Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Bereichszeiger Bildnummer

  1. #1
    Registriert seit
    19.07.2007
    Beiträge
    78
    Danke
    14
    Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    ich konnte mein Problem per Suche leider nicht finden.

    Ich habe ein OP77A per MPI an meine CPU angebunden.
    Das Panal und die Software laufen mit einer Ausnahme. Ich habe einen Bereichszeiger auf einen DB5 DBW 0 konfiguriert weil ich gerne die Bildnummer des Bildes das gerade angezeigt wird wissen möchte.

    Der DB hat die Struktur

    0.0 DB_VAR INT 0
    2.0 DB_VAR1 INT 0
    4.0 DB_VAR2 INT 0
    6.0 DB_VAR3 INT 0

    meine Bildnummer müsste eigentlich im DBW 2 stehen.
    Tut sie aber nicht. Habe es schon mit mehrerern DB`s versucht. Einmal ging es dann auch. Leider hab ich dann wieder den ursprünglichen DB eingestellt und seit dem geht es wieder nimmer.

    In den SYtemmeldungen der OP stehen zwei Meldungen:

    Bereichszeiger Typ:
    ScreenNumber, Nr.:
    Verbindung_1
    Adressfehler
    Steuerung

    und:

    Variable Bildnummer:
    Wertübernahme in Steuerung
    nicht möglich

    Weiss jemand wo der Fehler liegt?

    Jetzt schon danke!
    Carsten
    Zitieren Zitieren Bereichszeiger Bildnummer  

  2. #2
    Registriert seit
    06.01.2005
    Ort
    im schönen Lipperland
    Beiträge
    4.472
    Danke
    498
    Erhielt 1.143 Danke für 736 Beiträge

    Standard

    Den DB des Bereichszeigers änderst du in der Software WINCCflex. Nach der Änderung überträgst du das Projekt in das Panel. Du schaust dir auch genau den DB an den du grade mit Hilfe der Software geändert hast.....
    Früher gab es Peitschen .... heute Terminkalender

  3. #3
    Registriert seit
    19.07.2007
    Beiträge
    78
    Danke
    14
    Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Genau so ist es leider...

    Das Projekt wurde eigentlich mit Protool erstellt, dann auf WIN CC flex 2007 konvertiert und jetzt nochmal auf WIN CC flex 2008 SP2 mit dem neusten Update. Das Panel hab ich auch schon aktualisiert. Jetzt sind mir die Ideen ausgegangen...

    Hat jemand von euch ein?

  4. #4
    Registriert seit
    06.01.2005
    Ort
    im schönen Lipperland
    Beiträge
    4.472
    Danke
    498
    Erhielt 1.143 Danke für 736 Beiträge

    Standard

    das ganze Zeug mit Temp. Variablen löschen und neu generieren hast du auch schon hinter dir denke ich. Und eine Verbindung ist vor dem Bereichszeiger auch eingetragen (auch die richtige falls es mehrere gibt) ?


    Wenn das alles nicht hilft würde ich mal ein neues Projekt anlegen mit 2 Bildern oder so und mal ausschliesslich die Funktion testen
    Früher gab es Peitschen .... heute Terminkalender

  5. #5
    Registriert seit
    12.08.2008
    Ort
    Hamminkeln
    Beiträge
    54
    Danke
    11
    Erhielt 16 Danke für 14 Beiträge

    Standard

    richtige Steuerung (Verbindung) in WinCC flex eingetragen?

    mfG

    Andreas

  6. #6
    Registriert seit
    19.07.2007
    Beiträge
    78
    Danke
    14
    Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Ja, hab nur eine Verbindung, und die ist eingetragen...

    So ein Mist, Siemens weiss anscheinend auch net weiter und mein Chef macht mir die Hölle heiss...

  7. #7
    Registriert seit
    12.08.2008
    Ort
    Hamminkeln
    Beiträge
    54
    Danke
    11
    Erhielt 16 Danke für 14 Beiträge

    Standard

    ist denn der DB auch in der Steuerung vorhanden, oder nur in deinem Projekt?

    mfG
    Andreas

  8. #8
    Registriert seit
    19.07.2007
    Beiträge
    78
    Danke
    14
    Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Ja klar ist der DB in der Steuerung.

    Ich hab jetzt aufgegeben, da ich auch ne alternative Lösung gefunden hab. Hab nun einfach Den Bereichszeiger auf ein MW gestellt und siehe da... es geht. Weiss zwar keiner warum das nicht in nen DB geht aber wenn es so funktioniert weiter...

    Also vielen Dank für eure Mühe und wenn mal jemand dieses Problem hat mal ein MW probieren.


    Grüße Carsten

  9. #9
    Registriert seit
    06.01.2005
    Ort
    im schönen Lipperland
    Beiträge
    4.472
    Danke
    498
    Erhielt 1.143 Danke für 736 Beiträge

    Standard

    In deinem DB hast du den Bereich als INT deklariert. Kann es sein das da ein WORD sein muss. Beim S weiss man ja nie.
    Früher gab es Peitschen .... heute Terminkalender

  10. #10
    Registriert seit
    19.07.2007
    Beiträge
    78
    Danke
    14
    Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hm, weiss nicht. Ich dachte eigentlich das das mehr oder weniger nur ausdrückt wie ich es angezeigt bekomme.
    Aber als es einmal kurz ging war die Variable auch als INT deklariert. Dem Panel müsste doch egal sein wie die Bereich deklariert ist wo es hinschreibt, so lange der Platz reicht oder?

Ähnliche Themen

  1. Bildnummer auslesen
    Von Jordy im Forum HMI
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.08.2010, 19:41
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.01.2010, 13:10
  3. Aktuelle Bildnummer intern?
    Von PBO-WE im Forum HMI
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.10.2008, 14:58
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.08.2007, 14:35
  5. bildnummer OP77A -> 315-2DP
    Von Flo-1- im Forum HMI
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.01.2007, 20:26

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •