Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Meldetext mit TIA 10.5 S7-1200 KTP400

  1. #1
    Registriert seit
    07.11.2010
    Beiträge
    132
    Danke
    4
    Erhielt 18 Danke für 18 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    Ich habe vor einem Jahr ne Weiterbildung zu SPS-Fachkraft gemacht und dann erstmal länger nichts mehr damit zu tuen gehabt. Mitlerweile beschäftige ich mich mit der S7 1200 und der dazugehörigen Software.
    Ich bin eine Steuerung für eine Kühlanlage mit einer S7 1200 und einem KTP400 am realisieren.
    Jetzt würde ich gerne mittels einer "Meldeanzeige" auf dem Display einen Auflistung der letzten 10 Fehler realisieren.
    Jetzt habe ich das Problem das ich keine Ahnung habe wie ich eine Bit Meldung aktiviert bekomme. In meiner PLC habe ich beispielsweise ein SR Glied was einen Motorschutzschalter auswertet. Vom SR Glied bekomme ich ein BOOL Signal. In der HMI Meldung lassen sich aber keine BOOL Werte als Triggervariable auswählen. Die HMI Meldung will umbedingt Werte im Format Short oder UShort. Die kann ich wiederum nicht im PLC erzeugen.

    Wo liegt mein Denkfehler? Bei Win CC Flexible war das meine ich mich zu erinner weniger ein Problem.
    Zitieren Zitieren Meldetext mit TIA 10.5 S7-1200 KTP400  

  2. #2
    Registriert seit
    12.03.2009
    Beiträge
    178
    Danke
    0
    Erhielt 39 Danke für 27 Beiträge

    Standard

    MOIN!

    Du solltest alle Einzelmeldungen als Bit einsammeln und dann zu einem WORD zusammenfassen.

    Diese WORD kannst du dann als Trigger angeben. Über das Bit in der Meldeliste kannst du dann angeben auf welches Bit der Trigger schauen soll.

    Wichtig ist noch nachdem du die Bits eingesammelt hast die Reihenfolge der Bytes im Word noch tauscht damit quasi das Bit 0.0 auch Meldung 1 ist und nicht Meldung 9

    Grüße

    Owler

  3. #3
    Nost ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    07.11.2010
    Beiträge
    132
    Danke
    4
    Erhielt 18 Danke für 18 Beiträge

    Standard

    @OWLer
    danke, werde ich morgen man so probieren.

    Gibts dann bei TIA v11 eigentlich einen zurück bzw rückgängig Button? Der Fehlt bei TIA 10.5 Basic...

  4. #4
    Registriert seit
    12.03.2009
    Beiträge
    178
    Danke
    0
    Erhielt 39 Danke für 27 Beiträge

    Standard

    Ach die Buttons brauch man doch garnicht!

    Einfach immer nur die richtigen Tastendrücken auch wenn es schwer fällt

    Wie man sowas nicht reinmachen kann.... Naja ich habe jetzt 70-80 Steuerungen gemacht mit TIA 10,5 und man gewöhnt sich an alles

    Grüße

    Owler

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu OWLer für den nützlichen Beitrag:

    Nost (23.05.2011)

  6. #5
    Nost ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    07.11.2010
    Beiträge
    132
    Danke
    4
    Erhielt 18 Danke für 18 Beiträge

    Standard

    So das mit den Meldetexten funktioniert jetzt so wie gedacht.
    Danke schon mal hierfür.
    Jetzt habe ich das nächste Problem. Wie stelle ich die Zeit des HMI. In der CPU habe ich die aktuelle Zeit aber das HMI Zeigt nach wie vor 2004 an. Finde nirgens eine möglichkeit die Zeit und das Datum einzustellen

  7. #6
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.314
    Danke
    932
    Erhielt 3.329 Danke für 2.688 Beiträge

  8. Folgender Benutzer sagt Danke zu PN/DP für den nützlichen Beitrag:

    Nost (23.05.2011)

  9. #7
    Nost ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    07.11.2010
    Beiträge
    132
    Danke
    4
    Erhielt 18 Danke für 18 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ist zwar beim ersten mal recht umständlich aber mit der Anleitung ging es recht gut. Jetzt kann man die Zeit und das Datum einstellen und die Fehlerspeicherliste hat ihren Sinn.

    Danke sehr

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.11.2011, 14:59
  2. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 22.10.2011, 07:20
  3. S7 1200 + ktp400
    Von Joseppe im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.11.2010, 15:28
  4. Bitmeldungen s7-1200/KTP400
    Von McMeta im Forum HMI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.11.2010, 15:25
  5. Meldetext anzeigen....!
    Von Michael Klopp im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.02.2010, 12:11

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •