zeitraum mal ansetzen ab da wo der Ordner in den Backup-Archiven ebenfalls schon verschwunden war (ist aber halt leider schon wieder etwas her...).
    RS (rs-plc-aa)
    ______________________________________________
    Morgen ist Heute Gestern...
    ______________________________________________
    Installierst du noch - oder Arbeitest du schon ?
    ______________________________________________

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.04.2009, 16:04
  2. WinCC Flexible in Step7 integrieren
    Von Mornu im Forum HMI
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 24.11.2007, 11:02
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.10.2007, 10:22
  4. STEP7 5.4 + WinCC flexible 2005
    Von knabi im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.07.2006, 14:07
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.12.2005, 14:19

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •