Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Variablen aus Step 7 einbinden

  1. #1
    Registriert seit
    19.04.2011
    Beiträge
    10
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen
    Ich bin neu hier, und beschäftige mich momentan mit WinCC flexible SP2
    und Step 7, ich soll ein touchpad füreine Montage Anlage realisieren!
    Mein Programm in Step 7 funktioniert auch prima, allerdings habe ich beim einfügen meines Bediengeätes keine Möglichkeit auf die Variablen in Step 7 zuzugreifen!
    Habe die Variablen deshalb am PC der mit meiner Anlage verbunden ist von Hand eingetragen, da es nur wenige waren, bei einer größeren Liste könnte dies aber sehr zeitraubend werden! Nach dem konvertieren auf mein Notebook fehlen die Variablen erneut! Kann nicht auf das Step7 Programm zugreifen (siehe Bild im Anhang, orange hinterlegtes Feld)
    Desweiteren würde ich gerne nach betätigen eines Sensors von Hand direkt an der Maschine eine Meldung bzw Bild am Panel öffnen wie geht das?
    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
    Danke im Voraus!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitieren Zitieren Variablen aus Step 7 einbinden  

  2. #2
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    3.042
    Danke
    241
    Erhielt 863 Danke für 617 Beiträge

    Standard

    Hallo Pappastrado,
    du musst das HMI in Step 7 integrieren.
    Anschließend im HMI Kommunikation > Verbindungen die Steuerung und die Verbindungsart anwählen.
    Nun können die Variablen verbunden werden.
    Gruß
    Paule
    ----------------------------------------------------------------------------
    > manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen <

  3. #3
    Pappastrado ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    19.04.2011
    Beiträge
    10
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo
    Vielen Dank für die schnelle Antwort, aber genau das funktioniert nicht!
    Kann das sein das es nicht funktioniert weil ich keine Maschine verbunden habe! Würde gerne meine Sachen die ich im Labor an der Maschine ausprobiere, gerne extern von zuhause weiterbearbeiten also ohne Verbindung zur Maschine!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    3.042
    Danke
    241
    Erhielt 863 Danke für 617 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Pappastrado Beitrag anzeigen
    Kann das sein das es nicht funktioniert weil ich keine Maschine verbunden habe!
    Wenn du mit Maschine das Step 7 Projekt meinst dann ja.
    Wenn du mit Maschine die reale CPU meinst dann nein, du musst nicht online sein um das Panel anzubinden.
    Wie schon geschrieben, du musst das HMI in Step 7 integrieren.
    Gruß
    Paule
    ----------------------------------------------------------------------------
    > manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen <

  5. #5
    Registriert seit
    06.10.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.572
    Danke
    63
    Erhielt 259 Danke für 219 Beiträge

    Standard

    Sieht so aus, als wäre das Panel noch nicht in der HW eingebunden.
    Ruf doch einmal die Hardwarekonfiguration auf und binde das HMI unter "Extras" -> "Netz konfigurieren" an das entsprechende Netz an. (Vmtl. MPI !?!)
    Meine Motivation läuft nackig mit einem Cocktail über eine Wiese.

  6. #6
    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    232
    Danke
    64
    Erhielt 25 Danke für 25 Beiträge

    Standard

    Hi,

    kannst du vielleicht mal ein Bild deines NetPro zeigen? Vielleicht erkennt man dort mehr...

  7. #7
    Pappastrado ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    19.04.2011
    Beiträge
    10
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo

    Also ich habe WinCC in Step7 eingebunden über Projekt-In Step7 integrieren!
    Kann dann aber auf keine Variablen zugreifen!

  8. #8
    Pappastrado ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    19.04.2011
    Beiträge
    10
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo

    Also ich habe WinCC in Step7 eingebunden über Projekt-In Step7 integrieren!
    Kann dann aber auf keine Variablen zugreifen!
    @Tigerente1974 kann ich die Hardware einbinden ohne an meiner Maschine angeschlossen zu sein?
    @Günni1977 Bild meiner NetPro ist im Anhang!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9
    Registriert seit
    06.10.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.572
    Danke
    63
    Erhielt 259 Danke für 219 Beiträge

    Standard

    Zuerst zu der Anbindung:

    Wie vermutet fehlt die Anbindung an die CPU. Dazu "ziehst" Du einfach mit der linken Maustaste von dem roten Viereck (MPI) auf den roten Strich (MPI-Bus). Als Adresse kannst Du die 1 lassen, das PG sollte als Standardwert die 0 haben.

    Damit wird das HMI an die S7 angebunden. Danach kannst Du auch die Variablen im HMI-Projekt neu verbinden.

    Für Dein Verständnis: Im offline-Projekt ist jetzt alles soweit in Ordnung und Du siehst, dass die Variablen korrekt verbunden sind. Das ganze muss dann auch noch übertragen werden, wenn es an der Steuerung umgesetzt werden soll.
    Meine Motivation läuft nackig mit einem Cocktail über eine Wiese.

  10. #10
    Pappastrado ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    19.04.2011
    Beiträge
    10
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Danke
    Aber das funktioniert leider nicht!
    An der Maschine läuft alles da ich eben Variablen von Hand übertragen habe,
    da kann ich meine Montageanlage auch laufen lassen, funktioniert soweit,
    an meinem Notebook müsste ich das selbe Spiel nochmals machen damit es
    auch hier funktioniert! Ist also alles verbunden, eigentlich auch mit der CPU sonst würde doch nichts funktionieren!
    Lade ich jetzt meine Daten vom PC Labor auf mein Notebook fehlen diese Variablen erneut! Warum?
    Alle Bilder hier im Forum sind von meinem Notebook!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.10.2010, 17:06
  2. wincc flex Projekt in Step 7 einbinden
    Von jck0815 im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.02.2008, 15:36
  3. Excelliste mit Variablen nach STEP 7
    Von Unregistrierter gast im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.12.2006, 21:41
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.02.2006, 17:03
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.01.2006, 06:01

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •