Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Meldungen TP170A

  1. #1
    Registriert seit
    21.09.2004
    Beiträge
    92
    Danke
    6
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Schönen Guten Morgen,

    eine Frage: Habe ein TP170A und darauf Meldungen projektiert! Funktioniert!
    Aber die Meldung erscheinen nur mit K für kommen. Unterstüzt das TP170A gegangene Meldungen nicht, oder habe ich was übersehen?

    Vielen Dank!
    Zitieren Zitieren Meldungen TP170A  

  2. #2
    Anonymous Gast

    Standard

    Hallo,

    hast du zu den Meldungen jeweils eine Quittvariable lesen gesetzt?


    Gruß aus Duisburg
    Tino

  3. #3
    Registriert seit
    21.09.2004
    Beiträge
    92
    Danke
    6
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Tino,

    was ist eine Quitvariable? Wie muss ich vorgehen?

    Ich habe einfach ein DW definiert und wenn ein bestimmtes Bit gesetzt wird erscheint die Meldung mit K! Wenn dieses Bit zurücksetzt wird erlischt die Meldung!

    Vielen Dank

  4. #4
    Registriert seit
    31.10.2003
    Beiträge
    265
    Danke
    23
    Erhielt 37 Danke für 31 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    das TP170A kann nur Betriebsmeldungen anzeigen. Wenn diese Meldung kommt, steht zu dem Text noch der Buchstabe K. Wenn die Bedingung für die Meldung nicht mehr vorhanden ist, verschwindet die Meldung einfach. Soviel ich weiß, hat das Gerät auch keinen Meldungspuffer, in dem man vergangene Meldungen einsehen kann. Darum wird es auch nicht möglich sein, anzuzeigen, wann die Meldung gegangen ist.
    Gruß Andre

  5. #5
    Registriert seit
    21.09.2004
    Beiträge
    92
    Danke
    6
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Andre,

    genau das dachte ich mir, ich konnte es nur an keiner Stelle eindeutig beschrieben finden!

    Vielen Dank!

  6. #6
    Registriert seit
    31.10.2003
    Beiträge
    265
    Danke
    23
    Erhielt 37 Danke für 31 Beiträge

    Standard

    Hallo Küffel,
    steht in etwa so im Handbuch zum TP auf Seite 5-10 bis 5-11 oder in der pdf-Datei auf den Seiten 72 und 73.

    Gruß Andre

  7. #7
    Anonymous Gast

    Standard

    Hallo,

    habe gerade auch eine TP 170A programmiert mit Meldearchiv(begrenzt) und Quittierung.
    Meine Vorgehensweise ist wie folgt: Habe immer einen Störmelde-DB DB101und einen Quittier-DB102.
    S7-Programm: DU mussst bei einer Störung diese dann mit einem RS-Glied verarbeiten.
    Beispiel

    S7: U DB102.dbx1.0(Quitt_0) --> R DB101.dbx1.0
    Störung ---> S DB101.dbx1.0(STM_0)

    TP170:
    --> Neue Variablen anlegen:
    Störung- STM_0-15 Format Word
    Quitt- Quitt_0-15 Format INT

    --> Bitmeldungen:
    Trigger Variable anlegen --> STM_0-15 Bit 0
    Quittiervariable lesen anlegen--> Quitt_0-15 Bit 0

    -->Bild mit Meldeanzeige erstellen:
    Allgemein--> Verwenden für Meldeereignisse (Archiv begrenzt)
    Eigenschaften-->Anzeige--> Schaltfläche "Quittieren" hinzufügen

    Habe Fertig!

    Du könntest auch noch ein Meldefenster in der Vorlage anlegen für anstehende Meldungen


    Gruß aus Duisburg
    Tino

  8. #8
    Registriert seit
    21.09.2004
    Beiträge
    92
    Danke
    6
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    habe vielleicht vergessen mitzuteilen, dass ich mit Protool arbeite. Deine Erläuterungen lassen mich auf WinCC schließen, richtig?

    Aber du bekommst ein und die selbe meldung mit K und G bei entsprechenden Ereignissen? Dann müsste dies prinzipiell vom 170A unterstüzt werden und auch mit Protool projektierbar sein!

    Nachtürlich könnt ich auch zwei Meldungen anlegen, z.B. eine mit Regen und eine mit kein Regen, und steuere diese meldungen über ein negiertes Bit -> bit xx 1 dann regen bit xx 0 dann kein Regen!

    Aber wenn es den eleganteren Weg gibt mit gehen und kommen einer Meldung würde ich diesen gern einsetzen...

    Nochmal vielen Dank

    MFg
    Küffel

Ähnliche Themen

  1. S5TIME bei TP170A
    Von settelma im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.07.2009, 12:05
  2. Problem TP170A
    Von sps-concept im Forum HMI
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.10.2005, 17:39
  3. Zeitvorgabe aus TP170A
    Von Anonymous im Forum HMI
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.09.2005, 13:01
  4. Meldungen werden im TP170a nicht angezeigt.
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.08.2004, 17:38
  5. SPS-Anfänger (CPU 224 und ein TP170A)
    Von Werner im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.05.2004, 17:30

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •