Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: INAT OPC und CPx43 Wie werden die Daten synchronisiert?

  1. #1
    Registriert seit
    07.05.2004
    Ort
    Campbelltown
    Beiträge
    2.437
    Danke
    131
    Erhielt 276 Danke für 86 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Wann schreibt/liest der INAT bzw. die CP die Daten in/aus einem DB? Kann es vorkommen, dass die Daten während der Bearbeitung eines Zyklus wechseln?

    Ich denke ja. Gibt es eine Möglichkeit diese Inkonsistenz zu umgehen?

    pt
    Gegen Schwachsinn, Schwachköpfe und armselige Trittbrettfahrer kann man nicht argumentieren.

    Gott sieht alles, auch Signaturen in Geheimschrift,,... aber er petzt nicht.
    Zitieren Zitieren INAT OPC und CPx43 Wie werden die Daten synchronisiert?  

  2. #2
    Registriert seit
    19.06.2003
    Beiträge
    2.200
    Danke
    85
    Erhielt 259 Danke für 175 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich bin sicher, daß das asynchron zum Zyklus, also an beliebiger Stelle geschieht, da es bei Prodave, Libnodave, AgLink auch so ist. Wenn z.B ein Merker- oder Datenwort zunächst Zwischenwerte und erst später im Zyklus das Endergebnis eine Berechnung enthält, liest du zufällig alles mögliche.
    Wenn du wirklich verhindern willst, daß du Mist liest, nimmst du einen DB und kopierst z.B. am Zyklusende die Werte hinein. Ich kann dir aber nicht sagen, ob es dennoch passieren könnte, das das Lesen der Daten z.B. mitten im Kopiervorgang erfolgt und daher z.B. die eine Hälfte eines Doppelworts schon die neuen, die andere noch die alten Byte-Werte enthält. Ist mir noch nicht passiert.
    Dagegen hilft nur, den gleichzeitigen Zugriff zu verhindern:
    1. OPC-Programm setzt einen Merker.
    2. S7 Programm testet den Merker auf 1. Wenn 1 erfolgt Kopie. Merker wird gelöscht.
    3. OPC-Programm fragt den Merker ab. Ist er 0, holt es die Werte.
    4. Erst danach kann es den Merker wieder setzen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.10.2011, 22:36
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.09.2011, 18:26
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.02.2010, 17:12
  4. FM354 nicht synchronisiert
    Von mzva im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.11.2008, 18:42
  5. WinCC OPC, werden nur geänderte Daten übertagen?
    Von BorisDieKlinge80 im Forum HMI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.06.2008, 05:10

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •