Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Popup-Fenster in WinCC

  1. #1
    Registriert seit
    14.04.2009
    Beiträge
    16
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen

    Ist es mit WinCC möglich ein Popup-Fenster einzublenden? Ich benötige eine Hand-0-Auto umschaltung die für jedes Betriebsmittel verwendet werden kann.
    Bis jetzt bin ich soweit, dass ich auf der Vorlage-Seite die entsprechenden Schaltflächen platziere und für die Bedienung jeweils die Sichtbarkeit aktiviere. Das Problem ist allerdings, dass die Schaltflächen der Vorlageseite nicht mehr bedient werden können wenn sich auf dem entsprechenden Bild an gleicher Position eine Schaltfläche oder Auswahlliste befindet. Gibt es hierfür eine Lösung?

    Vielen Dank für eure Hilfe. Gruss römi
    Zitieren Zitieren Popup-Fenster in WinCC  

  2. #2
    Registriert seit
    29.08.2008
    Beiträge
    68
    Danke
    1
    Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    verstehe zwar das Problem nicht ganz. In WinCC gibt es die Möglichkeit sog. Faceplates. Wenn man auf ein Ventil- oder Motorsymbol klickt, öffnet sich das Faceplate und man kann über dieses dann den entsprechenden Antrieb schalten.

    Man muß allerdings etwas C können, da dies meist mit Scriptprogrammierung verbunden ist. Ich glaube in den Siemens FAQs gibt es auch Beispiele dafür.

    Gruß

    gd

  3. #3
    Registriert seit
    15.12.2007
    Beiträge
    712
    Danke
    84
    Erhielt 105 Danke für 94 Beiträge

    Standard

    Da er etwas von "Vorlageseite" geschrieben hat gehe ich mal davon aus das hier von WinCC flexible die Rede ist.
    Falls ja dann solltest du dir eine Art "Faceplate" selber bauen und die Schaltflächen mit Multiplexvariablen belegen und nach Wunsch sichtbar/unsichtbar schalten.

  4. #4
    römi ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    14.04.2009
    Beiträge
    16
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Richtig, ich arbeite mit WinCC flexible. Was meint ihr mit Faceplate? Sind da Bildbausteine gemeint? Besten Dank für eure Hilfe

  5. #5
    Registriert seit
    29.08.2008
    Beiträge
    68
    Danke
    1
    Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    ja die Dinger heissen in WinCC Flex Bildbausteine. Es gibt unter sogar eine eigene Beitragsliste für Erstellung von Bildbausteinen einschl. Beispiel.

    Link: http://support.automation.siemens.co...40&caller=view.

    Viel Spass

    GD

  6. #6
    römi ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    14.04.2009
    Beiträge
    16
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo

    Das mit den Bildbausteinen habe ich nun im Griff. Grundsätzlich wären diese Bildbausteine eine super Sache. Mein grosses Problem bestet jedoch immer noch: Da ich nicht auf jeder Seite diesen Bildbaustein einfügen möchte, habe ich ihn auf der Vorlageseite patziert. Ist nun im entsprechnenden Bild an betreffender Stelle eine Schaltfläche oder ein Symbolisches EA-Feld, so ist der Bildbaustein nicht vollständig sichtbar. Ist dieses Problem bekannt, gibt es dazu Lösungen?

    (Für meine Störmeldungen platziere ich jeweils ein Meldefenster auf der Vorlageseite. Dieses wird dann jeweils auf allen Seiten einwandfrei angezeigt. Etwa so stelle ich mir meine Ventilbedienung auch vor.)

    Vielen Dank für Lösungsvorschläge

  7. #7
    Registriert seit
    11.04.2008
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    523
    Danke
    26
    Erhielt 67 Danke für 67 Beiträge

    Standard

    Stimmen die Ebenen?

  8. #8
    Registriert seit
    17.06.2004
    Ort
    Offenau
    Beiträge
    3.745
    Danke
    209
    Erhielt 421 Danke für 338 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Wure hier: http://www.sps-forum.de/showthread.p...ge+vordergrund schon mal diskutiert! Vorlage ist immer im Hintergrund!
    ---------------------------------------------
    Jochen Kühner
    https://github.com/jogibear9988/DotN...ToolBoxLibrary - Bibliothek zur Kommunikation mit PLCs und zum öffnen von Step 5/7 Projekten

  9. Folgender Benutzer sagt Danke zu Jochen Kühner für den nützlichen Beitrag:

    römi (22.04.2011)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.10.2008, 16:26
  2. WinCCFlex2007: Popup-Fenster möglich?
    Von Grimsey im Forum HMI
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.06.2008, 10:04
  3. popup-fenster in wincc öffnen
    Von spsrookie im Forum HMI
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.06.2006, 00:38
  4. Popup fenster in TP270
    Von Waelder im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.05.2005, 09:03
  5. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 14.11.2004, 14:05

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •