Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: In Protool einen Zähler erstellen?

  1. #1
    Registriert seit
    28.05.2011
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    würde gerne in auf einen TP (170B) mit Protool einen Zähler erstellen wollen. Und zwar soll damit mittels zwei Pfeiltasten (hoch und runter zählen) die Zahlen von 1 bis 9 eingestellt werden können und die eingestellte Zahl dann vom Prgramm ausgewertet werden.
    Ist das möglich bzw. gibt es soetwas schon als Element in Protool?

    Wäre über Hilfe sehr dankbar =)

    Liebe Grüße von der Claudia
    Zitieren Zitieren In Protool einen Zähler erstellen?  

  2. #2
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    3.042
    Danke
    241
    Erhielt 863 Danke für 617 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Claudia1990 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    würde gerne in auf einen TP (170B) mit Protool einen Zähler erstellen wollen. Und zwar soll damit mittels zwei Pfeiltasten (hoch und runter zählen)
    Hallo Claudia,
    ja das geht.
    Taste > Eigenschaft > Funktion > Rechnen > Wert_plus / minus
    Dann kannst Du noch den Wert angeben um wie viel erhöht oder verringert werden soll, das könnte sogar eine Variable sein.
    Gruß
    Paule
    ----------------------------------------------------------------------------
    > manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen <

  3. #3
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.181
    Danke
    923
    Erhielt 3.289 Danke für 2.658 Beiträge

    Standard

    In ProTool gibt es die fertigen Funktionen Wert_plus und Wert_minus, die man beim Drücken einer Schaltfläche aufrufen kann. Ich weiß aber gerade nicht, wie man da die Min/Max-Werte überwacht/einhält, ohne daß eine Grenzwert-überschritten-Meldung kommt. Zumal das TP170B wohl keine Scripte kann.

    Zu ProTool-Zeiten habe ich immer die +/- Tasten auf SPS-Variablen gelegt und in der SPS das incrementieren/decrementieren und begrenzen programmiert.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  4. #4
    Claudia1990 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    28.05.2011
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Paule Beitrag anzeigen
    Hallo Claudia,
    ja das geht.
    Taste > Eigenschaft > Funktion > Rechnen > Wert_plus / minus
    Dann kannst Du noch den Wert angeben um wie viel erhöht oder verringert werden soll, das könnte sogar eine Variable sein.
    Danke =)

    nur habe ich das noch nicht soo ganz hinbekommen, sorry :P

    habe eine normale Schaltfläche erstellt und dort dann die Fkt. Rechnen, wert plus eingestellt. für a habe ich 1 genommen und für x habe ich eine Variable Counter mit dem Wert 3 erstellt. Dachte er zählt dann von 3 aufwärts.
    wollte die Counter-Variable dann mit einem Ausgabefeld anzeigen lassen.
    nur funktioniert das leider nicht:/ weder zählen, noch sonst etwas erscheint, nur ein #.
    ist Counter vielleicht der falsche Variablentyp?
    es soll standardmäßig eine 3 angezeigt werden. diese aber mittels plus und minus Taste aber auch in eine Zahl von 1 bis 9 geändert werden können.
    Bitte sagt mir was ich falsch mache :/
    Geändert von Claudia1990 (28.05.2011 um 19:19 Uhr)

  5. #5
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.032
    Danke
    2.787
    Erhielt 3.268 Danke für 2.156 Beiträge

    Standard

    Versuche mal eine INT Variabel. Es gibt auf der SPS Seite Counter die bis
    999 zählen können und diese speziale Counter Format haben.
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  6. #6
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    3.042
    Danke
    241
    Erhielt 863 Danke für 617 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Claudia1990 Beitrag anzeigen
    ist Counter vielleicht der falsche Variablentyp?
    Ja, nimm eine INT wie es Helmut vorgeschlagen hat.
    Zitat Zitat von Claudia1990 Beitrag anzeigen
    es soll standardmäßig eine 3 angezeigt werden. diese aber mittels plus und minus Taste aber auch in eine Zahl von 1 bis 9 geändert werden können.
    Wann soll denn die 3 wieder drin stehen?
    Selbständig, bei Neustart, bei Bildwechsel oder nur wenn die Variable 0 hat?
    Jetzt kommt es auf Deine Antwort an, aber ich denke die Lösung kann fast nur die Ansteuerung durch die SPS sein.
    Gruß
    Paule
    ----------------------------------------------------------------------------
    > manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen <

  7. #7
    Claudia1990 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    28.05.2011
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Paule Beitrag anzeigen
    Wann soll denn die 3 wieder drin stehen?
    Selbständig, bei Neustart, bei Bildwechsel oder nur wenn die Variable 0 hat?
    Jetzt kommt es auf Deine Antwort an, aber ich denke die Lösung kann fast nur die Ansteuerung durch die SPS sein.
    die 3 soll bei Neustart wieder drin stehen. wobei das mit der 3 am Anfang auch nicht zweingend notwendig wäre. kann auch von 1 beginnen. es soll eben nur eine Zahl zwischen 1und 9 für die Durchgänge auswählbar sein. 3 wäre ein guter Standardwert gewesen.
    Also einen Counter in der SPS erstellen und den Wert dann auf ein MW geben, welches dann als Variable in Protool auf ein Ausgabefeld gebracht wird?
    Hmm, mal sehen ob ich den Counter so irgendwie hinbekomme...

    Liebe Grüße, Claudia =)

  8. #8
    Registriert seit
    27.04.2011
    Beiträge
    12
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Ich habe jetzt mal ein Programm erstellt.

    Leider habe ich noch ein Problem, den eingestellen Wert dann mit einen Taster am TP zu übenehmen :/

    Ich werde mein Programm mal hochladen, vielleicht findet ja ein erfahrener User die Zeit um mal drüber zu fliegen und sieht den Fehler ja vielleicht sofort ;P Wäre zumindest super=)
    Es ist wie gesagt eigentlich nur ein sehr kleines Programm, aber trotzdem will es noch nicht ganz so wie ich es will ;P

    Vielleicht kann mich ja auch jemand darüber informieren, wie es denn mit der Programmierung allgemein so aussieht... ist das so "normgerecht" und übersichtlich? was und wie sollte ich besser machen?

    Habe auch nochmal eine txt Datei mit beigelegt, um zu beschreiben was wie ablaufen soll.

    Wäre es toll, wenn mir da jemand aushelfen kann=)
    Ist wirklich sehr wichtig und dringend für mich.

    Einen schönen Sonntag wünsche ich euch noch,
    LG, Claudia =)
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Claudia1988 (29.05.2011 um 16:19 Uhr)

  9. #9
    Registriert seit
    23.02.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    695
    Danke
    198
    Erhielt 84 Danke für 74 Beiträge

    Reden

    Sorry ich bin gerade etwas verwirrt, sucht nun Claudia1988 nach der Lösung eines Problems oder Claudia1990?

    Oder ist es ein und dieselbe Person?
    Und ist es vielleicht gar keine Claudia?


    fragen über Fragen, ich bitte um Aufklärung ^^

    Siemens: Step7, WinCC Flexible, Logo
    Schneider: PL7, Unity Pro, Vijeo Look, Vijeo Designer, XBTL1000, Premium, M340, Twido, Zelio
    Moeller: Galileo, EASY
    B&R: Automation Studio 3.0

  10. #10
    Registriert seit
    27.04.2011
    Beiträge
    12
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Mr. eYe =)

    Sorry, ja wie du richtig bemerkt hast, bin ich die selbe :P
    Hatte mich gestern nochmal neu angemeldet, da ich leider das Passwort von der älteren Anmeldung vergessen hatte. Naja aber der Name war natürlich trotzdem schon vergeben.
    Habe aber heute das alte Passwort im Mailaccount wieder gefunden =)

    Also tut mir leid, werde das andere Konto dann mal löschen, wenn das denn geht.
    Hmm, habs gerade probiert, aber da ist irgendwie nichts zum löschen zu finden...
    Geändert von Claudia1988 (29.05.2011 um 17:08 Uhr)

  11. Folgender Benutzer sagt Danke zu Claudia1988 für den nützlichen Beitrag:

    eYe (29.05.2011)

Ähnliche Themen

  1. Codesys - Einen Text mit Erstellen
    Von Pepper im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.11.2009, 11:35
  2. Einen FB erstellen!
    Von Domi55 im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.03.2009, 18:03
  3. Funktionsbaustein -Zähler- für Moeller Steuerung erstellen
    Von bayerntobi im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.06.2008, 11:18
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.01.2007, 18:25
  5. Brauche ich einen Zähler?
    Von Tigerkroete im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.06.2006, 12:47

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •