Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: WINCC 7 SP2 Archivdaten einfach exportieren

  1. #1
    Registriert seit
    02.12.2008
    Ort
    Chur
    Beiträge
    9
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Zusammen,

    ich möchte archivierte Prozessdaten über einen gewissen Zeitraum in eine CSV Datei exportieren und danach das Archiv zurücksetzen.

    Gibt es da eine einfache Möglichkeit in WINCC 7 ohne Zusatzlizenzen zu erwerben? (z.B. mittels C Script)

    Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen

    Gruss

    nae
    Zitieren Zitieren WINCC 7 SP2 Archivdaten einfach exportieren  

  2. #2
    Registriert seit
    29.08.2008
    Beiträge
    68
    Danke
    1
    Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    wenn man Daten archiviert, so kann man sich diese auch im Trend anzeigen lasen. In dem Trend kann man auch den Zeitraum für die Darstellung der Werte auswählen.

    Und man kann diese Werte für den gewünschten Zeitraum dann in eine csv-Datei exportieren.


    Gruß

    Georg

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu georg_demmler für den nützlichen Beitrag:

    nae (02.06.2011)

  4. #3
    Avatar von nae
    nae ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    02.12.2008
    Ort
    Chur
    Beiträge
    9
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Georg,

    besten Dank für die schnelle Reaktion und Deine Information
    Das ist sicher eine einfache Möglichkeit... allerdings möchte ich das ganze automatisiert ausführen ohne dass ein Benutzer den Online Trend öffnen und mit Daten beschicken muss.
    Eine Fertigmeldung der S7 Steuerung sollte diesen Vorgang auslösen damit die Daten eindeitig dem erzeugten Produkt zugeordnet werden können.

    Wie ich gelesen habe müsste der "OnlineTrend" aufgeschlagen sein um eine solche Aktion durchzuführen. Das ist in meinem Fall nicht unbdingt gewährleistet, da das WINCC auf einem virtuellen Rechner läuft der nur für die Datenaufzeichnung und eine redundante Notbedienung benutzt wird.
    Die Bedienung der Anlage erfolgt im Normalfall über ein Terminal mit WINCC flexible.

    Gruss

    nae

  5. #4
    Registriert seit
    30.03.2005
    Beiträge
    2.096
    Danke
    0
    Erhielt 673 Danke für 541 Beiträge

  6. #5
    Avatar von nae
    nae ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    02.12.2008
    Ort
    Chur
    Beiträge
    9
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Kai,

    die Beiträge betreffen leider den Zugriff auf User Archive und benötigen zum Teil die Zusatzlizenz ODK (open devlopment kit) damit Sie arbeiten.

    Ich sollte aber auf ein Prozessdatenarchiv zugreifen... wenn möglich ohne zusätzliche Lizenzen erwerben zu müssen.

    Gruss

    nae

  7. #6
    Registriert seit
    29.08.2008
    Beiträge
    68
    Danke
    1
    Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    nun fallen mir nur zwei Möglichkeiten ein: Arbeiten mit UserArchiv. Verwenden wir bei einem Kunden. Hier werden Daten permanent gespeichert und je nach Bedarf in eine CSV-Datei abgespeichert. Man braucht allerdings eine Lizenz.

    Zweite Möglichkeit: Mit SQL direkt Daten aus der Datenbank auslesen. Entweder über C-Script oder über ein externes Programm.

    Schreibe gerade ein Programm um Durchschnitts-Werte aus den CSV-Dateien der Userarchive zu erhalten. Hier muss WinCC leider passen. Da bin ich mit C# flexibler. Und außerdem wird die Performance von WinCC nicht beeinträchtigt.


    Viel Erfolg

  8. Folgender Benutzer sagt Danke zu georg_demmler für den nützlichen Beitrag:

    nae (03.06.2011)

  9. #7
    Avatar von nae
    nae ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    02.12.2008
    Ort
    Chur
    Beiträge
    9
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Georg,

    ich habe für dieses Projekt eine Lizenz "User Archiv" zur Verfügung, habe allerdings nicht daran gedacht das UA für diese Zwecke einzusetzen

    Werde mich nun mal daran machen zu überprüfen ob das für mich eine Möglichkeit wäre... sind ja doch einige Daten die während einer mehrtägigen Produktion anfallen können.

    Kannst Du mir vielleicht eine Angabe machen in welcher Grössenordnung sich das von Dir erwähnte Kundenprojekt datenmässig bewegt?

    Danke Dir für den Hinweis

    Gruss

    Peter

Ähnliche Themen

  1. WINCC 7 Archivdaten nicht mehr abrufbar
    Von outbreak7 im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.11.2010, 17:53
  2. Archivdaten exportieren
    Von fraser island im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.10.2009, 14:35
  3. WinCC Variablen Exportieren
    Von elektro_hirs im Forum HMI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.09.2007, 12:15
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.08.2006, 17:32
  5. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.11.2005, 13:50

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •