Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: E-mails versenden aus Excel oder MoviconX heraus

  1. #1
    Registriert seit
    26.07.2005
    Beiträge
    454
    Danke
    22
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    Ich habe folgenden Aufbau:
    - eine Vipa 214 Net
    - Vipa Panel 605-1BM00 mit MoviconX
    - ggf. ein XP PC mit Office (Excel), Accon S7 EasyLog, usw.

    Jetzt möchte ich mit dem Accon S7 Easylog verschiedene Variablen zu verschiedenen Zeitpunkten in eine csv Datei schreiben. Das denke ich mal sollte soweit kein Problem darstellen, ist ja Standart.
    Weiterhin möchte ich dann die geloggten Daten aus der csv Datei (ca. 24 bit, also nur "True oder False", bis Dato keine Analogdaten), bei jeder aktualisierung des csv-Files, in einer Excel Tabelle automatisch (per Makro) einlesen. Und zusätzlich möchte ich dann hier den Wert einer Zelle in diesem Arbeitsblatt überwachen und je nach Zusatand True oder False eine e-mail absetzten. Leider ist VB nicht meine Stärke, und deshalb hoffe ich auf eure Unterstützung.

    Ich habe etwas ähnliches schon einmal mit dem kleinen Programm "Postie" gemacht: Und zwar kann man hier durch ausführen einer Batch-Datei eine e-mail versenden. Allerdings wüsste ich jetzt auch nicht, wie ich aus MoviconX oder Excel heraus eine Batch-datei anstoßen könnte(?)

    Am liebsten wäre aber die Variante mit Excel, wenn möglich.

    Vielen Dank
    Press "Play" on Tape
    -------------------------------
    TwinCAT
    Step7
    Barber-Colman MacoDS
    Schneider Momentum SPS
    Wonderware 8.0
    Concept 2.2 SR2
    Vipa
    Allen-Bradley
    Zitieren Zitieren E-mails versenden aus Excel oder MoviconX heraus  

  2. #2
    olitheis ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    26.07.2005
    Beiträge
    454
    Danke
    22
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hallo, kann mir evtl. jemand helfen bei der Problematik, oder ist das Thema hier an der falschen Stelle gelandet?
    Danke
    Press "Play" on Tape
    -------------------------------
    TwinCAT
    Step7
    Barber-Colman MacoDS
    Schneider Momentum SPS
    Wonderware 8.0
    Concept 2.2 SR2
    Vipa
    Allen-Bradley

  3. #3
    Registriert seit
    17.01.2010
    Beiträge
    197
    Danke
    81
    Erhielt 21 Danke für 20 Beiträge

    Idee

    Zuerst stellst du einen Hyperlink zusammen:

    Variableolitheis = "mailto:" & An & "?cc=" & Kopie & "?bcc=" & blind & "?subject=" & Betreff & "?body=" & Text



    Dann erstellst Du einen Hyperlink mit der eben erstellten "Adresse" (mailto):

    Hyperlinks.Add anchor:=Range("CV500"), Address:=Variableolitheis




    Hiermit löst Du Ihn aus (den Hyperlink)

    Hyperlinks(1).Follow



    Vor der Erstellung der nächsten Mail musst Du den vorigen Anker entfernen:

    Hyperlinks.Delete







    Testen und zurückfragen!
    Zitieren Zitieren E-Mails per Excel  

  4. #4
    olitheis ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    26.07.2005
    Beiträge
    454
    Danke
    22
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo bimbo,
    danke für Deine Antwort, aber leider steige ich dabei nicht ganz durch. Könntest Du das evtl. in einem kleinen Beispiel erläutern?
    Z.B. in einem Excel Arbeitsblatt, wenn die Zelle A1 "TRUE" ist, soll die e-mail versendet werden.
    Betreff: Testmail
    Nachricht: Störung an Anlage 1
    Das wäre super!

    Weiterhin, kannst Du mir auch bei dem Makro helfen, welches die Daten aus einer CSV Datei in eine Tabelle einliest?
    Vielen Dank
    Oli
    Press "Play" on Tape
    -------------------------------
    TwinCAT
    Step7
    Barber-Colman MacoDS
    Schneider Momentum SPS
    Wonderware 8.0
    Concept 2.2 SR2
    Vipa
    Allen-Bradley

Ähnliche Themen

  1. S7-Steuerung soll E-Mails versenden
    Von cboerm im Forum Simatic
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 16.01.2012, 17:49
  2. Aus Excel heraus eine Batch Datei ausführen
    Von olitheis im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04.07.2011, 12:58
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.03.2010, 14:43
  4. MoviconX (Progea)oder GP-Pro(Pro-face)
    Von mad_max im Forum HMI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.07.2008, 11:26
  5. Programm für Wartungsplanung (oder Excel, VB,...)
    Von olitheis im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.01.2008, 09:49

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •