Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: 2 Panels mit gleichen Funktionen

  1. #1
    Registriert seit
    15.08.2010
    Ort
    Verl (Ostwestfalen)
    Beiträge
    60
    Danke
    18
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Zusammen ,

    ich habe da ein Problem .

    Und zwar , in einer bestehenden Anlage sind in einem Teil der Steuerung über MPI 2 Panels (Adresse 27/2 mit jeweils 4 Verbindungen zu anderen CPU´s projektiert , welche ursprünglich unterschiedliche Funktionen ausüben sollten .

    Im Laufe der IB haben sich beide Panels jedoch zu einem verwachsen .

    Da ein Panel eher selten benutzt wird habe ich anstehende Änderungen ersteinmal nur an einem Projekt durchgeführt , welche doch sehr umfangreich waren .
    Da ich von Natur aus faul bin und ich nicht unbedingt Lust habe die nächsten Nächte damit zu verbringen alle Änderungen in dem anderen Projekt einzubinden ist meine Frage ob es nicht eine elegante Möglichkeit gibt das bestehende aktuelle Projekt (Adresse 27) auch für die Adresse 28 zu verwenden ohne die Probleme zu haben Variabeln und Verbindungen neu zu projektieren bzw. zu verbinden .

    Danke
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Zitieren Zitieren 2 Panels mit gleichen Funktionen  

  2. #2
    Registriert seit
    17.06.2004
    Ort
    Offenau
    Beiträge
    3.746
    Danke
    209
    Erhielt 421 Danke für 338 Beiträge

    Standard

    Da diese beide (oder alle drei) am gleichen Mpi Bus hängen, musst du an der Verbindungen doch nichts ändern. Einfach dem Panel die Adresse 28 zuweisen und auf 28 übertragen!
    ---------------------------------------------
    Jochen Kühner
    https://github.com/jogibear9988/DotN...ToolBoxLibrary - Bibliothek zur Kommunikation mit PLCs und zum öffnen von Step 5/7 Projekten

  3. #3
    Registriert seit
    15.08.2010
    Ort
    Verl (Ostwestfalen)
    Beiträge
    60
    Danke
    18
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Das hatte ich mir auch so gedacht ...aber das Problem was ich dann gehabt habe war das obwohl ich die MPI Adresse geändert habe , diese nicht übernommen worden ist und somit die Adresse doppelt vergeben worden ist .

    Ich möchte ja in meinem Projekt beide Panels projektiert lassen und nicht eines aktualisieren und bei Bedarf einfach nur die MPI Adresse ändern .

    Also Jürgen , dein Ansatz ist einfach die Adresse in der Projektierung zu ändern und dann auf das entsprechende Panel übertragen ?

    Und wie bekomme ich alle Variabeln , Texte , Alarme und vor allem die neuen Bilder in mein offline Projekt ? Texte , Alarme u.s.w...über Import aber die Bilder ? Mit copy and paste habe ich eher schlechte Erfahrungen gemacht .
    Geändert von Weschi (03.05.2011 um 07:43 Uhr)

  4. #4
    Registriert seit
    17.06.2004
    Ort
    Offenau
    Beiträge
    3.746
    Danke
    209
    Erhielt 421 Danke für 338 Beiträge

    Standard

    Welcher Jürgen???

    Dan kopiert wenn du fertig bist das ganze Projekt und ändere dann die MPI Addresse!
    ---------------------------------------------
    Jochen Kühner
    https://github.com/jogibear9988/DotN...ToolBoxLibrary - Bibliothek zur Kommunikation mit PLCs und zum öffnen von Step 5/7 Projekten

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu Jochen Kühner für den nützlichen Beitrag:

    Weschi (03.05.2011)

  6. #5
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.191
    Danke
    923
    Erhielt 3.292 Danke für 2.661 Beiträge

    Standard

    Mehrere Panele mit identischer Projektierung gibt es in der Praxis öfters. Um sich das aufwändige und fehlerträchtige Nachführen aller Änderungen in allen anderen Projekten zu sparen, macht man am besten nur 1 Panel-Projekt und spielt das dann auf jedes Panel auf. Wenn die Panele per MPI oder Profibus mit der/den CPU kommunizieren, dann müssen sich die Panele in der Busadresse unterscheiden, welche im WinCCflexible-Projekt eingestellt wird. (Bei Kopplung über Ethernet braucht man am WinCCflexible-Projekt gar nichts ändern, weil da die IP-Adresse am Panel eingestellt wird.)

    Wie man vor dem Transfer in die Panele die Busadresse ändert und wie man trotz identischer Projektierung Panele mit partiell unterschiedlichen Funktionen realisieren kann siehe diesen Thread ab #13.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  7. Folgender Benutzer sagt Danke zu PN/DP für den nützlichen Beitrag:

    Weschi (03.05.2011)

  8. #6
    Registriert seit
    15.08.2010
    Ort
    Verl (Ostwestfalen)
    Beiträge
    60
    Danke
    18
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Daumen hoch

    Das ist doch eine feine Lösung .... Das das über Ethernet ging wusste ich bereits . Danke !

    **Close**

  9. #7
    Registriert seit
    15.08.2010
    Ort
    Verl (Ostwestfalen)
    Beiträge
    60
    Danke
    18
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Sorry .... Jochen .

    Es wird Zeit das ich nach Hause komme )) .

    Zitat Zitat von Jochen Kühner Beitrag anzeigen
    Welcher Jürgen???

    Dan kopiert wenn du fertig bist das ganze Projekt und ändere dann die MPI Addresse!

Ähnliche Themen

  1. Mehrere Panels mit gleichen Bilder bespielen
    Von Katrin1982 im Forum HMI
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.07.2011, 00:09
  2. Funktionen in Funktionen aufrufen
    Von Baldaro im Forum Simatic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.06.2009, 16:17
  3. 2 Panels für identische Funktionen
    Von mitchih im Forum HMI
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23.03.2009, 12:29
  4. Problem mit 2 gleichen FC´s
    Von smartie im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.07.2008, 22:34
  5. libnodave im gleichen Verzeichnis
    Von moeller im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.09.2006, 09:48

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •