Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: WinCC 7.0 Alarme projektieren

  1. #1
    Registriert seit
    26.03.2008
    Beiträge
    10
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo

    ich habe noch keine Alarme in WinCC projektiert und brauche Eure Hlife.
    Habe einige Alarme (binär-Eingänge) in der CPU315F-2DP (Step 7 Ver. 5.5 / CFC), die in WinCC 7.0 SP2 alarmirt und archiviert werden sollen.
    Habe was über "ALARM_8P / ALARM_SQ" gelesen, weiss aber nicht, wie es funktionieren soll.

    Danke im voraus.
    Zitieren Zitieren WinCC 7.0 Alarme projektieren  

  2. #2
    Registriert seit
    28.03.2006
    Beiträge
    83
    Danke
    5
    Erhielt 14 Danke für 13 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    so wie Du schreibst fehlen die wohl ein paar Grundlagen was WinCC angeht, die Hilfe ist sehr Ausführlich, auch beim alarm logging...
    erstmal einlesen und dann konkrete Fragen stellen, hier mal n bissel was grundlegendes:

    Du brauchst eine Variable (egal ob intern oder extern).
    Im Alarm Logging neue Meldung Projektieren, Variable auswählen, häckchen bei "wird archiviert" setzen. Fertig.
    Du kannst in den Optionen des AlarmLogging noch auswählen, wie lange archiviert werden soll, usw...

    zum Anzeigen der Alarme benutzt du das AlarmControl im Graphics Designer.

    bei weiteren konreten Fragen einfach melden...

    Gruß

    Markus

  3. #3
    Registriert seit
    28.05.2009
    Beiträge
    7
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Es gibt zwei Meldeverfahren.
    Zum einen das Bitmeldeverfahren, das Markus ja schon kurz beschrieben hat, und zum Anderen das zeitfolgerichtige melden mit dem alarm_8 (SFB34).
    Der Alarm 8 hat seine Vorzüge durch den Zeitstempel der in der Meldung mitgeliefert wird und durch die Einsparung der Variablen im WinCC. Es wird beim Mappen nur eine Rawevent Variable angelegt. Es ist aber auch etwas aufwendiger bei der Projektierung.
    Vielleicht hilft dir dies hier ja weiter.
    http://support.automation.siemens.co...27&caller=view
    Es bezieht sich zwar auf WinCC V6 aber es müßte bei V7 so ähnlich sein.

  4. #4
    nordend ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    26.03.2008
    Beiträge
    10
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Danke für Eure Hilfe!

    Ich werde versuchen das umzusetzen/durchzulesen und melde mich nochmal, wenn etwas unklar sein sollte.

    Gruß

Ähnliche Themen

  1. WinCC Alarme und Meldungen per VBS
    Von MSXXX im Forum HMI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.07.2011, 14:30
  2. WinCC 7.0 Alarme projektieren
    Von nordend im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.05.2011, 14:33
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.08.2008, 21:47
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.12.2007, 10:20
  5. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.01.2007, 14:56

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •