Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: WinCC über OPC mit TwinCAT

  1. #1
    Registriert seit
    25.03.2011
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,
    Ich bin absoluter Anfänger in WinCC und muss eine Kommunikation von TwinCAT über OPC mit WinCC flexible erstellen. Ich hab hier im Forum ähnliche Beiträge gesehen, wurde daraus aber nicht wirklich schlau
    Diese Kommunikation soll rein virtuell ablaufen, das heisst es wird kein reales Panel benutzt, nur eine Simulation. WinCC, Twincat und der OPC-Server befinden sich auf einem PC

    PC : Windows XP Service Pack 3
    Meine TwinCAT Version ist : v2.11.1539
    Meine WinCC Version ist : WinCC Flexible 2008 SP2 Upd10
    Als OPC Server verwende ich den Beckhoff-OPC-Server
    Als Panel benutze ich das MP 277 10" Key


    Ich konnte meine TwinCAT Konfiguration in den Server einbinden, und dort werden auch alle Variablen erkannt. Eine Änderung der Werte (0/1) in TwinCAT wird vom OPC-Server erkannt, was schonmal sehr gut ist.

    WinCC erkennt den OPC Server, und ich kann alle WinCC Variablen mit meinen TwinCAT-Variablen verknüpfen.

    mein Problem ist das ich bei gestarteten WinCC-Simulator die Prozesswerte beliebig ändern kann, aber diese Änderungen nicht bei TwinCAT ankommen.


    Hat einer eine Idee woran das liegen könnte ?
    Kann es sein das die Kommunikation gar nicht funktionieren kann wenn man kein reales Panel angeschlossen hat?

    Vielen Dank Schonmal
    Geändert von Jok (12.05.2011 um 11:31 Uhr)
    Zitieren Zitieren WinCC über OPC mit TwinCAT  

  2. #2
    Jok ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    25.03.2011
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi, habs selber hingekriegt, hier meine Vorgehensweise :
    TwinCAT OPC Server
    - Installation des TwinCAT OPC Servers
    Einstellung des TwinCAT OPC Servers :
    - Unter I/O PLC1 wählen
    - “AutoCfg” : Option 7 oder 8 wählen (Link to generic TwinCAT Symbol File)
    - Die beim Übersetzen des TwinCAT PLC Programms entstehende tpy. Datei unter „AutoCfgFile“ einfügen
    - Den im TwinCAT System Manager angegebenen ADS Port einstellen (z.B. 801)
    - Die ADSNetID einstellen (TwinCAT System Manager -> Zielsystem wählen)

    WinCC
    - Unter „Kommunikation -> Verbindungen“ OPC auswählen
    - Als OPC Server „BECKHOFF.TwinCATOpcServerDA“ wählen
    - Unter „Kommunikation -> Variablen“ als Verbindung OPC wählen
    - Unter „Symbol“ die Variable des TwinCAT PLC Programms wählen

    Starten der WinCC-Runtime
    Starten des TwinCAT OPC Clients
    TwinCAT Variablen beobachten :
    - Rechtsklick -> New Server Connection
    - Als Server TwinCATOpcServerDA wählen
    - Rechtsklick ->New Group -> Rechtsklick -> New Item -> zu beobachtende Variablen auswählen
    WinCC Variablen beobachten :
    - Rechtsklick -> New Server Connection
    - Als Server OPC.Siemens.WinCC wählen
    - Rechtsklick ->New Group -> Rechtsklick -> New Item -> zu beobachtende Variablen auswählen

    Muss jetzt halt die beiden Server über einen Linker verbinden, das funktioniert aber einwandfrei

Ähnliche Themen

  1. TwinCAT Realtime Ethernet über W-LAN
    Von DanielDorn im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.09.2011, 11:25
  2. Beckhoff TwinCat mit C# Visualisierung über ADS
    Von Gerri im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.03.2011, 19:26
  3. Daten empfangen über TCP/IP mit TwinCAT
    Von blubb89 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.09.2010, 20:25
  4. TwinCat PLC über W-Lan ???
    Von Der Nils im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.01.2009, 15:06
  5. Twincat über Ethernet an 315-DP/PN
    Von MG-SPS im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.04.2008, 00:18

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •