Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: [Bildbausteine] Skripte, wie funktioniert das?

  1. #11
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.726
    Danke
    398
    Erhielt 2.402 Danke für 2.001 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Also dazu muß ich sagen, dass den BB von mir, den ich hierfür jetzt mal Referenz genommen habe, die fragliche Variable auch anzeigt. Sie wird allerdings nirgends direkt auf einer Anzeige verwendet und steht auch auf "zyklisch bei Verwendung".

    Also nochmal ... Helmut, wie verwendest du die Variable sonst noch ?

  2. #12
    Avatar von rostiger Nagel
    rostiger Nagel ist offline Super-Moderator
    Themenstarter
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.038
    Danke
    2.789
    Erhielt 3.273 Danke für 2.159 Beiträge

    Standard

    Also nochmal:
    Ich habe eine Eigenschaft angelegt "Trigger", hier den "Blitz" scharf geschaltet
    und da ein Ereigniss bei Wertänderung das Script angebunden.
    Im Script selber Stelle ich eine lokale BB Variabel, in abhängigkeit von der
    Eigenschaft "Trigger".
    An der Schnittstelle des BB habe ich dann an der Eigenschaft "Trigger" eine
    Variabel angelegt, die dann über eine Button auf der Oberfläche invertiere.

    Jetzt habe ich innerhalb des BB eine Taste angelegt, wo ich die Propertie "Trigger"
    invertiere, damit wird dann das Script ausgeführt.

    Die variabel wird zZ nur zum Aufruf des Script und im Script selber genutzt.

    Die variabel die ich angebunden habe ist auf Verwendung gestellt nicht auf zyklisch
    fortlaufend. Eine weitere Frage dazu wäre, wenn ich eine interne nehmen würde
    ( was ich eigentlich möchte ), geht das auch nicht?
    Geändert von rostiger Nagel (03.06.2011 um 13:11 Uhr)
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  3. #13
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.726
    Danke
    398
    Erhielt 2.402 Danke für 2.001 Beiträge

    Standard

    Man liest und beantwortet manchmal, was man so möchte ...
    Zitat Zitat von Larry Laffer Beitrag anzeigen
    Wird die Variable, den sonst weiterhin (für Animation) verwendet oder nur im Script ? Falls du sie nicht für irgendeine Animation im BB verwendest könnte es sein, dass sie gar nicht aktualisiert wird.
    Mein "Nochmal" bezog sich auf die Animation ... und das hast du immer noch nicht beabtwortet. Ich könnte mir vorstellen, dass bei einem BB der Querschluß von der Scriptverwendung zum Aktualisieren NICHT gemacht wird.

    Wenn das Folgende allerdings die Antwort war dann würde ich vorschlagen entweder das mit der Aktualisierung (zyklisch fortlaufend) oder das mit der Animation mal zu versuchen.
    Zitat Zitat von Helmut_von_der_Reparatur Beitrag anzeigen
    Die variabel wird zZ nur zum Aufruf des Script und im Script selber genutzt.
    Ob eine BB-interne Variable auch ein Script (bei Wertänderung) aufrufen kann habe ich noch nicht ausprobiert. Ich könnte mir gut vorstellen, dass hier auch wieder die "Loop-Breaker"-Philosophie zieht - weiß es aber nicht. Aber das kannst du doch leicht ausprobieren ... Allerdings ... wie bekommst du dann das Ergebnis deines BB's wieder nach "draussen" ?
    Geändert von Larry Laffer (03.06.2011 um 13:38 Uhr)

  4. #14
    Avatar von rostiger Nagel
    rostiger Nagel ist offline Super-Moderator
    Themenstarter
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.038
    Danke
    2.789
    Erhielt 3.273 Danke für 2.159 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Larry Laffer Beitrag anzeigen
    Mein "Nochmal" bezog sich auf die Animation ... und das hast du immer noch nicht beabtwortet. Ich könnte mir vorstellen, dass bei einem BB der Querschluß von der Scriptverwendung zum Aktualisieren NICHT gemacht wird.

    Wenn das Folgende allerdings die Antwort war dann würde ich vorschlagen entweder das mit der Aktualisierung (zyklisch fortlaufend) oder das mit der Animation mal zu versuchen.
    Larry ich habe doch schon zweimal geantwortet
    Die Anbindung ist das Script, sonst nichts. Aber ich werde die zwei Varianten
    Morgen mal versuchen, Änderung der Aktualisierung oder Anbindung an etwas
    anderen wie nur das Script.

    Zitat Zitat von Larry Laffer Beitrag anzeigen
    Ob eine BB-interne Variable auch ein Script (bei Wertänderung) aufrufen kann habe ich noch nicht ausprobiert. Ich könnte mir gut vorstellen, dass hier auch wieder die "Loop-Breaker"-Philosophie zieht - weiß es aber nicht. Aber das kannst du doch leicht ausprobieren ... Allerdings ... wie bekommst du dann das Ergebnis deines BB's wieder nach "draussen" ?
    Neh es soll keine Scriptinterne Variabel sein, auf die der BB reagieren soll. Es
    soll eine Globale interne Variabel allgemein von flex sein, die dann über die
    Schnittstelle das Script aufruft.
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  5. #15
    Avatar von rostiger Nagel
    rostiger Nagel ist offline Super-Moderator
    Themenstarter
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.038
    Danke
    2.789
    Erhielt 3.273 Danke für 2.159 Beiträge

    Standard

    So nach einigen Rumgefummel, habe ich es doch hinbekommen und sieht
    als Beispiel wie folgt aus:

    RadioButton.JPG

    Die Bildbausteine sind aber sehr.....sehr schlecht in der Hilfe Dokumentiert,
    das meiste bekommt mann nur durch "try and Error" heraus.
    Mit den script Aufruf, habe ich jetzt so gelöst das ich eine Globale Bool
    Variabel mit Steuerungsanbindung habe, die ich bei Ereignisse im BB in-
    vertiere, das Script wird bei Wertänderung diese Variabel aufgerufen.

    Das Script direkt aufrufen, z.b. bei Wertänderung des Eingabefeldes
    funktioniert nicht. Eine Globale interne HMI Variabel zu nutzen funktioniert
    nicht.

    Vorsicht ist auch geboten wenn etwas am BB geändert wird, z.b. die Schnittstelle
    nach außen. Am besten ist es den BB aus der oberfläche zu löschen und
    dann eben wieder neu reinzuziehen.
    Das gleiche gilt auch mal eben per "drag and drop" zu kopieren, haut auch
    nicht hin, besser neu aus der Biblothek ziehen.

    Eigentlich sind die BB eine super sache, vom Gedanken her, aber das ganze
    ist von Siemens, mal wieder schlecht und Lieblos ausgeführt.
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  6. #16
    Registriert seit
    30.04.2005
    Beiträge
    908
    Danke
    58
    Erhielt 161 Danke für 147 Beiträge

    Standard

    Also sind die Probleme immer noch die selben, entspricht ja eigentlich dem was ich geschrieben habe.
    Das mit dem Kopieren funktioniert manchmal, manchmal auch wieder nicht.
    Hat dann den Effekt, dass einige BBs funktionieren, andere wieder nicht.
    Hatte damals ein Projekt mit Förderketten, Weichen und Stoppern. Alles als BB realisiert. Kamen dann Riesenprobleme mit der Anzahl der laufenden Scripte auf dem Panel.
    Problem war, dass nicht nur die Scripte bearbeitet werden, die auf dem Bild sichtbar sind, sondern immer alle Scripte im Hintergrunde bearbeitet werden, und dafür gibt es Grenzen.
    Musste extra ein größeres Panel verbaut werden.
    Ich gebe dir Recht die Idee mit den BB ist gut, aber äußerst schlecht realisiert.
    Krieg ist Gottes Art den Amerikanern Geographie beizubringen

  7. #17
    Registriert seit
    17.12.2010
    Beiträge
    222
    Danke
    21
    Erhielt 75 Danke für 53 Beiträge

    Cool

    hi
    ja das sind die probleme die es schon immer bei den bb gibt. das mit dem aufruf bei aenderung geht schon allerdings muss die variable im bb verwendet werden ...und scripte zaehlen da leider nicht. ich verbinde das tag einfach mit einen ea feld und verstecke es im bb...das geht bei mir immer.

    und das mit dem kopieren geht aber mittlerweile ganz gut da es die funktion "instanz aktualisieren" gibt...danach sollte es gehen

    klingt zwar komisch ist aber so

  8. Folgender Benutzer sagt Danke zu daschris für den nützlichen Beitrag:

    rostiger Nagel (04.06.2011)

  9. #18
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.726
    Danke
    398
    Erhielt 2.402 Danke für 2.001 Beiträge

    Standard

    Hallo Helmut,
    Zitat Zitat von Helmut_von_der_Reparatur Beitrag anzeigen
    Mit den script Aufruf, habe ich jetzt so gelöst das ich eine Globale Bool
    Variabel mit Steuerungsanbindung habe, die ich bei Ereignisse im BB in-
    vertiere, das Script wird bei Wertänderung diese Variabel aufgerufen.
    Mich würde es hier einmal interessieren, warum es bei diesem Objekt sinnvoll sein könnte, ohne eine Steuerungs-Variable zu arbeiten.
    Außerdem ... wieso muß das Script unbedingt an der "Wert-Änderung" hängen ? Du mußt da doch Schaltflächen (ggf. unsichtbare) drin haben, die etwas machen. Warum rufen die dann nicht das Script auf ?

    Zitat Zitat von Helmut_von_der_Reparatur Beitrag anzeigen
    Das Script direkt aufrufen, z.b. bei Wertänderung des Eingabefeldes
    funktioniert nicht. Eine Globale interne HMI Variabel zu nutzen funktioniert
    nicht.
    Das sollte doch auch allgemein bekannt sein (die Loop-Breaker-Geschichte). Ich miente da aber auch etwas anderes ... du kannst ja auch noch BB-Variablen (nicht Script-Variablen) erzeugen. Da vermute ich das mit dem Loop-Breaker nur - weiß es aber nicht ...

    Gruß
    Larry

  10. #19
    Avatar von rostiger Nagel
    rostiger Nagel ist offline Super-Moderator
    Themenstarter
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.038
    Danke
    2.789
    Erhielt 3.273 Danke für 2.159 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Larry,
    alleine der Tastendruck reicht mir nicht aus, ich verabeite im Script, wie
    die Dartstellung sein soll, dieses muss dann natürlich erfolgen, bevor der
    Bediener eine Taste getätigt hat. Jetzt habe ich eine Globale Variabel, die
    schon einmal beim Bildaufschlag Triggern kann.

    Mit dem Loopbreacker war mir bekannt, es hätte ja sein können das es bei
    BB anders gehandhabt wird.

    gruß Helmut
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

Ähnliche Themen

  1. Bildbausteine, Animation
    Von mitchih im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.04.2009, 07:53
  2. Skripte
    Von Sash7770 im Forum HMI
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.01.2009, 20:26
  3. Bildbausteine
    Von Shino im Forum HMI
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07.01.2009, 14:48
  4. WinCC Bildbausteine...
    Von Jochen Kühner im Forum HMI
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.02.2007, 09:10
  5. Step 7 und Skripte
    Von mod2k im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.02.2005, 12:37

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •