Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Zahnrad bzw. Welle animieren

  1. #1
    Registriert seit
    12.01.2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    70
    Danke
    18
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Einen schönen guten Morgen!

    viell. könnt ihr mir einen Tip geben. Ich würde gerne in meinem WinCCflex 2008 SP2 Projekt 2 Zahnräder bzw. eine Welle "drehen" lassen.

    Ist eine Kreisbewegung möglich?

    Danke für eure Hilfe!
    Zitieren Zitieren Zahnrad bzw. Welle animieren  

  2. #2
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    3.042
    Danke
    241
    Erhielt 863 Danke für 617 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von roman79 Beitrag anzeigen
    Ich würde gerne in meinem WinCCflex 2008 SP2 Projekt 2 Zahnräder bzw. eine Welle "drehen" lassen.

    Ist eine Kreisbewegung möglich?
    Hallo Roman,

    ja sowas geht.
    Dazu musst Du aber mehrere Bilder zeichnen und diese in einer Grafikliste automatisch durchlaufen lassen.
    Gruß
    Paule
    ----------------------------------------------------------------------------
    > manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen <

  3. #3
    Registriert seit
    12.01.2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    70
    Danke
    18
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Paule!

    danke für deine rasche Antwort. Jetzt habe ich eine kurze Frage:

    wie könnte ich das denn realisieren wenn ich eine Rohrleitung mit Wasser befülle und dieses grafisch darstellen möchte.
    D.h. das die Rohrleitung wie auch bei einer echten Rohrleitung nicht schlagartig blau wird sondern "gefüllt" wird.

  4. #4
    Registriert seit
    02.04.2009
    Beiträge
    64
    Danke
    5
    Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

    Standard

    Füllgrad anzeigen lassen geht mit dem Objekt Balken. Wenn man den von links nach rechts oder von oben nach unten mit einem Wert animiert, ist das wie eine sich füllende Rohrleitung.

  5. #5
    Registriert seit
    12.01.2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    70
    Danke
    18
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo und Danke für deine rasche Auskunft!

    wenn ich das ganze aber über einen Rohrbogen gehen lassen möchte (90°) habe ich keine Chance oder??

  6. #6
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.726
    Danke
    398
    Erhielt 2.401 Danke für 2.001 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    du könntest auch Teil-Abschnitte deiner Leitung mit einer Zählvariablen animieren - da ginge dann auch ein Rohrbogen. Abschnitt 1 ist grün wenn Var > 10, Abschnitt 2 ist grün wenn Var > 20 usw.

    Wie fein du das ausbaust liegt dann bei dir und bestimmt dann auch den Detail-Reichtum deiner Animation.

    Gruß
    Larry

  7. #7
    Registriert seit
    12.01.2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    70
    Danke
    18
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    das muss ich mir mal ansehen...klingt auf jeden Fall gut - danke!

    Ginge aber über die Funktion "Animation - Gestaltung" oder??

    Ich müsste dazu hausnummer 20 einzelne Linien in das Rohr zeichnen
    und diese dann unsichtbar schalten sobald kein Wasserdurchfluss vorhanden ist?

  8. #8
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.726
    Danke
    398
    Erhielt 2.401 Danke für 2.001 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Naja ... oder die Linien sind dein Rohr und die änderst die Farbe von z.B. grau nach grün ...

    Auf jeden Fall über die Animation, wie von dir genannt ...

  9. Folgender Benutzer sagt Danke zu Larry Laffer für den nützlichen Beitrag:

    roman79 (19.05.2011)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.07.2005, 07:40

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •